Vegpool Logo
Beiträge: neue

Gott und die Massentierhaltung

Erstellt 15.06.2018, von Mokiscrofa. Kategorie: Tierschutz & Tierrechte. 45 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von gruenetomate
vegan10 Postsweiblich65604 ElzLevel 1
18.06.2018
Das (Un-) Wort "Fleischproduktion" kann man in der Bibel nicht finden.
Auch nicht "Intensiv-Tierhaltung"
Gott hat uns die Welt anvertraut, - nicht ausgeliefert.
Hier liegt wohl ein (für unsere Mit - Lebewesen) fataler Irrtum vor.

Benutzerbild von Arthemisia
vegan112 Postsweiblich35435 WettenbergLevel 2
19.06.2018
... dafür aber in Jesaja 66,3:

"Das Land wird euch seine Früchte geben, dass ihr euch satt essen könnt. Wer einen Stier schlachtet, gleicht dem, der einen Mann erschlägt."

Wer also den Satz, der Mensch solle sich die Erde untertan machen, als Rechtfertigung dafür nimmt, Tiere zu essen, macht sich genauso zum Sünder, wie ein Mörder.

Kein Benutzerbild
Biophilie
19.06.2018
Danke Arthemisia, für dieses schöne Jesaja-Zitat. Auch wenn das Thema Religion und Veganismus jetzt im supporter-Forum ohne uns geführt wird, freue ich mich, dass es hier auch weitergeht. Es zeigt doch, dass es da noch Diskussionsbedarf gibt.
Dieses prophetische Wort beim sogenannten Deuterojesaja entstammt aus einer ziemlich späten alttesamentlichen Zeit und ist einer der bereits erwähnten messianischen Texte, in denen es um das Reich Gottes geht. Es belegt klar, dass auch im Alten Testament veganes Leben als der Idealzustand, den es anzustreben gilt, gesehen wird. So wie auch von veganem Leben am Anbeginn der Zeiten ausgegangen wird: Gen 1,29 (im priesterschriftlichen Schöpfungsbericht): "da sprach Gott: seht ich übergebe euch alle Samen aussäenden Gewächse auf der ganzen Erdfläche, sowie jeden Baum, an dem Samen aussäende Baumfrüchte sind. Das soll euch als Nahrung dienen". Und das soll ebenfalls für alle Tiere gelten. Und dann die messianischen Reich-Gottes- Texte, in denen die Tiere alle friedlich miteinander leben und keiner den anderen mehr isst. Das ist das Ideal. So wie es am Anbeginn der Schöpfung war, so soll es im Reich Gottes sein. Alle anderen Texte, bei denen es um den Konsum tierischer Nahrung geht, und sogar auch um Tieropfer, beschreibt den Ist-Zustand, den es aber zu überwinden gilt. Das Reich Gottes ist vegan!!! Da das Reich Gottes in der ganzen Bibel immer den "noch nicht", aber ebenso den "schon"-Aspekt hat, schließe ich für mich daraus: veganes Leben im Hier und Jetzt ist bereits ein Stück verwirklichtes Reich Gottes. So wie alles Friedliche, Gewaltfreie, Gerechte, Gnädige, Empathische in dieser Welt ein Stück bereits verwirklichtes Reich Gottes ist. Das ist meine Theologie.
Es ist nicht unbedingt die breite Ansicht der Evangelischen Kirche. Aber alleine stehe ich damit zum Glück auch nicht.

Kein Benutzerbild
Kerstin
19.06.2018
Zitat Biophilie:
Auch wenn das Thema Religion und Veganismus jetzt im supporter-Forum ohne uns geführt wird, freue ich mich, dass es hier auch weitergeht. Es zeigt doch, dass es da noch Diskussionsbedarf gibt.

Auch du kannst Supporter werden und so die vegane Lebensweise noch weiter voran treiben :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Kein Benutzerbild
Biophilie
19.06.2018
Das könnte ich natürlich tun...Und es ist löblich, dass es einige tun.
Ich habe für mich anders entschieden. Ich arbeite nur in Teilzeitstelle und habe daher nicht unendlich Geld zur Verfügung. Das, was ich erübrigen kann, investiere ich in konkrete soziale, ökologische und tierethischen Projekte.
Und hier bei vegpool investiere ich halt meine Gedanken, Ideen, Tipps, Diskussionsbeiträge.

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
20.06.2018
Öhm, ich bin zwar Supporter, kann aber dort auch nicht mitdiskutieren...:oo
Ist vielleicht nur für eine elitäre Minderheit gedacht. :green:

Oder vllt bin entsupportiert worden oder so...


Fakt ist doch auf jeden Fall - wie immer...: der Mensch legt immer alles so aus, wie es ihm gerade passt. Die Bibel ist das beste Beispiel dafür.

Schönen Tag euch allen!

Kein Benutzerbild
Nefasu
20.06.2018
Hallo Moni,

Zitat Ejala:
Öhm, ich bin zwar Supporter, kann aber dort auch nicht mitdiskutieren...:oo

Wenn z.B. bei SteadyHQ eine andere E-Mail-Adresse hinterlegt ist als bei Vegpool, dann erkennt das System die Verbindung vermutlich leider nicht.
Ich habe mal irgendwo gelesen (finde den Beitrag aber gerade nicht), dass du Kilian deine Spender E-Mail-Adresse (per E-Mail oder PN) mitteilen kannst.
Dann bekommst du auch in deinem Benutzerprofil ein Krönchen und Zugang zum Supporter-Bereich :thumbup:

Liebe Grüße,
Falk

3x bearbeitet

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
20.06.2018
Aaah.... danke, Falk! :thumbup: :D
Also, auf das Krönchen könnte ich ja durchaus verzichten.... 8)
Aber es könnte tatsächlich an der E-Mail-Adresse liegen. Ich geb Kilian mal Bescheid....

Benutzerbild von kilian
vegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
20.06.2018
Hallo Ejala,
Du bist eine richtig tolle Supporterin und aus irgendeinem Grund konnte ich das bisher nicht zuordnen.
Ich habe es jetzt manuell eingestellt und das Krönchen hast Du Dir verdient (trotz Deiner Bescheidenheit :-) )
Viele Grüße
Kilian

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Biophilie
20.06.2018
"Fakt ist doch auf jeden Fall - wie immer...: der Mensch legt immer alles so aus, wie es ihm gerade passt. Die Bibel ist das beste Beispiel dafür."

Ejala, zur historisch-kritischen Exegese habe ich weiter oben schon mal was geschrieben ... Ich möchte mich da nicht wiederholen.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Tötung und Essen sind zweierlei

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Petitionen
SariK
SariK
353
METTA
METTA

gestern
» Beitrag
Crissie
Crissie

20. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

17. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

14. Apr.
» Beitrag