Vegpool Logo
Beiträge: neue

Alternative für Margarine

Erstellt 30.10.2018, von LILIE-72-. Kategorie: Allgemein vegan. 34 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Luni
vegan40 PostsweiblichLevel 2
31.10.2018
Hallo Kilian!
Danke für die Informationen. Ich werde mir das noch mal ernsthaft durch den Kopf gehen lassen. Will ja meinen Kids nicht schaden.
Viele Grüße von Luni :wink:

Benutzerbild von LILIE-72-
Themen-Starter105 PostsweiblichLevel 2
31.10.2018
Vielen Dank für die zahlreichen interessanten Infos zum Thema Margarine. Ich hab nur von anderen gehört, dass sie so ungesund sei weil da so viel Chemie drin steckt. Ich benutze sie allerdings ja nur unter Marmelade oder zum Backen. Aber ich werde jetzt sicherlich auch mal manche Ideen für einen Brotaufstrich testen. LG Lilie

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.644 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
31.10.2018
Also,
Wir hatten auch lange diskutiert welche Butter oder Margarine wir nehmen. Nach allen Recherchen haben wir uns dann für die Kerrygold Extra, eine Kombination aus Butter und Rapsoel, entschieden. Ja, es ist Tier drin aber wir nehmen das in Kauf, zumal unser Sohn uns vor der Margarine wegen vieler bedenklicher Inhaltsstoffe gewarnt hat. Er hat Lebensmittetechnik studiert. Unserer Ansicht nach ist das für uns die beste Alternative und wir gehen sparsam mit dem Verbrauch um, auch sind hier keine bedenklichen Zusatzstoffe enthalten. Unser Verbrauch beschränkt sich auch nur als Aufstrich für Brot und Brötchen.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
01.12.2018
Zitat Smaragdgruen:
Ja, es ist Tier drin aber wir nehmen das in Kauf, zumal unser Sohn uns vor der Margarine wegen vieler bedenklicher Inhaltsstoffe gewarnt hat.

Ich fände es hilfreich und fair, wenn du dein Profil auf vegetarisch ändern würdest. Jemand der nur ab und zu, und sowieso auch nur ganz wenig, aber dennoch in vollem Bewusstsein und in voller Absicht tierische Produkte konsumiert, ist eben kein Veganer. Das rückt dann auch Aussagen wie die folgende ins richtige Licht:
Zitat Smaragdgruen:
Ich finde Käse genau so schlecht wie alle anderen Milchprodukte, wenns bei mir nicht anders geht esse ich auch schon mal z.B. ne Pizza mit wenig Käse drauf oder einen vegetarischen Döner mit etwas Joghurtsoße, aber eher selten.

Flexiveganer wäre vielleicht die richtige Bezeichnung, gibt es hier aber nicht zur Auswahl. (so wie die Omnivoren eben nur omnivor und nicht flexitarisch auswählen können, wenn sie nur ganz selten, ganz wenig und sowieso nur Biofleisch konsumieren - vegetarisch wäre für sie aber auch die falsche Bezeichnung).

Nachtrag: mir geht es hier nicht um die Frage: "Wer ist am vegansten?", sondern darum, dass Smaragdgruen großzügig mit Gesundheitstipps um sich wirft, die er selbst nicht einhält, und die demzufolge stark irreführend sind, z.B.
https://www.vegpool.de/forum/vegan-gesundheit/ernaehrungsberatung-1.html
Zitat Smaragdgruen:
Ich hatte Neurodermitis, meine Frau und ich heftige Allergien, beides verschwand nach dem weglassen ALLER Milchprodukte nach wenigen Monaten.


1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.048 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
01.12.2018
Hi,
fast die Hälfte aller Veganer machen ab und zu "Ausnahmen" (laut Besucherumfrage 2018 - und zwar tendenziell öfter die Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen vegan leben). Die Vergleiche machen keinen Sinn.
Das ist hier ja auch ein Unterhaltungs-Forum und kein akademisches Projekt. Man darf getrost davon ausgehen, dass die meisten Infos hier auf Erfahrung und Meinungen beruhen und man bei wichtigen Fragen besser Fachpersonal kontaktiert.
Die Diskussion im Forum hat den Zweck, seine Meinungen zu hinterfragen. Und das geschieht eben im Austausch.
Viele Grüße
Kilian

1x bearbeitet

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
01.12.2018
Esse aus Tierschutzgründen seit mehr als 2 Jahrzehnten tatsächlich aufs Brot ausschließlich Margarine als Butterersatz. Meine Blutwerte wurden von Ärzten schon beneidet. Ein Problem haben beide Varianten von Streichfett allerdings immer: Sie sind schlicht zu fett, um damit abnehmen zu können. Wer eh schon ein Problem mit Fettleibigkeit hat, wird nicht wirklich erfolgreich abnehmen können, solange er sich Streichfett und Kohlenhydrate einführt.

Nebenbei würde mich mal die Belegung der Krankenhäuser mit vegan lebenden Patienten im Vergleich zur Gesamtbevölkerung interessieren. Wobei natürlich ein Argument sein kann, das Veganer generell gesundheitsbewusster seien als der Durchschnitt der Bevölkerung, was die Ergebnisse natürlich auch beeinflusst.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
01.12.2018
Zitat kilian:
Hi,
fast die Hälfte aller Veganer machen ab und zu "Ausnahmen" (laut Besucherumfrage 2018 - und zwar tendenziell öfter die Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen vegan leben). Die Vergleiche machen keinen Sinn.
Das ist hier ja auch ein Unterhaltungs-Forum und kein akademisches Projekt. Man darf getrost davon ausgehen, dass die meisten Infos hier auf Erfahrung und Meinungen beruhen und man bei wichtigen Fragen besser Fachpersonal kontaktiert.
Die Diskussion im Forum hat den Zweck, seine Meinungen zu hinterfragen. Und das geschieht eben im Austausch.
Viele Grüße
Kilian

Hallo Kilian, das war auch keinesfalls als Kritik an den Ausnahmen gemeint, da das selbstverständlich immer noch sehr gut für Tiere und Umwelt ist. Ich persönlich fühle mich von den unwissenschaftlichen Absolutheitsaussagen (im Sinne von absoluter Wahrheit) zum Thema Gesundheit massiv gestört und denke, es ist auch nicht im Sinne der Reputation des Forums, diese unwidersprochen stehenzulassen. Ich hab zwar das Gefühl, dass du Kritik von meiner Seite oft falsch verstehst und am allerliebsten ignorierst , aber nimm das bitte trotzdem ernst.

Benutzerbild von Xina
59 PostsLevel 2
01.12.2018
Zitat Vegbudsd:
Esse aus Tierschutzgründen seit mehr als 2 Jahrzehnten tatsächlich aufs Brot ausschließlich Margarine als Butterersatz. Meine Blutwerte wurden von Ärzten schon beneidet. [...]


same here! Ich war bis vor etwas über 10 Jahren ein totaler Fan von Butter auf dem Brot, unter ALLEM. Auch Milch MUSSTE in den Kaffee und vor allem Quark erschien mir überlebensnotwendig... als mein Mann dann eines Abends - für mich völlig unerwartet - kundtat, künftig ausschließlich vegan zu leben (!! also nicht nur Essen), war meine größte Sorge auch in der Tat: Was mache ich ohne Quark?!

Trotzdem haben wir beide von einem auf den anderen Tag auf vegan umgeschwenkt, alles unvegane an Essen verschenkt und ich habe aus meiner Erfahrung festgestellt: Butter auf dem Brot wird maßlos überschätzt, unnötige Kalorien, WENN man leckeren veganen Brotaufstrich hat, absolut überflüssig. Das gleiche gilt für Milch im Kaffee - ich habe es noch einige Zeit mit Haferdrink probiert, aber ganz ehrlich: Wenn man guten Kaffee kauft, macht jegliche weitere Zutat ihn nur schlechter. ;) Auch hier nicht zu verachten, was man so an Kalorien einspart!

Ich backe meist mit Öl, ab und zu nehme ich "Sojola" zum ausfetten von Formen...

Kein Benutzerbild
DwHw
03.12.2018
Ich benutze immer das "vegane Streichfett" von Naturli mit den folgenden Inhaltsstoffen: Rapsöl* (39%), Wasser, Kokosöl* (22%), Sheaöl* (13%), Mandelmus* (2%), Salz, Emulgator (Sonnenblumenlecithin), Karottensaft*, Zitronensaft*, Natürliches Aroma. Ich finde das ist die Beste die ich bisher finden konnte, sowohl vom Geschmack, Preis, Eigenschaften und Inhaltsstoffen.

Benutzerbild von METTA
vegan4.654 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
03.12.2018
Ich nehme auch ab und zu Naturli, allerdings hatte ich im Sommer das Problem, dass es sehr schnell weich wurde und zum Schluss fast flüssig, so dass ich es kurz in die Tiefkühltruhe steckte :green: . Jetzt im Winter ist das problemloser zu handhaben!

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Artikelliste bei Kaufland

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

21. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag