Vegpool Logo
Beiträge: neue

Erste persönliche Erfahrungen mit "Outen zum veganen Sein"

Erstellt 19.03.2016, von Lindchen. Kategorie: Allgemein vegan. 9 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Lindchen
Themen-Startervegan144 PostsweiblichKölnLevel 3
Erste persönliche Erfahrungen mit "Outen zum veganen Sein"
19.03.2016
Hallo Kilian,
sehr wichtig, Dein Beitrag, auch der Artikel in der Süddeutschen Zeitung ist bemerkenswert!

Ich konnte jetzt meine eigenen ersten Erfahrungen machen, wie meine eigene Familie auf meinen Veganismus und den meines Mannes reagiert.
Zuerst unsere Kinder: Tochter, knapp 21, noch zuhause lebend, seit ihrem 5. Lebensjahr aus freien Stücken Vegetarierin. Sehr sozial engagiert, extrem viel ehrenamtlich unterwegs. (Durch sie lernte ich auch eine Berliner Ehrenamtlerin, 18 Jahre, kennen, die bei uns eine Woche zu Gast war, Veganerin, die letzlich den entscheidenden Impuls bei mir gab, endlich vegan zu leben). Unsere Tochter meinte neulich noch, sie sei froh, dass es immer mehr Veganer gäbe, sie sei nun mit ihrem Vegetarismus quasi normal (die Veganer, das seien nun die "ganz Bekloppten"!). Zur Abgrenzung sagt sie manchmal zu provokanten Fleischessern auf die Frage, warum sie denn keines äße: "Ich hasse Pflanzen!" :evil: (Dieses Argument darf man natürlich nicht in der Tiefe betrachten :-) !)
Unser Sohn, Allesesser (wenn er woanders ist), 18 Jahre, bezeichnet sich selbst als bisher "passiver Vegatarier" und nun würde er eben "passiver Veganer". Ihm schmeckt nach wie vor, was seine Mutter kocht (vor allem muss er es nicht selbst kochen :rolleyes: !)
Sein Freund klopfte mir anerkennend auf die Schulter, als er hörte, das ich nun Veganerin sei (er selbst ist aber Allesesser, erstaunlich, nicht wahr?) Seine Mutter ist allerdings Veganerin und er gibt gelegentlich gute Erfahrungen von ihr an mich weiter, obwohl ich sie nicht kenne.
Passiver Veganismus mit aktiven Zügen? :rofl:
Einem meiner Brüder vertraute ich mich sehr bald an, dass ich nun vegan sei. Reaktion: Besorgnis! Pass auf, dass Du nicht krank oder zu dünn wirst! (Ich bin schlank, aber nicht untergewichtig, er ist übergewichtig und hat zahlreiche Zivilisationskrankheiten).
Gestern: Geburtstag meiner Mutter (83). Als einzige Tochter ist es meistens so, dass ich diejenige bin, die Kuchen und Abendessen mitbringt. Bislang vegetarisch, jetzt vegan. Es wurde aber verblüffend normal "reingehauen", kein Unterschied zu vorher. Zwei Familienmitglieder reagierten auf die bereits mehrfach beschriebene Weise: ablehnend, skeptisch, so, als hätte Veganismus etwas mit Fanatismus zu tun und als wolle jeder Veganer moralisieren oder würde sich generell "besser" fühlen. Unwahre oder sich widersprechende Argumente wurden ins Feld geworfen, Gegenargumente aber gar nicht erst angehört. Man wolle beim Essen nichts "Fieses" über den Umgang mit Tieren hören. Genau diese Familienmitglieder aber haben eine eher etwas unsichere Grundeinstellung zu sich selbst, was durch eine provokative bis aggressive Haltung überdeckt werden soll. Sehr offen und mit Freude Argumente für Veganismus vorbringend, die ich noch nicht kannte, reagierte aber mein Neffe, der zwar tierische Produkte isst, aber sich anscheinend schon sehr mit dem Thema beschäftigt hat.
Ich halte es für wichtig, dass kein Veganer sich versteckt, nur weil er nicht zur "Norm" gehört. Jedes Outen bringt etwas in Bewegung, bei jedem, der irgendwie darauf reagiert. Wir bewegen uns eben in unserer eigenen Geschwindigkeit und manche Früchte brauchen länger als andere, um zu reifen. Andere tun eben andere konstruktive Dinge (mehr oder weniger?!), die bei mir jetzt noch nicht an der Reihe sind.
Liebe Grüße,
Lindchen

Benutzerbild von kilian
vegan7.046 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
19.03.2016
Hi Lindchen,
schön geschrieben. Klingt unterm Strich eigentlich sehr schön, wie Du bei vielen doch akzeptiert wirst!
Du meinst den Artikel im Kurs, oder?
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von Lindchen
Themen-Startervegan144 PostsweiblichKölnLevel 3
19.03.2016
Ja, mein Schrieb sollte eigentlich woanders landen. Ich übe noch! :red:

Benutzerbild von kilian
vegan7.046 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
19.03.2016
Okay 8)
Wird schon! :thumbup:
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von EPandora
vegan11 PostsweiblichHamburgLevel 1
22.03.2016
Hallo Lindchen,
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.
Schön, dass Du zum größten Teil ein positives Echo hattest!

Ich bin bisher nur auf der Arbeit geoutet, wo das überhaupt kein Thema ist. Da guckt höchstens mal jemand in meine Tupperdose und fragt:"Was hast Du denn heute leckeres mitgebracht.".

Aber vor meiner Familie graut mir schon ein bisschen.
Die sind, was Essen angeht und auch überhaupt ein bisschen konservativ.

Nun steht am Wochenende Osterbrunch an. Ich bin gespannt. Ich habe angeboten, etwas mitzubringen. Mache Falafel und Sojayoghurt-Minz Dip und Obstsalat.

Mal schauen, wie es läuft.
Dir auch weiterhin alles Gute!

LG Eileen

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
22.03.2016
Hallo, Eileen!
Ich drück dir die Daumen, dass sie dein Essen positiv aufnehmen und auf überflüssige Kommentare verzichten.
:)
Gruß
Moni

Benutzerbild von EPandora
vegan11 PostsweiblichHamburgLevel 1
22.03.2016
Danke Moni,
das hoffe ich auch.
Schön ist es hier bei Euch...ganz anders, als in anderen Foren. Keine ständigen Besserwisser, Nörgler, oder Schwarzseher. Ganz toll!

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
25.03.2016
Liebe EPandora!

Ich wuensche Dir ein sonniges und schoenes brunchen mit Deiner Familie.


Gruesse
Kleeblatt

Frohes Osterfest

Benutzerbild von EPandora
vegan11 PostsweiblichHamburgLevel 1
27.03.2016
Liebes Kleeblatt,
was für ein schöner Benutzername.
Ich danke Dir sehr und wünsche auch Dir schöne und harmonische Ostertage!

LG Eileen

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
27.03.2016
:red: :red:

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Partnerwahl!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

21. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag