Vegpool Logo
Beiträge: neue

Eiweiß

Erstellt 08.06.2015, von Huely. Kategorie: Allgemein vegan. 3 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Huely
Themen-Starter175 PostsLevel 2
Eiweiß
08.06.2015
Hallo miteinander!

Mich würde es total interessieren wo ihr euer Eiweiß herholt also aus welchen Lebensmitteln? :-)

Ich esse sehr gerne Bohnen und Linsen und auch Tofu - glaube da ist ja auch viel Eiweiß enthalten? Hoffe ich.. :-D Sojajoghurts esse ich auch sehr gerne, wobei ich gerade gar nicht weiß ob sie eiweißhaltig sind?

Würde mich sehr über Tipps freuen! :)

Liebe Grüße

Hüly

Benutzerbild von kilian
vegan7.047 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
09.06.2015
Hallo Hüly,
alle Lebewesen enthalten Protein... es kommt bei der Ernährung auf das Verhältnis zwischen Protein und anderen Inhaltsstoffen an. Salat enthält z. B. viel Wasser und dadurch prozentual gesehen wenig Protein, während es bei (getrocknetem) Getreide eher andersherum ist.

Ich glaube, Sojajoghurt ist an sich auch keine schlechte Proteinquelle. Schau mal auf die Nährwertangaben, da steht das sicher mit dabei. Meines Wissens ist es am besten, verschiedene Proteine zu kombinieren, um es ideal aufzunehmen. Also z. B. Kartoffeln mit Reis und Nudeln kombinieren (--> Auflauf, Eintopf, ...). Hülsenfrüchte sind ja sowieso gute Proteinquellen.

Also im Grunde:
- Grundnahrungsmittel wie Kartoffeln, Getreide (inkl. Weizen, Dinkel, Hafer, Reis), Pasta,
- Hülsenfrüchte (Erbsen, Kichererbsen, Bohnen usw). Auch Erdnüsse gehören dazu.
- Nüsse (Haselnüsse, Mandeln, Walnüsse, ... Erdbeeren gehören übrigens auch (botanisch gesehen) zu den Nüssen, sind aber wegen des hohen Wassergehalts nicht die besten Proteinspender :-) )
- Tofu, Seitan, Tempeh, Sojaprodukte

Aber das ist jetzt auch nur so aus dem Bauch... sicher haben andere Teilnehmer hier noch mehr Ideen :)

Viele Grüße

Kilian

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
09.06.2015
Hallo !

Ueber Bohnen habe ich gerade sehr viel gelesen.

Sie haben einen sehr hohen Eiweisgehalt , aber nur im Zusammenspiel mit anderen Proteinen.
Also Gemuese , Kartoffeln , Getreide.

Sie sind sehr Ballaststoffreich und
gut fuer das Hautbild .

L.G.

Kleeblatt



Benutzerbild von Huely
Themen-Starter175 PostsLevel 2
09.06.2015
Vielen Dank euch beiden! Na dann mache ich ja instinktiv sogar alles richig! :-D Das freut mich ja jetzt! :-)


Manche nehmen ja auch Eiweißpräparate aber ich finde solange man kein Leistungssport betreibt oder viel mehr Sport als es quasi normal ist, ist es auch gar nicht nötig denn man kann durch die richtige Ernährung wirklich sehr viel rausholen.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Sonnenpflege aber wie?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

21. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag