Vegpool Logo
Beiträge: neue

Besuch von Milchbauernhöfen möglich?

Erstellt 21.10.2020, von Sebastian91. Kategorie: Allgemein vegan. 11 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter2 PostsLevel 1
Besuch von Milchbauernhöfen möglich?
21.10.2020
Hey liebe Leute,

ich selbst, seit einem Jahr vegan, versuche meine Frau noch davon zu überzeugen, die Milch Der Kühe aus ihrem Latte Macciato zu lassen. Und obwohl sie zich Reportagen wie "Earthlings" gesehen hat, bekommt sie es nicht hin. Sie meinte mal, wenn ich es mit eigenen Augen sehen könnte, würde ich es wahrscheinlich schaffen.


Jetzt meine Frage. Ist es in Deutschland allgemein möglich solche Milchbauernhöfe zu besichtigen, um die Ausbeutung der Vierbeiner mit eigenen Augen zu sehen?

Schönen Abend noch

1x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
21.10.2020
Hi und willkommen :wink:
Schön, dass Du Dich für die Tiere einsetzen willst. Ist Pflanzenmilch für Deine Frau keine akzeptable Alternative?


Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich nicht anworten. Ich meinerseit leide schon genug, wenn ich die Video-Bilder sehe, da musste ich bisher nirgendwo live alles sehen.


Dehalb hier zwei Dokus, die darstellen, was aus dem Nebenprodukt des Milchraubs geschieht, nämlich den Kälbern. Vielleicht ein weiterer Aspekt für Deine Frau?

Armes Kalb: Abfallprodukt der Milchindustrie NDR 45 Min https://www.youtube.com/watch?v=OntVrNPTmq4
Tiertransport grenzenlos https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/37-tiertransport-grenzenlos-102.html


1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Belinda
22.10.2020
:wink:

Ich schließe mich Salma an, kann dir auch keine direkte Antwort geben....
Nur als Hinweis: falls deine Frau Mutter ist und gestillt hat, soll sie sich doch mal in die Lage einer Kuh versetzen, die gemolken wird..... Solche Assoziationen hatte ich, als ich 2009 nach der Geburt meines jüngsten Sohnes, der mit Lippen-Kiefer-Spalte zur Welt gekommen ist, mit der Medela-Milchpumpe mir Milch abgepumpt habe.
Das war so eine riesige elektrische Pumpe, die in der Uniklinik im Stillzimmer stand.


Die hatte so einen starken Sog, dass sie mich fast auf Links gezogen hat :red:
Da war ich echt froh, als ich das natürliche Stillen meines Sohnes nach Wochen geschafft habe, noch vor seiner Lippen-OP.


Meiner Meinung nach kann man es als Frau doch eigentlich mit seinem Gewissen gar nicht vereinbaren, fremde Muttermilch zu verwenden... Und dabei meine ich nicht die Frauen, die keine Muttermilch für ihr Baby haben.

Nur mal so als Denkanstoß.


Gruß Belinda

Kein Benutzerbild
Meru
22.10.2020
Ich habe es auch Mal gegoogelt, aber fündig wurde ich nicht. Man kann mit Kindern Bauernhöfe besuchen, sowas wird angeboten. Direkt einen Milchhof, dass zweifel ich, ehrlich gesagt. Oder ihr schreibt einfach einen Milchhof selbst an und fragt nach.

Vielleicht einfach Mal der Frau einen Kaffee ohne ihr Wissen mit Hafermilch bringen? Ich hatte auch meine Startschwierigkeiten mit Milch im Kaffe, aber Hafer hat mich echt überzeugt. Schmeckt auch oft nicht Veganern. Schonmal mit deiner Frau What The Health geschaut? Das hat meinen Ekel vor Milch verursacht. Nachdem Satz "in Milch sind Nachweislich Restbestandteile von Eiter drin". Da ist mir alles vergangen, einfach die Vorstellung. Inzwischen finde ich es einfach nur pervers das Menschen Muttermilch eines anderen Säugetieres trinkt. Glaube mir, solche Sätze habe ich vor Jahren gehört, die haben mir nichts ausgemacht. Irgendwann macht es einfach Klick. Lass deiner Frau etwas Zeit. Vielleicht braucht sie einfach einen längeren Anlauf :)

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.644 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
22.10.2020
Sebastian, weiß deine Frau was sie überhaupt zu sich nimmt, ich glaube eher nicht. Sie ist Erwachsen und verzehrt noch Muttermilch - und dann auch noch die von einer Kuh.
Inhaltsstoffe der Kuhmilch : Fett, Colesterin, Kasein, Gen-Technik, Antibiotika, Blut, Eiter, Wachstumshormone, usw. In der heutigen Massentierhaltung gibt es durch Überzüchtung quasi keine Gesunde Kuh mehr. An der Erzeugung von einem Liter Milch sind durchschnittlch 400 Kühe beteiligt, pro ccm Milch sind bis zu 270tsd. Eiterzellen zugelassen - zwei Beispiele von vielen.
Ich denke wenn ihr einen Bauernhof in der Nähe habt wäre es sicher kein Problem mal in den Stall zu schauen, einfach den Bauern mal fragen.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
22.10.2020
Ja stimmt, das sind auch Ansatzpunkte:
  • über die Gesundheit gehen mit den Infos, wie hier schon einige angesetzt haben. Da findest Du sicher noch ne Menge weitere Argumente gegen Kuhmilch hier im Forum (wenn das Muttermilch-, Babymord- Argument nicht zieht).
  • Und es wäre vielleicht ein umgekehrter Ansatz, z.B. Hof Butenland zu besuchen (wenn das gerade geht), dass Deine Frau dort oder bei einem anderen Lebenshof mal so einem wundervollen Wesen ganz nah kommen kann, und spürt, wie sanft und wohlwollend es ist und dass es auch seine eigene Persönlichkeit hat. Es gibt auch eine DVD von Hofbutenland. Kilian hat die hier auch gelaunched, glaube ich....
  • kennst Du diese Seite: https://www.sagneinzumilch.de/ ?


1x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
22.10.2020
Zitat Sebastian91:
Und obwohl sie zich Reportagen wie "Earthlings" gesehen hat, bekommt sie es nicht hin. Sie meinte mal, wenn ich es mit eigenen Augen sehen könnte, würde ich es wahrscheinlich schaffen.


Naja, die schockierenden Bilder aus den Dokumentarfilmen stammen ja nicht aus vorher angekündigten Besuchen interessierter Konsumenten, sondern nicht grundlos aus Undercover-Recherchen. Man wird also als Normalbürger sicher nur Ställe und Tiere zu sehen bekommen, deren Besitzer überzeugt davon sind, dass sie deutlich über dem durchschnittlichen Tierwohl liegen (denn das durchschnittliche Tierwohl ist ja auch schon vollkommen unzureichend, wie auch die Stellungnahme des Ethikrates bestätigt).

Kein Benutzerbild
Themen-Starter2 PostsLevel 1
22.10.2020
Hey danke für die ganzen Tipps und Stellungnahmen. Ich hab echt schon alles versucht von Ersatzprodukten über Dokus über Gespräche. Sie ist eine Person die etwas sehen muss. Und da reicht ihr ein "gut" geführter Hof auch aus.


Zum Beispiel waren wir vor 2 Jahren im Gran Canaria. Dort wollten wir Kamele reiten. Aus heutiger Sicht garnicht mehr nachvollziehbar. Dennoch waren wir dort und hatten die Tickets schon bezahlt und als sie den Tieren in die Augen gesehen hatte, mussten wir wieder heimfahren da sie angefangen hat zu weinen.


Diese Scheiß Industrie versteckt einfach alles hinter ihren Türen. Ich habe noch ein bischen weiter gesucht und heraus gefunden, dass die Marke Arla, Hofführungen auf ihren Höfen anbietet. Zwar eigentlich nur für Kitas und Schulklassen aber vielleicht machen sie eine Ausnahme. Die haben sogar solch ein Melkkarussel. Ich Frage dort mal an.

Liebe Grüße

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Belinda
22.10.2020
:clap: gute Idee, Sebastian! Könnte mir schon vorstellen, da sie eine Ausnahme machen, ist ja auch publicity!
Drücke euch ganz fest die Daumen, dass es klappt! :thumbup:

Liebe Grüße
Belinda

Kein Benutzerbild
Materie
23.10.2020
Hey, was vielleicht auch klappen könnte wäre ein Reiterhof.


Bei uns ist es so dass viele kleinere Höfe mit Kühen auch einen Pensionsstall für Pferde anbieten. Einfach weil sich die Haltung von wenigen Milchkühen nicht wirklich lohnt und Pferde in der Hinsicht was zusätzlich bringen... .


Wenn dort Reitunterricht geboten wird kann man einfach mal schauen, so tun als hat man Interesse mal ne Stunde zu nehmen oder sucht ne Box für sein Pferd- wie auch immer, falls jemand fragt. Wenn Fremde Leute über den Hof laufen wird man eventuell mal doof angesprochen, was ja auch verständlich ist, aber gerade auf größeren Höfen mit vielen Reitschülern nichts ungewöhnliches.
Am besten beim Betreten den ersten kurz fragen ob ihr mal etwas gucken dürft, das ist höflich den es ist ja fremdes Eigentum.


In dem Stall in dem ich früher geritten bin waren die Besitzer sehr offen und nett, sie haben sich gefreut wenn jemand Interesse an ihren Tieren gezeigt hat und haben einem in der Regel dann auch direkt die Kälbchen und co gezeigt. Die Haltung war übrigens auch auf dem kleinem Familienbetrieb fürchterlich.


Kann natürlich auch passieren dass man doof angemacht wird, kommt auf die Leute dort an, aber wenn ich so an die Ställe bei uns denke sagt euch maximal jemand höflich dass Besucher nicht erwünscht sind.


Wäre ne Idee :-)

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

EU-Parlament nichts Sinnvolles zu tun???

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

21. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag