Vegpool Logo
Beiträge: neue

B12-Bedarf, -Speicher und -Verbrauch

Erstellt 11.04.2016, von Nefasu. Kategorie: Allgemein vegan. 39 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
15.04.2016
ich finde das ganze sehr unbefriedigend. ich hab nicht das gefühl, dass hier irgendwer auf nicht-konstruktive weise angegangen wurde und ich verstehe nicht, warum das jetzt so enden musste -.- und das alles nur, weil ich saft kaufen war Oo

Kein Benutzerbild
Nefasu
15.04.2016
Bis zu Tacheles Selbstbeweihräucherung vom "13.04.2016, 14:30 Uhr" war ganze auch noch recht konstruktiv.
Auf solche Kommentare reagiere ich allerdings höchst allergisch.

Vielleicht ein guter Ansatzpunkt für die nächsten Meditationen damit ich solche Troll-Kommentare zukünftig einfach ignorieren kann.

Zitat pummelchen:
ich verstehe nicht, warum das jetzt so enden musste

Ich kann es nur aus meiner Sichtweise schildern:
- Ich habe wegen der oben genannten Stichelei überreagiert.
- Ich bin mir verarscht vorgekommen, da Tacheles die Beiträge, die sie kritisierte, anscheinend nicht gründlich gelesen hat (Fallbeispiele, z.B. bereits im ersten Beitrag)
- Ich nicht den Eindruck hatte, dass sie "ihre" B12 Informationsquellen (oder ihr Wissen) offen legt, von denen sie geschwärmt und auf die sie sich berufen hat

Aber ja: ein unbefriedigendes Gefühl hinterlässt diese Debatte allemal. Gerade wenn man sich vor Augen führt, dass es durch die Schranken einer höflichen Rhetorik nicht so hätte enden müssen :-(
Da habe ich noch einiges zu lernen..

Zitat pummelchen:
und das alles nur, weil ich saft kaufen war Oo

Was für ein teuflischer Saft :haehae:
Lass ihn dir wenigstens schmecken ;)

Grüße,
Falk

5x bearbeitet

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
15.04.2016
Zitat Nefasu:

Was für ein teuflischer Saft :haehae:
Lass ihn dir wenigstens schmecken ;)


Au ja, Ananas und Mango^^ Jetzt angereichert mit B12 und einer Grundlagendiskussion und viel Frust

Benutzerbild von kilian
vegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
15.04.2016
Hallo,
Tacheles hat um Abmeldung gebeten, und ich habe ihrem Wunsch natürlich entsprochen. Man weiß in einem öffentlichen Forum nie genau, wie die Leute hinter den Nutzernamen wirklich ticken. Kein Grund also, sich aufzuregen. :)
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von thira3006
2 PostsHalle (Saale)Level 1
17.04.2016
Auch von mir ein herzliches Danke für den - soweit ich beurteilen kann - klasse Artikel! Und jeder ernsthafte Artikel, der zur Weiterbildung zum Thema weiterhilft, ist aus meiner Sicht sehr wertvoll.
2 Anmerkungen zum Artikel bzw. den Kommentaren möchte ich noch machen - ich hoffe, ich habe nicht übersehen, dass sie bereits gemacht wurden.
1) Dass die Gefahr der Infektion mit dem Fuchsbandwurm wie so oft ausgeblendet wird, wenn man ungewaschen Kräuter u.ä. isst, macht mich immer unzufrieden. Dass die Ausbruchzeit 10 Jahre wohl ist, sollte das Thema nicht als irrelevant gelten lassen. Dass sicherlich der Fuchsbandwurm möglicherweise auch ein menschengemachtes Problem ist, macht es auch nicht weniger schlimm.
2) Ich habe noch keine endgültige Meinung dazu, aber eine Jod-Überversorgung mit den entsprechenden Folgen (Zerstörung der Schilddrüse bzw. ihrer Funktionen ... ) durch zum Bsp. zu hohem Verzehr von Algen scheint mir wichtig, dass es Jede/r für sich prüft. Ich mit bereits vorhandener Schilddrüsenstörung habe jetzt schweren Herzens Algen aus meinem Speisezettel gestrichen.


Herzliche Grüße
thira3006

1x bearbeitet

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
17.04.2016
Hi thira3006 :)
Schön, dass Du da bist!

Möchtest du dich evtl. kurz hier:
https://www.vegpool.de/forum/neu-hier/
vorstellen?

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
17.04.2016
Das mit dem Fuchsbandwurm denk ich mir auch immer - aber ich wollte nich noch einen Nebenschauplatz aufmachen :D Ich bin da total paranoid, alles muss abgebürstet werden, bevor ich es esse.
Zu den Algen: ab wann hat man denn eine Überversorgung? Um welche Menge an Algen handelt es sich dabei?

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
17.04.2016
Hi,
ich komme vom Land und man muss diesbezüglich einfach
mal Zahlen sehen.
Fuchsbandwurm Todesfälle bzw. Erkrankungen sind in Deutschland so selten
hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung.


Im Rahmen einer Erhebung des Europäischen Echinokokkoseregisters wurden aus acht Staaten der Europäischen Union (seinerzeit Belgien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, die Niederlande und Österreich), sowie der Schweiz, Polen, Tschechien und der Türkei für den Zeitraum von 1982 bis 2000 lediglich 559 Fälle der alveolären Echinokokkose ermittelt


559 Fälle, da ist es glaube ich wahrscheinlicher vom Auto überfahren zu werden...
Fuchsbandwurm ist nicht lustig (ein guter Freund/Bekannter hatte einen im Hirn) doch
die Wahrscheinlichkeit an einem antibiotikaresistenten Keim (z.B. durch Fleischkonsum) zu infizieren ist deutlich höher.

Quellen:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/antibiotika-tausende-todesfaelle-durch-resistente-keime-a-1027947.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Alveol%C3%A4re_Echinokokkose

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
17.04.2016
dass es so wenige dokumentierte Fälle sind, muss ja auch nicht heißen, dass man nicht darauf achten muss - es kommt ja wahrscheinlich davon, dass so wenige Leute viel ungewaschenes von draußen essen. Es ist ja nicht so, dass ein infiziertes Blatt reichen würde, sondern wenn man immer wieder den Eiern ausgesetzt ist, steigt die Wahrscheinlichkeit, einen Bandwurm zu bekommen, wer also immer seinen Brennesselspinat aus dem Wald holt und ihn nicht abwäscht, der läuft einfach ein höheres Risiko, sich zu infizieren. Klar kann ich morgen auch von nem Auto überfahren werden, aber deswegen sorge ich trotzdem einfach vor^^ Ich finde, es ist kein großes Ding und da nehm ich lieber mein b12 zusätzlich

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
20.04.2016
Hey
ganz natürlich leben ohne Zivilisation... das führt glaub eigentlich immer zu bandwürmern und allem. Ich glaub wir können froh sein dass man B12 produzieren kann.
LG
FLO (sein B12 schmeckt nach Waldbeere)

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Eure Lieblings-foundation/Make up

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Donut

09. Apr.
» Beitrag