Vegpool Logo
Beiträge: neue

Einstieg vegan essen

Erstellt 21.05.2016, von Ketsig. Kategorie: Allgemein vegan. 18 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
22.05.2016
Hallo ketsig!
Das Problem mit der Unterfunktion bekommt dein Arzt schnell in Griff.
Wichtig ist die Blutuntersuchung und die laufende Kontrolle.
Vielleicht hast du noch einen Mangel, dein Arzt wird sicher ein großes Blutbild machen.
Sei bitte vorsichtig und nimm deinen momentanen Zustand nicht einfach hin.

Pummelchen, danke für den Hinweis. Zum Glück esse ich kaum Soja.

Drücke dir die Daumen!
Es wird alles wieder.

LG rossie und Benni

Benutzerbild von Ketsig
Themen-Starter9 PostsLevel 1
22.05.2016
Lieben Dank rossie!
Werde schnellst möglich zum Arzt und das mal untersuchen lassen.

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
22.05.2016

Super :thumbup: :heart:


Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
22.05.2016
Huhu Ketsig, willkommen im Forum :wink:

erstmal vorweg gesagt, ich hab nahezu keine Ahnung in Bezug auf eine Schilddrüsenunterfunktion und weiß auch nicht wie sie bei dir ausgeprägt (/diagnostiziert) ist.

Grundsätzlich würde ich immer sagen lieber etwas mehr essen (kohlehydratreich, fettarm und möglichst unverarbeitet) um einen durchschnittlichen/normalen Energiehaushalt zu haben und dafür mehr Sport machen.
(Aus Nahrungsmangel folgt Müdigkeit, Schlappheit, manchmal Gereiztheit, niedriger Blutdruck am ehesten. Essen ist die einfachste tägliche Form für das Erleben von Glück/Zufriedenheit, da sollte man nicht sparen :D . )


Wir wissen halt auch noch relativ wenig über Dich und die Möglichkeiten sind zahlreich (und wir kennen auch nicht alle und können nur Vermutungen anstellen)

Mögliche weitere Fragen:
Machst du Sport, wie viel schläfst du Nachts (durchgehend/oft wach usw.), gehst du oft ans Tageslicht ( Vitamin D Mangel/Depression + Müdigkeit?), trinkst du genügend (2-3l Wasser am Tag, Mangel bewirkt oft auch Müdigkeit/Abgeschlagenheit), bist du sonst glücklich und zufrieden im Leben (Stichwort Psychosomatik: Kann viel ausmachen, angefangen bei Verspannungen bis Rückenschmerzen, Müdigkeit, geschwächtes Immunsystem...).

Am besten einfach zum Arzt/Ärzten gehen und sich mal untersuchen lassen.
Heilpraktiker können oftmals auch hilfreich sein und kommen auf oftmals unkonventionelle Lösungen die auch helfen (neulich hat ein Bekannter erzählt, er war bei verschiedensten Kardiologen wegen Herzschmerzen, niemand wusste weiter bis auf ein Heilpraktiker der dann irgendeinen speziellen Wirbel eingerenkt hat und das 2-jährige Leiden war verschwunden :D )

Ein großes Blutbild und je nachdem ein paar extra Tests z.B. Vitamin D/B12, zeigt oftmals viel.
Sofern du B12 testen solltest (mangel tritt auch oft bei omnivoren auf) umbedingt noch diesen Artikel lesen:
https://www.vegpool.de/magazin/methylmalonsaeure-vitamin-b12-mangel-bluttest.html

Die Möglichkeiten sind vielfältig und ich bin auch nur Laie (wenns hoch kommt :lol: ).
Wie gesagt am besten zu Ärzten gehen :)


Dir einen sonnigen Sonntag,
chickpea

2x bearbeitet

Benutzerbild von Ketsig
Themen-Starter9 PostsLevel 1
22.05.2016
Hey chickpea :wink:

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll bei so einer langen mühsamen Antwort! :)
Grundsätzlich treibe ich viel sport, in der letzten Woche hat mir aber jegliche Energie und Kraft gefehlt um mein Training wie gewohnt durchzuziehen.

Zu wenig Wasser, definitiv! Wenns hoch kommt schaffe ich 1,5L, durchschnittlich sind es ca 0,75L bei mir. Aber ehrlich gesagt war das schon immer so, ich hatte mir für einen bestimmten Zeitraum vorgenommen jeden Tag 2L zu trinken, in der Zeit bestand meine Ernährung hauptsächlich aus Wasser weil kein Platz mehr für essen übrig war :D . Weil das natürlich nicht so schön ist hab ich das mit dem gezwungenen Trinken sein lassen.

Lebenszufriedenheit die kommt und geht.. Verspannungen habe ich seit ca einem Jahr, sie sind bei mir physiologisch bedingt und nicht so leicht weg zu kriegen.

Wünsche dir ebenfalls einen schönen Sonntag :)

Benutzerbild von Selayn
vegan339 PostsweiblichNähe ErlangenLevel 2
22.05.2016
Hallo!

Da du erwähnt hast, das du auf Joghurt, Quark und Käse verzichten muss: Inzwischen gibt es sehr viele Alterativen!
Nicht nur Soja-Joghurt gibt es, sondern auch auf Kokosnuss- oder Mandelbasis. Soja-Quarks sowie veganen Käse gibt es auch schon in gut sortierten Supermärkten!

LG Selayn

Benutzerbild von Ketsig
Themen-Starter9 PostsLevel 1
22.05.2016
Hey selayn! :)
Diese Produkte ersetzen zwar die tierischen Produkte geschmacklich vollkommen, aber von den Nährwerten her nicht oder? Und es scheint mir so als wäre zu viel Soja auch nicht gesund. In zu hohem Maße soll man ja nichts essen..

Benutzerbild von Selayn
vegan339 PostsweiblichNähe ErlangenLevel 2
22.05.2016
Hallol!
Wie gesagt gibt es auch andere Joghurts mit einer anderen Basis, wie Kokosnuss, Mandeln, Lupinen... Es muss nicht zwingend Soja sein. Zudem sind die meisten Produkte auch mit Bakterien-Kulturen hinzugesetzt. (weiß gerade nicht wie ich es ausdrücken soll :) )
Außerdem verzerrt man nicht täglich kiloweise Soja. An manchen Tagen esse ich überhaupt nichts mit Soja.

Wenn du dir jedoch wegen den Nährstoffen sorgen machst, informiere dich über andere (und bessere!) Quellen! Bei Proteinen sind Leinsamen, Nüsse und Hülsenfrüchte richtig gut!

LG Selayn

Benutzerbild von Ketsig
Themen-Starter9 PostsLevel 1
22.05.2016
Gut das mach ich! Danke schön :heart:

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Margarine

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

21. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag