Vegpool Logo
Beiträge: neue

Cravings vermeiden???

Erstellt 11.07.2016, von pummelchen. Kategorie: Allgemein vegan. 16 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
Cravings vermeiden???
11.07.2016
Hallo meine lieben,


ich kann mich erinnern, dass wir auch mal über Cravings geredet haben und wie man das löst - ich finds nur gerade nicht mehr.
Momentan plagt mich die Lust auf Käse, Eier und Sahnesoße -.- Also ganz klar Fett, aber ich bin der Meinung, eigentlich mehr als genug und wahrscheinlich sowieso zu viel Fett zu essen. Woher kann das kommen? Der Ersatzkäse bringts irgendwie auch nicht :/ Das ist total nervig -.-

Benutzerbild von kilian
vegan7.049 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
11.07.2016
Hallo Pummelchen,
magst Du für die anderen leser noch erklären, was "Cravings" sind? Ich interpretiere es grad als Heißhunger.
ich selbst krieg immer Hunger auf fettiges Essen, wenn das Wetter kühler wird, wenn es gewittert o.ä. Sind dann allerdings eher Kartoffelpuffer, deftiger Linseneintopf und so.
Vielleicht will sich mein Körper für den Winterschlaf vorbereiten oder sich Notreserven anegen.

Gut gegen Heißhunger auf deftige Speisen sind Pilzgerichte (anders gesagt: sie befriedigen den Heißhunger einfach). Viele Pilze bei hoher Hitze in etwas Öl anbraten, leicht salzen und mit Rosmarin würzen. Dazu halt Kartoffelpuffer o.ä.
Wenn Du kein Fett essen magst, funktioniert das mit der hohen Hitze beim Anbraten nicht so gut - das brennt schnell an.

"Sahnesoße" kann man ja gut nachmachen mit Sojacuisine und Mehlschwitze.
Viele Grüße
Kilian

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Nefasu
11.07.2016
Huhu pummelchen,

die cravings können einige Ursachen haben.

Geschmack:
Wenn du den Geschmack vermisst, bilde ihn nach.
Käse z.B. Durch Hefeflocken, Eier durch Rührtofu mit Kala Namak, etc.
Wenn das nicht hilft, weiter analysieren.

Nährstoffdefizit:
Z.B. Natrium bei Käse, B-Vitamine bei Eiern.
Versuche die Nährstoffdichte ca. 2 Tage lang zu erhöhen.


Fettdefizit (Omega 3 / 6):
Versuche mal 2 Tage am Stück je eine Avocado oder alternativ 5 EL Chiasamen (einweichen nicht vergessen) zu essen.

Kaloriendefizit:
Nicht zu verbachlässigen!
Besonders in einer Kalorienarmen Abnehmphase verlangt der Körper nach mehr Energie. Häufig in Form von hochkalorischen, fetten, Lebensmitteln (Käse, Sahne, Ei, Donut, etc.).
Versuche für sehr begrenzte Zeit deinen Energieverbrauch bewusst zu drosseln und die Kalorienzufuhr zu erhöhen.


Es gibt sicherlich noch viel mehr, aber die Punkte haben mir bisher immer weitergeholfen ;)


Grüße,
Falk

Ps: Bei Heißhunger nach Deftigem auf gebratene Pilze zurückzugreifen fällt z.B. sowohl unter "Geschmack" (Glutamat = Umami = Deftig) als auch unter "Nährstoffdefizit", da Pilze, ebenso wie Fleisch, eine hohe B-Vitamin-Diversität und -Konzentration aufweisen.

6x bearbeitet

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
11.07.2016
Kuckuck pummelchen :wink:

xD ich gebe auch mal meinen Senf dazu ^^

wie wird immer bei den rt4lern behauptet, wer Craving hat,
hat zu wenig Bananen intus ;D

Ansonsten kann ich mich dem von Nefasu anschließen.
Sofern du Richtung HCLF gehst einfach (noch) mehr essen,
auch wenn das manchmal bei so großen Portionen anfänglich
ein bisschen schwer ist, aber man gewöhnt sich ziemlich schnell drann ^^.

