Vegpool Logo
Beiträge: neue

Bauernverband regt sich auf über vegane Gerichte bei Volkswagen

Erstellt 21.04.2015, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 14 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Bauernverband regt sich auf über vegane Gerichte bei Volkswagen
21.04.2015
Hallo,
vielleicht habt Ihr es in den letzten Tagen auch gelesen: Ein regionale Bauernverband regt sich öffentlichkeitswirksam darüber auf, dass es in der "Autostadt" von Volkswagen auch vegane Gerichte gibt.

http://www.vegpool.de/news/volkswagen-veganes-angebot.html?newsid=823

Man möchte diesem armen Bauernverband, der doch nur ganz unschuldig Lobbyarbeit für industrielle Landwirtschaft mit Millionen Opfern (zig Arbeitsplätze, Unzählige Tiere) macht, doch echt ein Taschentuch reichen.

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Kilian

Kein Benutzerbild
19 PostsweiblichLevel 2
21.04.2015
Ich finde es gut, dass VW einen Schritt in die vegane Richtung macht. Dass der Verband sich auf den Schlips getreten fühlt, gerade weil VW als Automobilhersteller einen auf gesund machen möchte, ihre Produkte aber selbst umweltschädlich sind, kann ich ansatzweise nachvollziehen. Allerdings wird in der Automobilbranche auch viel getan, sodass die Fahrzeuge zukünftig keine Dreckschleudern mehr sind. Das wird zwar noch etwas dauern, bis das komplett durchgesetzt ist, aber es wird.
Fazit: In jeder Branche dreht sich der Wandel in Richtung mehr Umweltbewusstsein, sodass jede Branche auf jeden Fall ein Stück weit darauf zugehen muss. Je früher, desto besser.
Anstatt sich aufzuregen, sollten die Verbände ihre Zeit und Kraft in die Umsetzung von einer artgerechten Tierhaltung stecken.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
21.04.2015
Hallo Kriss,
es geht um einen Bauernverband - mit ökologischer Nachhaltigkeit sind die oft weit entfernt.
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
19 PostsweiblichLevel 2
21.04.2015
Hallo Kilian, ja, das sind sie leider.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
22.04.2015
Hallo,

ich meinte nur deshalb:
Zitat kriss:
Anstatt sich aufzuregen, sollten die Verbände ihre Zeit und Kraft in die Umsetzung von einer artgerechten Tierhaltung stecken.


"Artgerechte Tierhaltung" ist für viele eh nur ein Siegel. (Widerspricht sich "artgerecht" und "Tierhaltung" nicht sogar?)

Viele Grüße

Kilian

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
12.05.2015
Hallo,
es ist doch echt absurd. Die Vegan-Informationen sind nicht mehr online...
Hier mein Kommentar dazu:
http://www.vegpool.de/news/volkswagen-vegane-speisen-rueckwaertsgang.html?newsid=836
Was haltet Ihr davon?
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von Stevia
47 PostsLevel 2
12.05.2015
Na ja, genauso gut könnte sich der VEBU darüber aufregen, dass die Informationen jetzt weg sind. Auch Veganer gibt es inzwischen zu hunderttausenden und sind mit Sicherheit auch unter den Kunden von VW, besonders was die elektrischen oder Hybrid-Autos betrifft.


Obwohl ich nicht ganz begreife, warum man wegen ein paar Informationen gleich mit Boykott drohen muss. Damit tut sich auch ein Bauernverband keinen Gefallen.


2x bearbeitet

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
12.05.2015
hey
ich find das ist schon ein großer Unterschied.
Die Bauern beklagen sich doch darüber dass es da veganes Essen gibt. Ist aber doch heute jedem seine entscheidung ob er vegan essen möchte (außer bei den tieren, die können ja nicht entscheiden). Da muss doch keiner gleich zeter und mordio schreien wenn es bei VW auch vegane gerichte gibt und nicht jeder gequälte Massentiere essen möchte. also ich find das abgrundtief albern was die bauern da abziehen. sorry der vergleich mit dem Vebu ist doch Unsinn.
LG
FLO

Benutzerbild von Stevia
47 PostsLevel 2
13.05.2015
Sorry, hatte mich wohl nicht klar ausgedrückt. Ich meinte das ernst mit dem VEBU. Der Bauernverband ist zwar stärker vernetzt bis in die Politik und es steht großes wirtschaftliches Interesse im Vordergrund, aber wenn der Bauernverband wegen so einer Kleinigkeit gleich Boykott androht, könnte sich auch der VEBU einschalten und VW mal vorrechnen, wie viel wirtschaftliche Kaufkraft auch bei den hunderttausenden Veganern vorhanden ist und darauf bestehen, dass nicht zensiert wird.


Der Bauernverband hat sich aber ohnehin noch nie in der Öffentlichkeit mit Ruhm bekleckert. Kann mich noch an eine Diskussionsrunde im ZDF erinnern mit Hannes Jaenicke und da hat der Sprecher des Bauernverbandes so absurde „Argumente“ gebracht, dass wohl jeder Zuschauer mit dem Kopf geschüttelt hat, egal ob Veganer oder nicht.



1x bearbeitet

Benutzerbild von NadineM
19 PostsweiblichHöchbergLevel 2
14.05.2015
Äh... So wie ich das verstanden hatte geht hier nicht um die Volkswagen AG, sondern um die Autostadt GmbH, die vollkommen eigenständig ist und einen Freizeitpark, ein Museum usw. betreibt.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

[FLOHMARKT] Biete: Vegetarian Shoes in Berlin

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
kilian
kilian

vor 1 Std
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag