Vegpool Logo
Beiträge: neue

Cystein E920

Erstellt 15.08.2017, von Lilly. Kategorie: Allgemein vegan. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Lilly
Themen-Startervegan77 PostsweiblichKanarische InselnLevel 2
Cystein E920
15.08.2017
Hallo zusammen,

durch Zufall habe ich gestern gelesen, daß beim Brot und anderen Backwaren, die man im Supermarkt oder beim Bäcker käuft, oft Cystein als Backtriebmittel eingesetzt wird. Es sollte in der Zutatenliste angegeben werden.
Jetzt habe ich aber unterschiedliche Informationen dazu gelesen.
Die meisten sagen, daß es aus Keratin hergestellt wird, dazu werden Federn, Schweineborsten, etc. Sogar Menschenhaare, werden genannt.
Eine andere Seite schreibt, daß es mittlerweile chemisch hergestellt wird.
Weiß jemand von euch Bescheid?

Gute Nacht und LG,
Lilly

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Nefasu
16.08.2017
Hallo Lilly,

das ist bei einem solchen Inhaltsstoff praktisch nicht zu sagen.

E920, sprich L-Cystein, ist eine Aminosäure und somit faktisch in allen organischen Materialien dieser Welt zu finden.

Die stärkste Konzentration findet sich in der Fauna, wodurch eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass es aus den von dir besagten Materialien gefertigt wird.

Mein Proteinpulver während der Abhnehmphasen oder der Taperingphase vor sportlichen Wettkämpfen besteht z.B. auch zu einem Großteil aus L-Cystein, hier ist der Preis jedoch um ca. 50% erhöht (im Gegensatz zu tierischem Proteinpulver).

Wenn der Bäcker also keinen großen Wert auf Reinheitsgebote (dann würde er aber vermutlich keine E-Numemrn verwenden) oder qualitative Zutaten legt, kannst du davon ausgehen, dass die Produkte jene von dir genannten tierischen Bestandteile beinhalten.

Ein ähnlicher Fall sind hier z.B. auch die ebenfalls schwammig formulierten "Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren".
Aber das heben wir uns lieber für ein anderes Thema auf ;)

Grüße,
Falk

2x bearbeitet

Benutzerbild von Craspedia
vegan356 PostsweiblichPotsdamLevel 2
16.08.2017
Na super, dann werde ich wohl auch langsam meine Backfähigkeiten ausweiten müssen. Oft gibt es Brot nicht, aber wenn dann doch gekauft.

Ist beim Bio-Bäcker die Gefahr geringer, auf solche Inhaltsstoffe zu stoßen?

Benutzerbild von Lilly
Themen-Startervegan77 PostsweiblichKanarische InselnLevel 2
17.08.2017
Danke Falk. Das ist echt alles traurig, fast überall ist etwas von Tieren enthalten.
Craspedia, da wäre ich mir jetzt auch nicht so sicher. ZB, wenn man an naturtrüben Bioessig oder Saft denkt, der kann trotzdem mit Gelatine gefiltert worden sein. Nach dem Filtern werden die rausgefilterten Teile gleichmäßig im Essig oder Saft wieder verteilt, damit in jeder Flasche die gleiche Menge drinnen ist.
In letzter Zeit backe ich sowieso meisten mein Brot oder ich kaufe Reis, Mais oder andere Cracker. Trotzdem hat mich das Mal interessiert, weil man vielleicht auch nicht immer Zeit hat Brot zu backen.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
hasiilii
18.08.2017
Ich backe mein Brot mittlerweile auch meistens selber.

Für mich war das ein langwidriger Prozess, da viele Versuche scheiterten. Bis ich auf dieses Rezept gestoßen bin:

Dinkelvollkornbrot

•500 g Dinkelvollkornmehl
•75 g Sonnenblumenkerne
•75 g Leinsamen
•30g Kürbiskerne
•5g Trockenhefe
•2 TL Salz
•2 EL Obstessig (z. B. Apfelessig)
•1/2 l lauwarmes Wasser

Alle Zutaten gut durchkneten. Teig in eine Kastenform geben und bei 180°C (Ober- und Unterhitze) 50 Minuten backen. Nach 50 Minuten den Ofen ausschalten und die Form noch 15 Minuten drin belassen.


Es ist schnell gemacht, absolut gelingsicher und super lecker. Ich kann es nur jedem weiterempfehlen.

Kein Benutzerbild
Kerstin
18.08.2017
Das hört sich einfach an,werde ich mal backen. Danke :thumbup:

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Waschmittel.

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Donut

09. Apr.
» Beitrag