Liebe Grüße

Kein Benutzerbild
Themen-Starter1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
11.07.2016
Ja, also Heißhunger auf bestimmte Lebensmittel :/


Das Ding ist ja: ich hab in letzter Zeit kaum Zeit zum kochen, daher kann ich auch wenig so richtig Gutes für mich machen, zunehmen tu ich auch - aber auch eben Lust auf noch mehr Fettes.
Wegen der Zunahme hab ich auch wieder meine unbewusste Angst vor KHs, Nudeln sind böse! (doof, ich weiß, aber momentan gehts hier drunter und drüber)


Ich werde mal alles durchprobieren, was ihr mir so empfohlen habt! ein wenig mit rein spielen wahrscheinlich auch all die Grillfeste hier, ich hab ja mal sehr gerne Fleisch gegessen, die Abgewöhnung ist wohl noch nicht so weit fortgeschritten...

Benutzerbild von nannyo
vegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
11.07.2016
Hi Pummelchen,
Wenn dir der Schnabel nach Grillfleisch steht, dann mach dir doch einfach Grillsteaks aus Soja Protein. Die sind lecker, finde ich. Und nicht so fett. Am liebsten mag ich Spießchen aus Veggie-Rinderfilet. (Von Vantastic Foods).
LG Nanny

Kein Benutzerbild
Themen-Starter1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
12.07.2016
Hallo Nannyo,


wo bekomm ich das denn her? Mein Bioladen hat irgendwie nur Biofleisch :/ Alnatura hat auch nur so Tofu-Griller oder so, jedenfalls nichts so mega-tolles.

Benutzerbild von Meltem
vegan382 PostsweiblichNürnbergLevel 3
12.07.2016
Guten Morgen Pummelchen.
Versuch es mal mit den Produkten von "Wheaty". Besonders empfehlen kan ich dir den"Grill Mix" oder die "Spacebar" Produkte. Zum Beispiel "Spacebar Chorizo oder Red Hot Chili Pepper". Also gesundes Essen fällt nicht darunter aber für einen veganen Grilltag genau das Richtige. Sie sind deftig und lecker. Meine Omnivoren Gäste und Familienmitglieder Essen das total gerne!

Kein Benutzerbild
Nefasu
12.07.2016
Hallo Pummelchen,

wenn kein Bioladen in deiner Nähe die Produkte führt, kannst du auch im Onlineversandhandel fündig werden.

Wir hatten vor einiger Zeit (bevor wir das Veganz entdeckten) mal bei https://www.alles-vegetarisch.de bestellt. Da gibt es praktisch alles, was das Veggie-Herz verlangt.

Grüße,
Falk

1x bearbeitet

Benutzerbild von nannyo
vegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
13.07.2016
Hallo Pummelchen,
Das hört sich aufregender an als es ist. Einfach diese Trockensojasteaks in Gemüsebrühe kochen, ausdrücken und lecker marinieren. Ich nehme dazu Olivenöl, Barbecue Sauce und Honig, dazu noch ein paar Gewürze.
Die Rinderfiletstückchen hatte ich mal beim Rewe-Markt gekauft, da ist jetzt aber nur noch ein Schild am leeren Regal. :-/
Ich hab mir jetzt Nachschub bei Alles-vegetarisch bestellt. Es ist halt auch so ein Trockensojazeug, auf Rind getrimmt. Ich finde, es kommt Fleisch sehr nahe, wenn du das gerne gegessen hast wie ich, dürfte es passen. Auch omnivore Freunde, die probieren durften, fanden es ziemlich echt. Ich fange allerdings langsam an, den Geschmack von Fleisch zu vergessen, umso lieber mag ich dieses texturier te Soja Eiweiß. Ich hab neulich sogar das erste mal Geschmack an gebratenem Tofu gefunden, den fand ich bisher scheußlich. :lol:
LG Nanny

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Wolle

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

gestern
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag