Vegpool Logo
Beiträge: neue

Buch: "Vier Beine gut, zwei Beine schlecht "von Mira Landwehr

Erstellt 01.03.2020, von METTA. Kategorie: Allgemein vegan. 11 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von METTA
Themen-Startervegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
Buch: "Vier Beine gut, zwei Beine schlecht "von Mira Landwehr
01.03.2020
Hallo
ich habe eine Beschreibung dieses Buches im letzten "Kochen ohne Knochen" gelesen.
hat jemand von Euch das Buch schon mal gelesen ? Bzw. ist jemand von Euch schon mal darauf angesprochen worden ? Wie reagiert man auf solche Vorwürfe, also dass man als Veganer Rassistisch und Menschenverachtend ist ?

lieben Gruß
METTA

Kein Benutzerbild
PeeBee
01.03.2020
Zitat METTA:
Wie reagiert man auf solche Vorwürfe, also dass man als Veganer Rassistisch und Menschenverachtend ist ?


Hast Du das schon erlebt? Inwiefern es menschenverachtend und rassistisch ist, vegan zu leben, kann ich nicht nachvollziehen. Welche Argumente bringen diese Menschen denn? Die meisten Veganer, die ich kenne, sind nicht nur Mitglieder in Tierschutzforen und -vereinen, sondern auch in solchen pro Menschenschutz, Kinderschutz usw. Mir ist so ein Denken einfach fremd.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.850 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
01.03.2020
Die Autorin ist wohl selbst Veganerin und wird schon tatsächliche schlechte Erfahrungen in der veganen Szene gemacht haben. Überraschend ist das auch nicht wirklich. Das dann aber auf alle Veganer, bzw. die ganze vegane Szene auszudehnen ist klassisches Schubladendenken und führt dann ebenfalls wieder zu Vorurteilen und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.
Warum man so ein Buch schreibt? Weil es sich mithilfe von Shitstorms besser verkaufen lässt, vielleicht?

Rassismus und Speziesmus sind grundsätzlich wesensverwandt (wir sind besser als die anderen) und deshalb dürften ethisch motivierte Veganer eher nicht rassistisch sein.

Gegentlich bemerkt man unter Veganern (auch hier im Forum) durchaus menschenfeindliche Gefühle - das schreibe ich dann aber eher einer momentanen Verzweiflung über all die Grausamkeiten der Tierhaltung zu, als einer generellen menschenfeindlichen Grundeinstellung.

Benutzerbild von METTA
Themen-Startervegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
01.03.2020
@PeeBee
ich selbst habe das noch nicht erlebt, wohl eher, weil ich mit dem Outen sehr vorsichtig bin. Und ich denke auch dass viele Veganer eher mehr engagiert sind als Omnivore. Das geht auch aus einer Umfrage von vegan.eu aus 2016 hervor : https://www.vegan.eu/vegan-politik-religion/

@Sunjo: das wusste ich nicht , dass die Autorin auch vegan ist. Ja man darf das wirklich nicht auf alle Veganer ausweiten, wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat. Es gab in Kochen ohne Knochen auch mal einen Artikel darüber, wie sich Rechtspopulisten auf YouTube in die vegane Szene einschleichen wollen, weiß aber nicht mehr in welcher Nr. . Vielleicht hat es jemand anders hier gelesen.

lieben Gruß
METTA

Kein Benutzerbild
PeeBee
01.03.2020
Ich vermute, Du meinst diesen Artikel, METTA:

"Freiheit - aber für wen? Über rechtsoffene Argumente unter Veganer*innen"

in Kochen ohne Knochen, Heft 32 (3/201 8) , S 34-37

Leider gibt es die Artikel dieser guten Zeitschrift nicht online...

Das Heft kann man aber hier als PDF für 1,99 Euro runterladen:

https://shop.ox-fanzine.de/kochen-ohne-knochen-als-pdf

Benutzerbild von METTA
Themen-Startervegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
01.03.2020
@PeeBee
danke schön, :thumbup: ich habe nämlich das Heft weitergegeben, damit sich hier nicht soviel ansammelt. Ich nehme diese Hefte oder auch von provegan meistens mit zu einem Treffen der Veganer ! Aber einige haben die Zeitschrift auch schon, dann probiere ich es woanders.
Ja leider gibt es die Artikel nicht online, aber wahrscheinlich würde dann die Zeitschrift vielleicht weniger gekauft werden, zumindest von Leuten die eher PC affin sind und nicht mehr so viel Zeitungen haben wollen. Dazu gehören wir wohl nicht dazu lieber PeeBee ;)
Lieben Gruß
METTA

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
anonym
01.03.2020
[Post gelöscht]

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
PeeBee
02.03.2020
Liebe METTA,

ich lese, wenn immer möglich, Zeitungen und Zeitschriften noch "haptisch", also nicht per PC. Auch Bücher müssen bei mir Bücher sein, und keine "Lesegerätschaften" ;-)



Benutzerbild von Crissie
vegan822 PostsweiblichLevel 4Supporter
02.03.2020
Also, ich hab mich jetzt ein bisschen in die Vorträge von Mira Landwehr vertieft. Es geht da wohl hauptsächlich um die diversen Entgleisungen, die man in YouTube finden kann. Sicher geht es Euch genau so wir mir, dass man diese Sachen mittlerweile schon am Titel erkennt und gar nicht erst öffnet. Ob man dazu ein Buch braucht, hm, glaub nicht. Das dient höchstens wieder als Futter für Nichtveganer, die sich dann wieder in ihrer Meinung bestätigt fühlen, dass alle Veganer Spinner, rechtsradikal oder sonstwie verwirrt sind. Die Leute, die auf solche Filmchen abfahren, lesen das Buch wahrscheinlich nicht.


Also, ich glaub, davon braucht sich hier niemand angesprochen zu fühlen, bei Vegpool sind ja vorwiegend vernünftige Leute :D ...

Benutzerbild von kilian
vegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
03.03.2020
Ich finde diese Ausgrenzerei und narzisstische Belehrerei in Teilen der (zum Glück ziemlich abgeschotteten) veganen Szene ziemlich kritisch und kann nur raten, die vermeintlichen "100%-igern" einfach zu ignorieren.

Das genannte Buch kenne ich nicht. Aber die Diskussionen kenne ich seit Jahrzehnten.
Es werden stets ein paar Beispiele gebracht, die dann verallgemeinert werden. Und am Ende stellt man fest, dass streng genommen niemand kein Nazi ist und dass man aufgrund der bestmöglichen Distanz zu Nazis gar nichts mehr erreichen kann, weil man allein ist.

3x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Wir sind eine Bedrohung....

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag