Vegpool Logo
Beiträge: neue

Klima-Fragen an den Prof.

Erstellt 18.09.2019, von kilian. Kategorie: Umwelt & Klima. 11 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Klima-Fragen an den Prof.
18.09.2019
In Kürze habe ich einen Interview-Termin mit einem Professor, der im Bereich Klimaschutz tätig ist und öffentlich für eine Ernährungswende eintritt. Das Video-Interview soll in Kürze auf Vegpool erscheinen. Wer mag, kann hier noch eigene Fragen formulieren, die ich - wenn's thematisch passt - gerne mit aufnehme.
Edit: habe den Tätigkeitsbereich aktualisiert.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
habanero79
18.09.2019
Was hast du denn bisher für Fragen?

Benutzerbild von METTA
vegan4.645 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
18.09.2019
Hallo Kilian
das ist toll. :clap: Aus welcher Richtung kommt denn dieser Professor, Medizin oder andere Richtung.
Falls Medizin dann frage ihn doch bitte mal(falls du das nicht selbst schon bei deinen Fragen dabei hast): Wie viel Semester wird für Ernährung beansprucht bei der Medizin und ob man das nicht verlängern könnte, wenn es nur ein Semester ist? Ist er selber Veganer oder Vegetarier oder Omnivore ?

lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
18.09.2019
Es geht im Interview um Klimafolgen der Ernährung und mögliche Auswege. Der Professor ist im Bereich nachhaltiger Energiesysteme tätig und setzt sich öffentlich für eine Ernährungswende ein. Ich weiß nicht, ob er selbst vegan oder vegetarisch isst und ich finde, das spielt auch nicht die wichtigste Rolle. Menschen wie er sorgen für Fakten. Ob sie sich selbst danach richten, steht auf einem anderen Blatt. Es wird jedenfalls kein moralisches Interview :)

1x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.851 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
18.09.2019
Leider keine Ernährungsfrage, aber für mich die derzeit spannendste und durch reine Internetrechere nicht so leicht zu beanwortende Frage, und vielleicht ist ja trotzdem Platz dafür:
Ist die Wiedervernässung von Mooren eher nützlich (CO2-Bindung) oder eher schädlich (erhöhter Methanausstoß)?


Zum eigentlichen Thema ist für uns Veganer ja scheinbar alles klar und bewiesen. Also im Sinne von Flächeneinsparungen, wenn man Essen direkt für Menschen anbaut, statt den Umweg über Tiere zu nehmen, was dazu führt, dass man weniger Wälder abholzen muss und vielleicht auch wieder aufforsten könnte. Und natürlich der Methanausstoß von wiederkäuenden Pflanzenfressern.
Die Frage: Ist das wissenschaftlich wirklich so eindeutig?

Vielleicht auch eine Stellungnahme zu dieser Aussage?
https://www.demeter.de/aktuell/fridays-for-future-kuh-kein-klimakiller (dazu gibt es wohl auch ein Buch)
Meine Antwort darauf wäre ja, dass Wald immer besser ist als Wiese, aber vielleicht ist das doch ein wenig komplexer.

Zum Thema Wasserverbrauch bei der Erzeugung von Lebensmitteln: Tierische Produkte stehen in diesem Punkt ziemlich schlecht da, aber eigentlich wird Wasser doch gar nicht verbraucht, sondern befindet sich in einem Kreislauf. Man müsste also nicht den gesamten Wasserverbrauch, sondern die Beeinflussung des Kreislaufsystems (Verschmutzung, Kreislaufsystemverschiebungen durch Bewässerungsmaßnahmen oder Waldabholzung, etc.) berücksichtigen um das intelektuell redlich vergleichen zu können. Macht man das irgendwo?

Und eher praktisch: Welche Ansätze schlägt er vor, um die Mehrheit der Bevölkerung zu einer klimafreundlicheren Ernährung zu bringen? Mit Fakten allein überzeugt man ja heutzutage fast niemanden mehr.

Bis wann sammelst du die Fragen (falls mir noch was einfällt)?

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
18.09.2019
Die Hauptfragen sind schon raus. Ich sammle noch ein wenig.

Danke, Sunjo!

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
18.09.2019
Zitat METTA:
Wie viel Semester wird für Ernährung beansprucht bei der Medizin und ob man das nicht verlängern könnte, wenn es nur ein Semester ist?
METTA


Kann ich Dir aus eigener Erfahrung meiner Medizin-studierender Tochter sagen: Keines.

Kein Benutzerbild
PeeBee
19.09.2019
Zitat Dana:
Zitat METTA:
Wie viel Semester wird für Ernährung beansprucht bei der Medizin und ob man das nicht verlängern könnte, wenn es nur ein Semester ist?
METTA


Kann ich Dir aus eigener Erfahrung meiner Medizin-studierender Tochter sagen: Keines.


So habe ich das auch in Erinnerung. Zwei Freunde von uns sind Ärzte, und schon als die vor 30 Jahren studierten, gab es keinen Hinweis auf Ernährung. Und so bliebt das laut meiner Nichte bis heute. Sie sagte mir mal, es würden noch nicht einmal mehr Wahlveranstaltungen in Sachen Ernährung angeboten, was in den 80er Jahren immerhin noch der Fall war. Umso "witziger" finde ich immer, wenn Ärzte meinen, mir Ratschläge oder Warnungen in Bezug auf meine Ernährung geben zu müssen...

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
26.09.2019
Das Interview hat stattgefunden. Ein super sympathischer Herr. Und, was ich nicht wusste: Lebt selbst vegan. Hab ich mich gefreut. Nicht bloß ne Laberbacke :)
Viele gute Aussagen bekommen und viel Material, das ich - sobald wieder bisschen Freiraum da ist - auswerten und schneiden werde. Seid gespannt! :)

Kein Benutzerbild
PeeBee
26.09.2019
Ja, so was ist toll! Danke...

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Thomas D. und das Gemüse :))

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
Deutschland und die Selbstversorgung
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
0
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

11. Apr.
» Beitrag
Ernährungsumstellung für das Klima
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
3
Okonomiyaki
Okonomiyaki

04. Apr.
» Beitrag
Lindrix
Lindrix

23. Mär.
» Beitrag
Adazoca
Adazoca

22. Mär.
» Beitrag