Vegpool Logo
Beiträge: neue

Baby ernähren

Erstellt 03.08.2018, von KlaraMara34. Kategorie: Allgemein vegan. 16 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter1 PostsLevel 1
Baby ernähren
03.08.2018
Hallo ihr Lieben,

ich lebe seit circa einem Jahr vegan. Nun bin ich vor kurzem schwanger geworden und frage mich jetzt, wie ich mein Baby in den ersten Monaten ernähren soll. Stillen kann ich ja nicht, da Muttermilch ja ein tierisches Produkt ist. Und auch die ganzen Milchpulver enthalten Spuren von Milch.
Helft mir bitte ich mache mir Sorgen um mein Baby.


LG
Klara

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.644 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
03.08.2018
Hallo Klara ....,
Ja, du kannst stillen. Deine Muttermilch ist ja kein tierisches Produkt, deine Muttermilch ist das einzig richtige für dein Kind. Milchpulver besteht nur aus Kuhmilch welcher lediglich das Wasser entzogen ist und so nur noch das Pulver übrig bleibt. Kuhmilch bzw. Milchpulver ist nicht für Menschen geeignet, es macht krank ! Neuerdings gehen Wissenschaftler sogar davon aus dass Kuhmilch für den plötzlichen Kindstot verantwortlich ist.

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
03.08.2018
Hallo Klara,

Dein Beitrag ist ja wohl nicht ernst gemeinst. Du bezeichnest Muttermilch als tierisch? Was für ein Tier bist Du denn dann?

Kein Benutzerbild
Nefasu
03.08.2018
Don't feed the trolls..

Benutzerbild von kilian
vegan7.047 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
03.08.2018
Hallo,
ich bin nicht so sicher, ob das Trolling oder fahrlässiges Unwissen ist :)
Muttermilch ist selbstverständlich vegan.
https://www.vegpool.de/magazin/ist-stillen-vegan.html
https://www.vegpool.de/magazin/ist-muttermilch-vegan.html

Es ist biologisch vielleicht ein "Tierprodukt", weil Menschen ja auch Tiere sind... aber es spricht weder gesundheitlich, noch ethisch oder ökologisch etwas dagegen... eigentlich spricht alles dafür.

Viele Grüße
Kilian

1x bearbeitet

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
03.08.2018
Aber mal im Ernst nachgefragt: Was machen Eltern oder nichtstillende Adoptiveltern/ Heime mit Säuglingen, die sie vegan ernähren wollen, und dennoch eine der Muttermilch ähnliche Qualität anbieten wollen? Wie muss eine Ersatzmuttermilch beschaffen sein, damit die Entwicklung des Kindes ähnlich gut verlaufen kann wie mit Muttermilch?

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
03.08.2018
Zitat Vegbudsd:
Aber mal im Ernst nachgefragt: Was machen Eltern oder nichtstillende Adoptiveltern/ Heime mit Säuglingen, die sie vegan ernähren wollen, und dennoch eine der Muttermilch ähnliche Qualität anbieten wollen? Wie muss eine Ersatzmuttermilch beschaffen sein, damit die Entwicklung des Kindes ähnlich gut verlaufen kann wie mit Muttermilch?

Meines Wissens gibt es Muttermilchbanken. Oder eben Ersatzmilche, die genau auf die Bedürfnisse eines Säuglings abgestimmt sind (da Laktoseintoleranz ein Thema ist, gibt es das auch in vegan). So etwas mixt man aber nicht selbst zusammen und sollte nur die letztmögliche Alternative zur Muttermilch sein.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
03.08.2018
Danke Sunjo, das beruhigt.


Hatte schon befürchtet, dass Mütter die nicht selbst stillen können gezwungen wären, irgendwelche Kuh- Pferde- oder Ziegenmilch ihren Kids einflößen zu müssen.

Kein Benutzerbild
Biophilie
04.08.2018
Ich kann nicht glauben, dass diese Frage ernst gemeint war! Wie machen es denn alle veganen Säugetiere (Rinder, Pferde, Kaninchen etc)? Die stillen doch wohl auch ihre Babys. Und da wir Menschen nun mal auch zu den Säugetieren gehören, brauchen unsere Babys unbedingt Milch in den ersten Lebensmonaten.....Und wenns irgend möglich ist, die der eigenen Spezies.
Wenn es geht, möglichst mindestens das erste Lebensjahr oder noch darüber hinaus.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
05.08.2018
@Biophilie Klar, Stillen ist auch nach meiner Auffassung die für alle Beteiligten die wünschenswerte und in den allermeisten Fällen auch die beste Variante für die ersten Lebensjahre. Dennoch gibt es tatsächlich auch Mütter, die aus medizinischen oder psychischen Gründen oder schlicht wegen Abwesenheit ihre Kinder nicht stillen. Diesbezüglich war meine Frage durchaus ernst gemeint - und wie ich finde auch gut beantwortet.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegan bei der Arbeit mit Kindern

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

21. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag