Vegpool Logo
Beiträge: neue

Dekristol Alternative

Erstellt 12.12.2020, von Revan335. Kategorie: Allgemein vegan. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter110 PostsmännlichLevel 2Supporter
Dekristol Alternative
12.12.2020
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Veganen Alternative zum Dekristol. Da ist ja Gelatine und eine lange Zutaten Liste drin.

Ich hoffe ihr könnt helfen bzw. kennt eine Alternative.

Vitamineule Kapseln hab ich derzeit aber im Dekristol ist wohl noch mehr als nur das D3 drin, deshalb wurde mir das von meinem Hausarzt empfohlen/genannt. Ich vermute mit dem Magnesiumsterit? ist Magnesium gemeint. Außerdem ist das Dekristol wohl nicht so hoch dosiert wie das von Vitamineule.

Vielen, Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße

Revan335

Benutzerbild von Dana
vegan4.685 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
12.12.2020
In Dekristol ist kein Magnesium mit drin (habe ich gerade gegoogelt). Es wird von den Ärzten verschrieben, weil es das gängige Vitamin D Präparat ist. Es ist aus zwei Gründen nicht vegan, da:

a. Gelatine verwendet wird (so gesehen noch nicht mal vegetarisch)
b. es aus Wollfett gewonnen wird.

Ich nehme das Produkt von Plantrition. Das ist vegan und wird aus Flechten gewonnen. Magnesium sollte bei Einnahme von Vitamin D auch genommen werden (ebenso wie K2), allerdings nur Magnesiumbisglycinat oder Magnesiumcitrat.

Benutzerbild von METTA
vegan4.660 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
12.12.2020
Hallo Revan 335,

Es gibt bei Sunday Natural auch Vitamin D3 + K2 in verschieden hohen Dosen, aber da muss man genau hinschauen, dass auch vegan drunter steht. Vielleicht ist es da sinnvoll zu wissen, wie hoch Dein Mangel ist, um nicht zu viel zu nehmen.

Lieben Gruß
METTA

Kein Benutzerbild
Themen-Starter110 PostsmännlichLevel 2Supporter
12.12.2020
Vielen Dank schon mal!

Angefangen hab ich wohl bei 8.
Danach war er bei 30.
Jetzt bei 31.
Pro Woche 1 Kapsel 30.000 D3 aus Flechten mit Reismehl als Füllstoff von Vitamineule/Mach dich wach! scheinen da nicht zu reichen.

Wie verhält es sich mit den Mengen von K2/Magnesium, dass auf der Packung/x Kapseln pro Tag, genauso wie D3 oder was anderes?

Vielen, Vielen Dank euch!

Viele Liebe Grüße

Revan335

1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.685 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
13.12.2020
Ich gehe mal davon aus, dass Du bei deinen Werten die Einheit ng/ml und nicht mmol/l angegeben hast. Dann wären 30 schon mal ein Anfang. Zu welchem Wert willst Du denn. Ich kenne das Produkt von Vitamineule nicht und habe es mir gerade mal angesehen. Es ist ja lediglich ein Kapsel ohne Öl. Da Vitamin D zu den öllöslichen Vitaminen gehört (wie A, E & K) sollte es immer mit Öl eingenommen werden. Am besten ist MCT Öl (deshalb ist in Dekristol aus Erdnussöl, das allerdings kein MCT-Öl ist). Wieviel K2 (Achtung auch öllöslich) Du dazu nehmen solltest, hängt von der Höhe der Vitamin D Gabe ab. Magnesium nehme ich ca 400 mg elementares Magnesium.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter110 PostsmännlichLevel 2Supporter
13.12.2020
Vielen Dank schon mal Dana.

Das waren die vom Laborbericht, in welcher Einheit die sind müsste ich schauen. Es kann aber gut sein das ng/ml sind.

Einem im "optimalen" Bereich, soweit ich weiß liegt der bei über 66.

Das von METTA erwähnte Sunday Natural bietet sogar Plastikfreie Kapseln im Glas statt Plastik an.

Dort ist bspw. ein pflanzliches aus Algen Magnesium genannt und ein Synthetisches Glycinat, was aber am verträglichsten/Bioverfügbarsten sein soll sowie auch Citrat.

K2-MK7 All Trans 200yg -mükro Gramm gibt es wohl nicht auf der Tastatur- gibt es dort. Die 200 scheinen aber bei jeder D3 Dosis Menge genutzt zu werden egal 20.000 oder nur 1.000 bspw.

Sowie D3 bis 20.000 i.E.

Vielen Lieben Dank!

Viele Liebe Grüße

Revan335

Benutzerbild von Dana
vegan4.685 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
13.12.2020
Zitat Revan335:


Einem im "optimalen" Bereich, soweit ich weiß liegt der bei über 66.



Genau zwischen 60 und 80 (manche gehen auch bis 100) ng/ml.

Zitat Revan335:


Dort ist bspw. ein pflanzliches aus Algen Magnesium genannt und ein Synthetisches Glycinat, was aber am verträglichsten/Bioverfügbarsten sein soll sowie auch Citrat.


Genau Magnesiumbisglycinat und -citrat sind am geeignetsten für die Aufnahme von D3. Allerdings haben manche Personen Probleme mit der "Zitrone" im Citrat und vertragen das Bisglycinat besser.


Zitat Revan335:

-mükro Gramm gibt es wohl nicht auf der Tastatur-


µ = Alt Gr + M

Zitat Revan335:

Die 200 scheinen aber bei jeder D3 Dosis Menge genutzt zu werden egal 20.000 oder nur 1.000 bspw.


200 µg sind schon mal gut.


Zitat Revan335:


Das von METTA erwähnte Sunday Natural bietet sogar Plastikfreie Kapseln im Glas statt Plastik an.


Das Produkt ist von der Aufmachung her gut, allerdings will ich lieber flexibel in den Mengen sein, von daher bevorzuge ich Tropfen. Aber ansonsten sicher eine gute Alternative (zu Dekristol auf alle Fälle).

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Würdet ihr Fleisch aus dem Labor essen?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Thueringerin

vor 2 Std
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

gestern
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag