Vegpool Logo
Beiträge: neue

Das Schönste am Vegansein außer Tierethik

Erstellt 16.03.2019, von Lubilie. Kategorie: Allgemein vegan. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Lubilie
Themen-Startervegan105 PostsweiblichBremenLevel 2
Das Schönste am Vegansein außer Tierethik
16.03.2019
Einen schönen Samstag wünsche ich euch :wink:
wollte mal in die Runde fragen: was findet ihr am schönsten an der veganen Ernährung, außer Tierethik?
Ich persönlich bin aus ethischen Gründen vegan, nicht wegen der Gesundheit. Klar, an die Umwelt denke ich auch, aber für mich war Tierethik ausschlaggebend bei der Entscheidung, vegan zu leben.
Mittlerlerweile bemerke ich einen schönen Nebeneffekt: ich habe abgenommen :clap:
Ich wollte ein paar Kilos loswerden, das hat aber trotz regelmäßigem Joggen nicht funktioniert. Es funktionierte gerade bei fdH, aber das hat mich voll aggro gemacht :D und in der Mensa war fdH kaum möglich, weil da die Portionen bestimmt sind und einfach die Hälfte wegschmeißen würde ich nicht.
Jetzt kann ich meine gewohnten Portionen essen, sogar zwischendurch etwas knabbern (Nüsse, Weintrauben oder Beeren) und nehme dabei ab und muss nicht mehr hungern!!! :happy:
Das hat bei der vegetarischen Ernährung auch nicht funktioniert (wahrscheinlich weil ich da mehr Käse ass) aber bei der veganen Ernährung ist es total super :thumbup: :heart:
Liebe Grüße
Luba

Benutzerbild von Annabella
vegan277 PostsweiblichLevel 2
16.03.2019
Ich habe im Laufe der Jahre viele interessante tolle Lebensmittel und Rezepte kennengelernt, die mir sonst vielleicht verborgen geblieben wären.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
16.03.2019
Beim mir persönlich sind es vor allem drei Sachen, die ich besonders positiv bemerkt habe:


Erstens meine Allergiefreiheit bzw. Symptomfreiheit bei Athma, Neurodermitis und Heuschnupfen, Katzenhaarallergie usw. (war früher massiv).


Zweitens nach dem Essen keinen "blöden Kopp" wie früher nach dem Fleischessen. Die Birne bleibt auch nach dem Essen klar und es tritt kaum ein Müdigkeitseffekt ein.

Drittens kann man durch vegane Ernährung nicht nur was für Tiere und Menschen direkt tun, sondern auch indirekt durch Vermeidung von Klimaschäden und extremen Wasserverbrauch.
Guckst Du hier:
https://www.codecheck.info/news/Diese-5-Lebensmittel-haben-den-hoechsten-Wasserverbrauch-326317?mc_cid=2d9f3ae84d&mc_eid=03ace93a40


Kein Benutzerbild
habanero79
17.03.2019
Also ich habe auch Asthma, Neurodermitis und Heuschnupfen. Nach 1,5 Monaten vegan kann ich da noch keinen Unterschied erkennen. Mein Asthma ist allerdings nicht sehr schlimm. Alle paar Tage brauche ich mal einen Hub Relvar und gut ist's. Sie Heuschnupfen Saison hat ja auch noch nicht begonnen, waren wir's Mal ab ;)

Was definitiv besser geworden ist ist das Völlegefühl nach dem Essen. Das sog. "Schnitzelkoma" hatte ich ziemlich oft. Seit ich vegan bin habe ich das kaum noch.

Ach ja, abgenommen habe ich auch. Zwar nur 4kg, aber offensichtlich an den richtigen Stellen da ich beim Gürtel jetzt zwei Löcher weiter oben bin ;)

1x bearbeitet

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.635 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
17.03.2019
Hallo habanero
Die Pollensaison hat schon begonnen. Ich hatte auch Neurodermitis, ist ja keine Hautkrankheit sondern eine Erkrankung des Immunsystems was sich über die Haut bemerkbar macht ! Meine Frau und ich hatten heftige Allergien gegen alles mögliche, jetzt sind wir beschwerdefrei. Da 80% des Immunsystems im Darm liegen musst du etwas Geduld mitbringen, ich denke so ein halbes Jahr mindestens damit sich alles regeneriert. Meine Neurodermitis ist auch verschwunden, hat aber etwas länger gedauert. Für den Darm sind besonders Milchprodukte katastrophal.
Schau mal hier:
http://www.aktivcell.de/index-Dateien/Page380.htm

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
vegan44 Postsweiblich28759Level 2
17.03.2019
Ich esse viele tolle Dinge, die ich sonst nicht gegessen habe. Bruschetta Pizza, Humus, Falafel

Kein Benutzerbild
Julen
17.03.2019
Bei mir stand nicht die Tierethik an erster Stelle, als ich mit der veganen Ernährung begonnen habe, sondern meine Haut. Allerdings kommt man an der Tierproblematik nicht vorbei, wenn man sich mit dem Thema ernsthaft auseinandersetzt, sodass die Tiere mittlerweile mein Hauptanliegen sind :heart:

Generell ist meine Haut dank der Ernährung besser als je zuvor. Ich habe mit der Umstellung sechs Kilo abgenommen und halte mein Gewicht seitdem im perfekten BMI-Bereich, ohne dass ich groß darüber nachdenken muss. Ich fühle mich fitter, leichter, mache lieber Sport und genieße mein Essen mehr als je zuvor. Ich koche gerne und habe erst mit der veganen Erhährung viele Kräuter und Gewürze entdeckt und liebe es, dass man jeden Teig probieren und alles abschmecken kann, ohn "Angst" vor Bakterien (in rohem Fleisch, rohen Eiern, ...) zu haben.

Und ich bin noch etwas anderes losgeworden, auch wenn ich nicht sagen kann, ob ich das der veganen Ernährung verdanke. Früher hatte ich mindestens einmal im Jahr eine Magen-Darm-Grippe, was echt unangenehm war :-/ Seit etwa acht Jahren hatte ich keine mehr. Meine Tochter hatte in ihrem ganzen Leben noch keine. Bei der Tagesmutter ist mal ein Virus ausgebrochen, von dem beide Tagesmütter, alle Kinder, fast alle Eltern und teilweise auch noch die Großeltern betroffen waren. Uns hat sie komplett verschont, obwohl ich mich innerlich schon darauf eingestellt hatte. :happy:


Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
18.03.2019
Mir gefällt außer der ethischen Komponente ganz besonders gut am Vegansein, dass ich damit aktiven Klimaschutz betreibe. Und zwar den für eine einzelne Person effektivsten.
Weitere Nebenbei-Effekte sind: ich bin enorm selbstbewusst geworden und mein Blick auf die Dinge hat sich generell gewandelt.
Und ich war schon lange nicht mehr erkältet oder sonstwie krank. Das liegt aber m.E. nicht nur an der veganen Ernährung, sondern auch daran, dass ich insgesamt mehr Wert auf meine Gesundheit lege und auch sämtliche vermeidbaren Gifte von meinem Speise- und Getränkeplan gestrichen habe. Was ich allerdings auch meiner Umstellung auf vegan zu verdanken habe :)

Liebe Grüße aus Nordschwaben!
Monika

Kein Benutzerbild
Aubergina
20.03.2019
Mir macht das Kochen mehr Spaß, seit ich nicht mehr mit tierischen Lebensmitteln hantieren muss. Gemüse schneiden hat für mich schon fast was entspannendes
Außerdem probiere ich viel mehr aus als früher. Heute gibt es Käsesticks ohne Käse und Salat :green:

lg Aubergina

Benutzerbild von PuschelQueen
vegan411 PostsLevel 2
20.03.2019
Da muss ich erst mal nachdenken. Also ich fühle mich auf jeden Fall seitdem viel freier im Kopf. Ich weiß auch nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass ich ohnehin über offenen Himmel arbeite (also in keinem geschlossenen Raum) hab ich mittlerweile das Gefühl viel verbundener mit der Natur zu sein. Also mehr denn je. :heart:

Ich war ja davor schon ein Naturmensch, aber ich hab das Gefühl jetzt noch viel mehr die Natur, die Lebewesen und alles um mich herum wahrzunehmen.

Ansonsten merke ich einfach, dass die Magenkrämpfe weg sind. Und was noch dazu kommt: Ich hatte schon oft mal starke Stimmungsschwankungen und auch Stimmungstiefs die sich meist sogar über eine Woche zogen. Doch ich hab das Gefühl, dass es mir seitdem psychisch und auch seelisch viel besser geht. Es ist als wäre ich viel mehr in meiner inneren Mitte. Und das gibt mir ein unglaublich gutes Gefühl. :angel:

Außerdem gibt es beim Kochen keine Eierschalen, Blut beim Mett (nur als Beispiel) oder die ständige Angst vor Salmonellen ist ja auch weg da diese (soweit ich jetzt kein totales Unwissen habe) nur in Tierprodukten wiederzufinden ist. Und ich hab das Gefühl, dass ich besser rieche. :D

Könnte wohl ewig so weiter machen. Jedenfalls überwiegen die Vorteile deutlich die Nachteile. Nur ein Letzter noch: Ich bin dankbar kein Sodbrennen oder Magenbeschwerden mehr zu haben. Das ist ein mega gutes Gefühl und ich fühle mich seitdem auch viel wohler in meinem Körper. :thumbup:

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

"neutrale" Studien oder Fakten zur veganen Ernährung

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
12
BeaNeu
BeaNeu

gestern
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
HOLO TC Wert bestimmen lassen
MichaelB
MichaelB
11
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag