Vegpool Logo
Beiträge: neue

Ernährung der Haustiere

Erstellt 03.12.2015, von Caro1994. Kategorie: Allgemein vegan. 47 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
11.12.2015
Hallo Klee!

Was lese ich da, Zebrafinken? Toll

Wir hatten 10Finken, extra ein Vögel Zimmer eingerichtet. Einer der Finken war weiss.

Sie sind niedlich, habe sie sehr geliebt.


Grüße von rossie und Benni, der schon wieder schläft

Kein Benutzerbild
Caro1994
12.12.2015
@Rossie

Es ist wirklich sehr schön, dass du so an mich denkst.
Jeremy hat es bisher nur mit zahlreichen Spritzen geschafft, am Leben zu bleiben.
Mit den Spritzen geht es ihm etwas besser.
Gestern habe ich mit der Tierärztin gesprochen.
Sie meinte, dass die Spritzen ihm wahrscheinlich nur mehr Zeit verschaffen.
Aber das es ihm etwas besser geht, lässt mich trotzdem sehr hoffen.

@Kleeblatt

Ich finde es richtig toll so unglaublich tierliebe Menschen zu treffen.
Deine Pläne für die Zukunft hören sich wirklich fantastisch an.
Klingt was so als ob du einen eigenen Gnadenhof gründen wolltest. ;)
Zebrafinken kenne ich nur von Bildern.
Die sind wirklich wunderschön.
Sie sehen immer so aus, als ob ihnen was peinlich wäre. :P

Wegen Jeremy ist der Plan nun, dass wir gucken wie es ihm ohne Spritzen geht.
Mal gucken ob es wieder schlechter wird.
Die Tierärztin hat das ganze Wochenende Notdienst und ist daher rund um die Uhr zu erreichen.
Wenn es ihm schlechter geht, kann ich sie also sofort aufsuchen, hat sie mir zumindest versprochen.
Jetzt bin ich mal gespannt.
Mein Vater und meine Schwester hatten Geburtstag, da kommen also ein paar Leute.
Mal gucken wie der kleine Angsthase das wegsteckt.
Ich hoffe er schafft es.

Ganz liebe Grüße an euch lieben Menschen

Caro

Benutzerbild von Mathias
3 PostsLevel 1
13.12.2015
Hallo,
Ich bin gerade durch den Newsletter auf euer Thema gestoßen und habe eure bisherigen Beiträge überflogen. In unserem Haushalt leben keine Haustiere und daher konnte ich auch keine eigenen Erfahrungen bezüglich der veganen Fütterung machen.


Um dennoch andere Gedanken zur Fragestellung der veganen Ernährung von Hunden und Katzen in die Diskussion einfließen zulassen, möchte ich jedem, der dafür offen ist, die Informationen auf provegan.info zu diesem Thema empfehlen. Wenn man in die Suche das Schlagwort "Katzen" eingibt, findet man etliche Beiträge.


Es wäre zumindest schade wenn vegan lebende Menschen anderen, welche ihre Haustiere erfolgreich vegan ernähren, aus Unwissenheit, aufgrund von falschen Informationen/Vorurteilen oder auch nur durch Fehlen von eigenen Erfahrungen, Tierquälerei oder ähnliches vorwerfen würden. Ähnliches passiert etwa bei der veganen Kinderernährung leider immer noch oft genug.

Liebe Grüße,
Mathias

Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
13.12.2015
Zitat Mathias:

Es wäre zumindest schade wenn vegan lebende Menschen anderen, welche ihre Haustiere erfolgreich vegan ernähren, aus Unwissenheit, aufgrund von falschen Informationen/Vorurteilen oder auch nur durch Fehlen von eigenen Erfahrungen, Tierquälerei oder ähnliches vorwerfen würden. Ähnliches passiert etwa bei der veganen Kinderernährung leider immer noch oft genug.


Danke für Deinen Beitrag und den Hinweis auf provegan.info.
Aber was gerade dieses Thema angeht, bin ich wohl "nicht offen genug". Mein Fehler, denke ich...

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
13.12.2015
Hallo Mathias !

Danke fuer die Informationen..

Informationen sind immer gut.

Jeder entscheidet dann , wie er damit umgeht.

Voegel essen Koerner und ich liebe Schildkroeten , die essen viel Salat


Tierwelpen gewoehnen sich an Vieles auch aneinander.

Dann kuscheln sogar Hund und Katz.

Gruesse Kleeblatt

Gruesse an Jeremy


Kein Benutzerbild
Caro1994
13.12.2015
@Mathias

Vielen Dank für die Infos und für den Link.
Nett, dass du dich extra dafür angemeldet hast.

@Kleeblatt

Vielen Dank für die Grüße an Jeremy.
Sie sind angekommen.
Er grüßt dich ganz lieb zurück.

