Vegpool Logo
Beiträge: neue

Ei ein Naturprodurkt?

Erstellt 15.04.2017, von Rosalie. Kategorie: Allgemein vegan. 9 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan11 PostsweiblichKölnLevel 1
Ei ein Naturprodurkt?
15.04.2017
Die normalen Fleischesser bezeichnen Eier als Naturprodukt. Aber ist es das auch aus veganer Sicht?
Ich finde das nicht, denn streng gesehen, nimmt man ja den Hühnern die Eier weg und für den Menschen kein Nahrungsmittel, also kann man es ja nicht als Naturprodukt bezeichnen, oder wie seht ihr das? Ich frage deswegen, weil meine fleichessende Kollegin und ich uns darüber getritten haben, weil sie halt auch gesagt hat, dass ein Ei ein Naturprodukt ist. Ich habe ihr widersprochen.

Benutzerbild von kilian
vegan7.003 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
15.04.2017
Hallo,
wobei spielt das denn eine Rolle? :D
"Natur"-Diskussionen führen eigentlich nie zu etwas... denn es gibt für alles Pro- und Contra-Beispiele aus der Natur.
Natur ist faszinierend, schön, erholsam...
Natur bedeutet aben auch "Recht des Stärkeren".

Das Eierlegen ist sicher irgendwie natürlich.
Ob es auch natürlich ist, Hochleistungs-Rassen zu züchten (die übrigens auch bei "Bio" eingesetzt werden), unbefruchtete Eier zu legen, und zwar 20-30x so viele wie die Urhühner, das steht auf einem anderen Blatt.

Viele Grüße

Kilian

Kein Benutzerbild
Nefasu
15.04.2017
Zitat Rosalie:
Ich frage deswegen, weil meine fleichessende Kollegin und ich uns darüber getritten haben, weil sie halt auch gesagt hat, dass ein Ei ein Naturprodukt ist.

Toilettenpapier ist auch kein Naturprodukt. Oder Handys. Oder Autos..

"Natürlichkeit" ist für viele Leute einfach ein Totschlagargument, welches zwar gerne inflationär gebraucht aber selten konsequent angewandt wird und zudem absolut irrelevant ist..
"Natürlich" müsste man bei einem Huhn auch nicht nur das Muskelfleisch, sondern auch Hirn, Organe und Beine verspeisen. Machen in DE auch nur die Wenigsten, wo es doch eigentlich "so natürlcih" wäre..

Wie "natürlich" es zudem ist 200.000 Hennen übereinander zu stapeln (Käfighaltung) oder 30.000 Tiere in einem kleinen Stall mit gelegentlichem Auslauf (Freilandhaltung) zu zwängen wo doch "natürliche" Gruppen aus 1 Männchen und 5 bis 20 Weibchen bestehen ist ebenfalls zu hinterfragen ;)

Grüße,
Falk

5x bearbeitet

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
15.04.2017
Generell ist ja auch nichts einfach gut, weil es "natürlich" ist ;) schonmal Schlangengift probiert? Schlangenbisse sind bestimmt ziemlich natürlich, kommt immer wieder vor, ist aber leider weder sanfst noch tut uns das gut :rolleyes: Naturmedizin? Schonmal blauen Fingerhut genommen? Der natürliche kleine Schlingel tötet schneller als so manches Antibiotikum, auch total natürlich^^
Alle Argumente mit "Blablabla ist gut, weil es ist ein Naturprodukt" ist generell einfach nur Werbe-Wohlfühlsprech und totaler Mist! Du musst nicht das Produkt an sich argumentativ entkräften, sondern auf die Natürlichkeit eingehen. Wenn dir irgendeiner erzählt, er isst so viel Fleisch, weil es so natürlich ist, kannst du fragen, was ist denn eigentlich natürlich? Ist es natürlich, dass die Viecher alle menschlich redesigned sind und in der Natur mit ihrer Fleischmasse und Herstellungskraft überhaupt nicht überleben können? Dass wir sie mit künstlichen Vitaminen, Hormonen und Nährstoffen vollpumpen? Ist es noch natürlich, mit einem Speer aus Holz und Stein seine Kuh zu jagen? Oder ist so ein Speer schon unnatürlich? Waschen? Synthetikkleidung? Auto, Fahrrad.... haben die Affen alles nicht.
Genau an dem Punkt zeigt sich doch, wie schief die Aufklärung gegangen ist :-/ Heute meinen alle, die höchste Vernungt ist deren Abwesenheit in Form von reiner Natürlichkeit, damit schafft man sich als kulturell geprägter Mensch doch selbst ab.

Benutzerbild von Jogi
vegan377 PostsmännlichErlangenLevel 2
16.04.2017
Wenn ich das gerade lese, fallen mir wieder einige Gespräche aus der Vergangenheit ein, die ich glatt vergessen hatte.


Kürzlich hat jemand erzählt, dass er keine Eier mehr isst, weil er mal eins aufgeschlagen hatte und da irgendwie wohl schon die ersten Anzeichen von Küken drin zu sehen waren. Daraufhin meinte ein anderer Gesprächsteilnehmer, dass das gar nicht möglich sei, da die Eier dafür befruchtet sein müssten und die Eier das nicht sind, die in den Verkauf kommen. Dann war letzte Woche auf Antenne Bayern (Radiosender) ein Experiment: ob man wohl aus Bio-Supermarkt-Eiern Küken schlüfen lassen könnte... hat geklappt.
http://www.antenne.de/programm/aktionen/das-erste-ostern-unserer-antenne-bayern-kueken

Kennt sich jemand aus? Wie ist das denn nun mit dem Befruchten der Eier? :wtf:

Benutzerbild von kilian
vegan7.003 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
16.04.2017
Hallo,
ich hab früher in Legebatterien selbst die Haltungszustände der Hühner dokumentiert. Es gibt ab und zu auch Hähne dazwischen - dementsprechend kann es wohl vorkommen, dass ein paar Eier befruchtet sind. Meine Info war, dass die Anwesenheit von Hähnen das Legeverhalten positiv beeinflussen würde, dass die Hähne also nicht nur aus Versehen dort gelandet seien. Ob das stimmt, kann ich allerdings auch nicht überprüfen.
Viele Grüße
Kilian

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
vegan3 PostsmännlichLevel 1
22.04.2017
Ja, die Hähne braucht es auch, sonst würden die ganzen Hennen keine Eier legen....
Dass du jedoch ein tatsächlich befruchteten Ei im Supermarkt bekommst ist nahezu unmöglich. Die Eier werden nämlich durchleuchtet und befruchtete Eier dann eben "aussortiert" damit der Verbraucher eben keinen Schock bekommt wenn er daheim seine Eier verbraucht
Was mich zu diesem Thema ja sehr interessiert ist das Thema vegane Impfstoffe.
Wie man ja weiß werden die meisten viralen Impfstoffen in befruchteten Hühnereiern produziert.
Sprich die Eier mit den Küken drinn werden absichtlich mit dem entsprechenden Virus infiziert um dann später ein Impfpräparat daraus zu gewinnen. Dabei werden zig tausende Hühnerembryos getötet....
Kennt sich bei diesem Thema jemand aus? Gibt es hier vegane alternativen ?
LG veggyboy :)

Benutzerbild von kilian
vegan7.003 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
22.04.2017
Hallo Veggyvoy,
Zitat Veggyvoy:

Kennt sich bei diesem Thema jemand aus? Gibt es hier vegane alternativen ?
LG veggyboy :)

meines Wissens nicht.
Siehe auch hier: https://www.vegpool.de/magazin/veganer-impfen.html

Zitat Veggyvoy:
Ich esse Fleisch weil mir Tofu so leid tut :D

und deshalb meldest Du Dich in einem Vegan-Forum an?

Viele Grüße

Kilian

Kein Benutzerbild
vegan3 PostsmännlichLevel 1
22.04.2017
Hey Kilian,
Danke für die schnelle Antwort

Bezüglich meines Spruchs, den hat mir Mal ein "Bekannter" an den Kopf geschmissen, nachdem ich davon erzählt habe, dass ich für mich entschieden habe vegan leben zu möchten. Ich finde einfach dass man Omnivoren nicht belehren darf sondern ihnen die Sinnlosigkeit ihrer Argument für ihren Lebensstil mit dem Spiegel der Ironie vorhalten sollte...Vlt füht dieser Weg bei manchen Leuten eher zur Erkenntnis, als ewige Predigten vom richtigen Lebensstil bzw der richtigen Lebenseinstellung...
Außerdem hat ein bisschen Selbstironie noch niemandem geschadet finde ich
LG veggyboy

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
22.04.2017
Zitat Veggyvoy:
Hey Kilian,
Danke für die schnelle Antwort

Bezüglich meines Spruchs, den hat mir Mal ein "Bekannter" an den Kopf geschmissen, nachdem ich davon erzählt habe, dass ich für mich entschieden habe vegan leben zu möchten. Ich finde einfach dass man Omnivoren nicht belehren darf sondern ihnen die Sinnlosigkeit ihrer Argument für ihren Lebensstil mit dem Spiegel der Ironie vorhalten sollte...Vlt füht dieser Weg bei manchen Leuten eher zur Erkenntnis, als ewige Predigten vom richtigen Lebensstil bzw der richtigen Lebenseinstellung...
Außerdem hat ein bisschen Selbstironie noch niemandem geschadet finde ich
LG veggyboy

Ich glaube, wer nicht will, der will einfach nicht. Bei mir haben Leute schon sämtliches Mitgefühl geleugnet und mir lang und breit erzählt, wie sie für ihr lecker Schnitzen selbst eine Sau abstechen und auseinandernehmen würden, weil sie mit Tieren kein Mitleid haben können. Gleichzeitig heulen sie aber, wenn ihr eigenes Viech krank ist - einen Widerspruch sehen sie darin nicht. Und Ironie hat leider den süßen Beigeschmack, dass ja sowieso alle doof und crazy sind, warum also was ändern?

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Dient Kritik an Attila Hildmann nur dem Selbstzweck?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
13
Thueringerin

vor 2 Std
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
HOLO TC Wert bestimmen lassen
MichaelB
MichaelB
11
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag