Vegpool Logo
Beiträge: neue

fridays for future - Schülerdemos

Erstellt 03.05.2019, von Smaragdgruen. Kategorie: Umwelt & Klima. 122 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Ahimsa
vegan60 PostsweiblichLevel 2
23.09.2019
Entschuldige, das sollte jetzt natürlich nicht gegen Ältere gehen :|

Laut Prognosen sind es nicht mal mehr 20 Jahre, dann Treffen uns die Auswirkungen ziemlich hart. Und die Dinge regeln sich leider nicht so ohne weiteres. Wie du schon schreibst, man weiß es schon sehr lange wo die Reise hingeht. Ich kann dich da sehr gut verstehen. Ich selber habe auch keine Kinder, mache mir aber durchaus Sorgen um sie. Ich hatte auch mal ein Gespräch mit einem Elternpaar, aber da war es wie mit allem anderen, irgendwer wirds schon lösen :|

Kein Benutzerbild
PeeBee
23.09.2019
Zitat Ahimsa:
Entschuldige, das sollte jetzt natürlich nicht gegen Ältere gehen :|


Oh, das habe ich nicht so verstanden, keine Grund zur Entschuldigung :-)

irgendwer wirds schon lösen :|


Ja, so denken viele, selbst Menschen, die Kinder haben. Aber ich kann daran nicht mehr glauben.

Schönen Abend

Benutzerbild von Ahimsa
vegan60 PostsweiblichLevel 2
23.09.2019
Zitat PeeBee:


Oh, das habe ich nicht so verstanden, keine Grund zur Entschuldigung :-)


Schönen Abend


Dann bin ich beruhigt :-)

Das Problem wird sich auch nicht einfach in Luft auflösen. Irgendwann wird es ihnen bewusst. Ich hoffe dann bleibt noch Zeit....


Dir auch einen schönen Abend

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
24.09.2019
Habt Ihr heute Frau Thunberg gehört?

"We will never forgive You! - Wir werden Euch niemals vergeben!"

Ich schäme mich in Grund und Boden! Und weiß nicht wirklich, wie ich ausbrechen kann, ohne mein eigenes Leben wirtschaftlich vollständig gegen die Wand zu fahren - auch für diese Unentrinnbarkeit der Schuld hasse ich die Generationen seit der Industrialisierung, spätestens aber diejenigen, die den drohenden Klimawandel und andere Umweltsauereien seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts kannten und sich nicht bewegt haben.

Hört Euch ruhig mal die ganze Rede an - ich finde, es lohnt sich.

Hier auch zum nachlesen:
https://www.merkur.de/politik/greta-thunberg-emotionale-rede-beim-un-klimagipfel-im-wortlaut-und-mit-video-zr-13031691.html

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
PeeBee
24.09.2019
Ich kann's verstehen... Aber Hass ist immer der falsche Weg. Gier, Hass und Verblendung in Personalunion sind die drei Geistesgifte (wie der Buddhismus dies nennt), die alles Unheil bewirken. Niemand muss vergeben, Wut kann konstruktiv sein, aber Hass?

Dennoch: Ich verstehe es...

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
habanero79
24.09.2019
Ich habe es mir noch nicht angesehen, aber vorhin was davon im Radio gehört... Soll wohl sehr spektakulär gewesen sein wobei die vorhin meinten, dass man sie jetzt wohl nicht mehr so ernst nehmen würde :wtf: . Ich denke ich sehe es mir nachher mal an wenn ich Zeit habe.

Edit:
So, habs mir jetzt angesehen. Sehr emotional und auch sehr hart. Grundsätzlich stimmte ich Pee zu, dass Wut und Hass keine Lösung sind. Aber ich glaube auch, dass die Zeit vorbei ist in der man mit "kuschel kuschel bitte bitte" weiter kommt. Ich kann sie total verstehen und auch wenn sichs hart anhört wenn sie sagt "wir werden das euch nicht verzeihen", so trifft sie es damit auf den Punkt...

Sie hat meinen Respekt.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Ahimsa
vegan60 PostsweiblichLevel 2
24.09.2019
Textlich ist es ok. Es erinnert ein bisschen an die Rede von Severn Suzuki in den 90er. Wobei die das besser gemacht hat, ruhiger und nicht so emotional. Natürlich kann ich Greta verstehen. Fast 30 Jahre später hat sich nämlich nichts getan, im Gegenteil, es ist schlimmer geworden.

Mich würde ja eher interessieren, ob die auch zuhören, also ob es sie wirklich nachdenklich und betroffen macht :|

Kein Benutzerbild
PeeBee
24.09.2019
Nur zur Klarstellung, Habanero,

ich bin auch dafür, den Kuschelkurs endlich aufzugeben. Ich bin auch dafür, in sich eine Wut zu entwickeln, weil Wut immer Änderung will. Aber Hass? Damit zerstört man doch nur noch mehr und erreicht nichts (obwohl ich es verstehen kann!!!). Hass schafft aber immer nur Hass. Das muss ich mir aber durchaus auch manchmal sagen.......

Benutzerbild von METTA
vegan4.603 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
24.09.2019
Ja das war eine sehr emotionale Rede, das wird wahrscheinlich in den Social Media noch einige "hässliche" Gegenreaktionen hervorrufen. Für mich drückt das : "We will never forgive you" auch eine Art Verzweiflung aus, und eben, dass sie(die Kinder) das auch nicht vergessen werden , was die Erwachsenen getan haben bzw. nicht getan haben.


@ Ahimsa: ja das würde mich auch interessieren, ob die dort betroffen waren und vor allem wie lange das anhält; man hätte ja mal ein Schwenk in die Runde machen können, wo man zeigt wie die Leute dort reagiert haben.



Kein Benutzerbild
habanero79
24.09.2019
Nur zur Klarstellung, Habanero

Mein Statement war keinesfalls dazu gedacht, deine Meinung in Frage zu stellen ;) . Ich sehe es auch so, dass Hass keine Lösung ist. Aber von "Hass" hat Greta doch gar nicht geredet oder ist da was an mir vorbei gegangen? :wtf:

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ökologische Abschminkpads für Mädels - selbstgehäkelt aus Baumwolle

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Lindrix
Lindrix

23. Mär.
» Beitrag
Adazoca
Adazoca

22. Mär.
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

19. Mär.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

12. Mär.
» Beitrag
Veganer Dünger
Fuchs
Fuchs
2
Fuchs
Fuchs

02. Mär.
» Beitrag