Vegpool Logo
Beiträge: neue

fridays for future - Schülerdemos

Erstellt 03.05.2019, von Smaragdgruen. Kategorie: Umwelt & Klima. 122 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
25.09.2019
Nur mal eine Frage in die Runde: Was meint Ihr würde passieren, wenn nun auf einen Schlag alle Massnahmen sofort und mit voller Wucht durchgeführt würden? Was würde mit den internationalen, den nationalen Wirtschaftssystemen passieren, was würde mit den Geldkreisläufen passieren, und bei wem würden vor allem die Folgen dieses "menschengemachten Weltwirtschaftsklimawandels" aufschlagen?

Die Schwierigkeit der Politik ist tatsächlich, dass international viel zu lange gewartet wurde (so ca 35 Jahre) bis die Ernsthaftigkeit dieses Problems erkannt wurde und begonnen wurde, dagegen etwas zu tun. Jetzt wird es eng und nun kommen sie extrem ins Schleudern, zumal ihnen die rechtsradikalen Parteien überall mit dem Geschwafel von "Klimawandel gibt es nicht" und "nur mein Land first" im Nacken sitzen und die (zumeist weitgehend desinteressierte) Bevölkerung in die andere Richtung gegen sie aufhetzen.

Bei aller berechtigter Kritik an "den Politikern", tauschen möchte ich derzeit wirklich nicht. Das Märchen von der dauerhaften Wohlstandsvermehrung ohne Veränderung und Anpassung des Wirtschaftssystems an die Anforderungen der heutigen Problemlagen kann nicht länger aufrechterhalten bleiben. Es muss langsam, das heißt zunächst ohne große Einschnitte für weite Teile der Bevölkerung, begonnen werden, das Ruder herumzudrehen und eine ressourcen- und klimaschonende Weltwirtschaft auf die Beine zu stellen.
Sie fangen ganz langsam an - aber dann, aber dann. Das Klimapäckchen, das diese Woche in D vorgestellt wurde ist genau dieses langsame Anfangen, bei dem aber in den Tiefen des Paketes das böse Gift für viele bereists schön verpackt drinliegt. Die Überprüfung der Maßnahmen und die daraufhin zwingende Nachregulierung ist genau das heiße Ding, was die Politik künftig in schwerste Notwendigkeiten zum Handeln zwingen wird.

Und wenn die Grünen es dann endlich an die "Macht" geschafft haben werden, bleibt ihnen nur noch, eine schlechte Nachricht nach der anderen verkünden zu müssen, währen die anderen ihnen dafür Vorwürfe machen können. Siehe die Energiewende und die Strompreise sowie Endlagersuche für den Dreck aus diesen Atommüllmeilern.... Die selbe Prozedur mal wieder.


Trotzdem: Fridays for Future haben es geschafft, die zwingende internationale Anerkennung und den Beginn des Gegensteuerns gegen den Klimawandel zu erreichen.


Packen wir es endlich an!

(ok, wir Veganer sind da schon etwas länger auf dem richtigeren Weg :thumbup: :green: ) Jetzt noch so schnell wie möglich auf Fahrräder und Elektrokarren und Stromheizung usw. umsteigen und liebe Vegetarier, probierts doch auch mal wieder ohne Milchprodukte/ Eier - wäre echt schön und hilfreich).

Lasst uns zusammen mit und für die Kids und uns eine schöne neue Welt bauen!

Kein Benutzerbild
PeeBee
25.09.2019
Ich habe diesen Optimismus nicht mehr, dass wir das noch schaffen. Wir haben nur noch sooo wenig Zeit und sooooo viele Widerstände...

Übrigens hat u.a. Greta Thunberg heute den Alternativen Nobelpreis ("Right Livelihood Award") zuerkannt bekommen.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
26.09.2019
Auch ich weiß natürlich nicht, ob wir das noch schaffen, ebensowenig wie der Herr Prof. Schellnhuber, der auch sagt dass er nicht weiß, ob der "tippingpoint" also der Punkt schon erreicht wurde, ab dem das Unheil unaufhaltsam seinen Lauf nimmt.

Das ist mir aber bezogen auf mein Handeln vpllkommen egal. Wir können ja so tun, als ob wir noch alles hinbekommen, und uns entsprechend anstrengen.

Da fällt mir die Geschichte von den zwei Fröschen ein, die getrennt in je eine Milchkanne gefallen waren.

Der eine wurde traurig ob seines Schicksals und sehr, sehr müde und immer trauriger. Er beweinte sich und sein nahes Ableben und die Schlechtigkeit der Welt, denn er sah für sich keinerlei Rettung mehr und am nächsten Morgen war dieser Frosch untergegangen und ertrunken.

Der andere Frosch aber ärgerte sich so sehr über sein Missgeschick und war so wütend über seine Dummheit, dass er strampelte, um sich schlug und herumwirbelte, dass es nur so spritzte. So ging es die ganze Nacht und als er am Morgen vor Erschöpfung nicht mehr konnte, saß er auf der Butter.


Ich finde wir Menschen sollten uns auch über unsere Blödheit ärgern...

Kein Benutzerbild
PeeBee
26.09.2019
Zitat Vegbudsd:

Das ist mir aber bezogen auf mein Handeln vpllkommen egal. Wir können ja so tun, als ob wir noch alles hinbekommen, und uns entsprechend anstrengen.


So sehe ich das auch, und auch ich tu so, "als ob". Die Alternative wäre..., nun ja, lassen wir das...

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
26.09.2019
So lange ist einer breiteren Öffentlichkeit und der Politik bekannt, dass da was auf uns zukommt. Der Spiegel berichtete damals mit einem Titel erstmals darüber ausführlich.

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13519133.html

Und jetzt tut die CDU so, als wäre das plötzlich über Nacht über uns hereingebrochen und wir müssten gaaanz langsam und behutsam unseren Menschen das erst mal nahe bringen...

Kein Benutzerbild
PeeBee
26.09.2019
Mit Erscheinen dieses Buches:

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Grenzen_des_Wachstums

hätten zumindest die Fachpolitiker, Wissenschaftler usw. es ahnen müssen. Zumindest ahnen! Das Buch erschien 1972.

Benutzerbild von kilian
vegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
26.09.2019
Es gab in den siebziger Jahren (?) des letzten Jahrhunderts bereits eine große Diskussion zum Thema Klimawandel. Damals waren in den USA Demokraten und Republikaner der Ansicht, das sofort sehr viel getan werden muss, um Schäden abzuwenden. Und auch die Ölindustrie hat Berechnungen angestellt und Pläne entworfen, will sie gemerkt hat, dass das existenzielle Folgen haben wird, wenn sich nichts ändert. Sie hat sich für den Schutz des Klimas stark gemacht.
Blöderweise hat sich dann alles geändert. Die Industrie leugnet inzwischen (obwohl sie die Fakten besser kennt als jeder Normalbürger), die Politiker tun so als wäre alles neu...
Sehr lesenswertes Buch dazu: "Losing Earth", das ich hier kürzlich rezensiert habe:
https://www.vegpool.de/magazin/losing-earth-rezension.html

Kein Benutzerbild
habanero79
27.09.2019
Also ich würde auch nicht mit der jetzigen Politik tauschen wollen. Es ist schon schwierig.


Was will man auch machen, es ist wie Veg schreibt. Ist das Paket zu krass, lehnen sich die Leute gegen einen auf und wählen Parteien die den Klimawandel leugnen oder schwächer bekämpfen wollen. Es ist eine Zwickmühle.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wir die Erde nicht mehr retten können. Andererseits kann man natürlich nicht vorraussehen welche Durchbrüche die Wissenschaft in Zukunft noch macht. Vielleicht wird eines Tages ein Gerät entwickelt, was CO² in Sauerstoff umwandeln kann?! Vielleicht siedeln die Menschen irgendwann auf einen anderen Planeten um?!

Fakt ist auf jeden Fall, dass die kommenden Generationen tierisch sauer auf uns sein werden weil wir unserem Planeten den Todesstoß gegeben haben...

Kein Benutzerbild
PeeBee
27.09.2019
Zitat habanero79:
Vielleicht siedeln die Menschen irgendwann auf einen anderen Planeten um?!


Das werden dann nur diejenigen sein, die sich diese "Tour" leisten können, sprich, die oberen 100 oder 1000, die das überhaupt bezahlen können. Den "Rest" der Menschheit (und das ist die übergrosse Mehrheit) lassen diese Typen dann zugrunde gehen, weil ihnen dieser "Rest" völlig egal ist.

Fakt ist auf jeden Fall, dass die kommenden Generationen tierisch sauer auf uns sein werden weil wir unserem Planeten den Todesstoß gegeben haben...


Und zwar völlig zurecht.


1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Rudolfo
27.09.2019
Zitat habanero79:
Vielleicht wird eines Tages ein Gerät entwickelt, was CO² in Sauerstoff umwandeln kann?!


Nunja, dafür brauchen wir kein Gerät entwickeln - die Photosynthese funktioniert laut der Wissenschaft schon seit Milliarden von Jahren.

Herzlichst,
rudolfo

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ökologische Abschminkpads für Mädels - selbstgehäkelt aus Baumwolle

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Lindrix
Lindrix

23. Mär.
» Beitrag
Adazoca
Adazoca

22. Mär.
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

19. Mär.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

12. Mär.
» Beitrag
Veganer Dünger
Fuchs
Fuchs
2
Fuchs
Fuchs

02. Mär.
» Beitrag