Ganz liebe Grüße auch von mir

Caro

Benutzerbild von kilian
vegan7.038 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
13.12.2015
Hallo,

@Mathias: schön, dass Du Dich hier beteiligen möchtest. Herzlich Willkommen!
Vielleicht hast Du den Hinweis bzgl-. Links übersehen (in roter Schrift und gelb hinterlegt), daher hier nochmal kurz: Dies ist ein Diskussionsforum und soll der Meinungsbildung dienen. Dazu gehört, dass auch Themen, die anderswo bereits behandelt wurden, diskutiert werden können. Vielleicht magst Du Deine Meinung ja auch nochmal in eigenen Worten bekannt geben?

Kilian

Benutzerbild von Mathias
3 PostsLevel 1
14.12.2015
Hallo,
Danke für eure Zeilen.

@Kilian:
Danke für deinen Hinweis.

Da mir wie bereits erwähnt eigene Erfahrungen fehlen, versuche ich im Folgenden die Hinweise und Erkenntnisse aus einigen Quellen zusammen zu fassen.

Mögliche Gefahren in konventionellem Futter
• Schlachthausprodukte, die für den menschlichen Konsum als ungeeignet beurteilt werden
[Vollzitat gekürzt von Kilian.]

Vegane Ernährung
• richtig angepasst = gesunde Alternative
[Vollzitat gekürzt von Kilian]

Gesundheitsvorteile
gesteigerte Allgemeingesundheit und Vitalität, vermindertes Vorkommen von Krebs, Infektionen, Schilddrüsenunterfunktion [Vollzitat gekürzt von Kilian.]

Gesundheit absichern
• Ernährungsphysiologisch gut zusammengestellte vegane Ernährung kann all die Bedürfnisse von Katzen und Hunden decken
[Vollzitat gekürzt von Kilian]

[Verwarnung wegen erneutem Verstoß gegen Forenregeln]

Benutzerbild von Mathias
3 PostsLevel 1
14.12.2015
Veränderungen werden am besten schrittweise durchgeführt,
z.B. in dem man eine 90%/10% alt/neu Mischung für ein paar Tage füttert, anschließend 80%/20%, und so weiter. [Vollzitat gekürzt von Kilian]

Ich habe Erfahrungsberichte von vegan ernährten Hunden und Katzen gelesen. In einem ging es um den spanischen „Gnadenhof“ El Hogar de Luci. Die 7 Hunde und 6 Katzen werden dort konsequent rein pflanzlich gefüttert. Hier kurz die Auszüge aus ihrem Speiseplan:

Die Hunde bekommen dreimal täglich Essen:
• Morgens machen wir ein Spiel, das wir "Verstecken" nennen.[Vollzitat gekürzt von Kilian]


In einem anderen Erfahrungsbericht aus der Schweiz, wies der Autor darauf hin, dass bei der veganen Fütterung zusätzlich das Futterergänzungsmittel „VegeYeast“ zu geben immer empfehlenswert sei. Besonders bei Katzen, damit der Urin angesäuert werden, was Steinen in den Harnwegen vorbeugen soll.


Wenn man selbst die Nahrung für Hund oder Katze zusammenstellt ist wichtig zu wissen, was unabdingbar ist und was andererseits auf jeden Fall vermieden werden sollte.
Katzen benötigen unbedingt Arginin und Taurin.
Hingegen sind z.B, Trauben (inkl. Rosinen), Zwiebeln und Kaffee giftig für Katzen.
Für Hunde giftig oder zumindest unvorteilhaft sind u.a. Auberginen, Avocado, Kakao, Knoblauch, Kokos, Macadamia, Mandeln, Nikotin, Obstkerne, Paprika, rohe Bohnen und rohe Kartoffeln, Schokolade, Süssstoff Xylit, Zwiebeln, Weintrauben und Rosinen.

Wenn man danach sucht, kann man auch einen umfangreichen Artikel des Tierarztes Andrew Knight mit weiteren Informationen finden. Bei Bedarf/Interesse leite ich auch gern Links auf Anfrage per PN weiter.

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
14.12.2015
Das finde ich toll , Deine Hilfabereitachaft.

Ich habe schon viele Tiere krank werdend durch falsche Fuetterung gesehen und gesund werden.

In vielem Billigfutter sind viele Zusatzstoffe .

In meinen frueheren Knapperstangen fuer die Voegel befand sich Nikotin.

Dann wurde ein Zoofachhandel die erste Wahl.

In Katzen und Hundefutter wierden gerne Stoffe untergemengt , die Abhaengig machen.

Gerade fuer Katzenliebhaber sehr anstrengend.
Meist fuehren die Zusatzstoffe zu Nierenversagen.
Man spart zwar am Futter , dafuer nicht an Arztkosten.

Gruease

Kleei

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Lieblingsprodukte

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

vor 9 Min
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag