Vegpool Logo
Beiträge: neue

Eure Ernährung

Erstellt 13.02.2016, von Feli6. Kategorie: Allgemein vegan. 18 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan48 PostsweiblichLevel 2
Eure Ernährung
13.02.2016
Hey ihr,

sobald ich Zeit habe fällt mir immer wieder eine neue Frage ein :D :rofl:

Dieses mal:
Was esst ihr über den Tag so?
Also was frühs, mittags und abends?

Ich wollte etwas abnehmen aber die ganzen veganen Plätzchen und der Schokopudding von Alpro.... :D
Außerdem bin ich ein echter Saftjunkie geworden. Hab ständig Durst darauf.
Bekomme abends auch oft plötzlich total Hunger.
Also keine guten Voraussetzungen.

Ich bin gespannt auf eure Ernährungsweise :clap:

Kein Benutzerbild
Nefasu
14.02.2016
Hallo Feli :)

Zitat Feli6:
Was esst ihr über den Tag so?
Also was frühs, mittags und abends?

Früh: Reis / (Süß-)Kartoffeln / Nudeln / Haferflocken / Brot + Obst & Gemüse
Mittags: Reis / (Süß-)Kartoffeln / Nudeln / Haferflocken / Brot + Obst & Gemüse
Abends: Reis / (Süß-)Kartoffeln / Nudeln / Brot + Obst & Gemüse
:D


Zitat Feli6:
Außerdem bin ich ein echter Saftjunkie geworden. Hab ständig Durst darauf.
Bekomme abends auch oft plötzlich total Hunger.

Dann isst du den tag über zu wenig Kalorien ;)
Ich habe einmal 2 Monate 80 10 10 nach Graham gemacht und ca. 6-7 kg Obst pro Tag gegessen.


Abgesehen von dem Kostenfaktor (400 - 500€ p.P. pro Monat) gibt es noch 2 weitere Probleme mit einer obstbasierten Ernährung:
1. Ganzes Obst (keine Säfte & Smoothies) sättigt nicht so lange, wie komplexe Kohlenhydrate (z.B. Stärke), weil Obst aus Einfachzuckern besteht
2. Obstsäfte (& Smoothies) werden vom Körper nicht als "Nahrung" angesehen, da in der Natur Nahrung nicht in flüssiger Form existiert. Man kann somit nicht nachhaltig satt werden von Säften und Smoothies. Da man aber ohne Smoothies bei weitem nicht genug Energie zuführen kann, ist man bei einer Obstbasierten Ernährung praktisch ganztagshungrig und ständig am futtern - ich kam z.B. auf bis zu 9 Mahlzeiten am Tag mit je 500g - 1kg Volumen, um meine benötigte Energie zuzuführen


Seit ich auf stärkehaltige Nahrung umgestellt habe, habe ich weder das Verlangen nach "Fett", noch das Verlangen nach irgendwelchem Süßkram, aus dem einfachen Grund, dass ich satt bin und mein Körper die notwendigen Kalorien auch bekommt.

Einen groben Überblick wieviel man essen sollte, bekommt man hier:
https://www.marathonfitness.de/tools/kalorienrechner-sport-tagesbedarf/

Pro 1.000 Kalorien, müsste man z.B.folgendes essen:
7,5kg Eisbergsalat (14 mittelgroße Salatköpfe)
3,5kg Paprika (30 mittelgroße)
2kg Äpfel (11 mittelgroße)
1,2 g Bananen (10 mittelgroße)
900g gekochten Vollkornreis (ca. 4 1/2 Cups)

Von diesen Lebensmittel sättigt dann lediglich der Vollkornreis nachhaltig und man hat nich 1 Stunde später wieder Hunger.

Bzgl. abnehmen sollte man sich folgenden Spruch einprägen:
"The fat you eat is the fat you wear"
(Das Fett, dass du isst, schleppst du mit dir rum)

Grüße,
Falk

5x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan48 PostsweiblichLevel 2
14.02.2016
Hi Falk,

ich dachte, jetzt kommt eine total komplexe Ernährung :D

Ich muss sagen, dass ich auch einiges an Kohlenhydraten esse.

Frühs esse ich immer den "Frühstücksbrei" von Alnatura (da sind Haferflocken, Dinkelflocken, Nüsse, Leinsamen, .... usw. enthalten).
Wenn ich noch Hunger hab, esse ich Schwarzbrot, Obst, Maiswaffeln, .... Worauf ich Lust hab.

Mittags gibt's oft Nudeln, Kartoffeln o.ä. - Gemüse ist IMMER mit dabei.
Meist esse ich als Nachtisch noch veganen Joghurt, ein veganes Plätzchen o.ä. :lol:

Zwischendurch trinke ich mal ein Glas Saft oder meine geliebte Mandelmilch, Kaffee, Tee usw.

Gegen Abend esse ich dann entweder Salat, auch ab und zu mal ein Brötchen.

Ist das zu wenig? Mir kommt es eher bald zuviel vor :lol:

Kein Benutzerbild
Caro1994
14.02.2016
Es kommt darauf an in welchen Mengen du isst.
Aber ich würde davon nicht satt werden.
Für mich wäre das zu wenig, aber jeder Mensch ist da anders. ;)

Liebe Grüße

Caro

Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan48 PostsweiblichLevel 2
14.02.2016
Ich esse kleine Mengen über den Tag verteilt.
Versuche abends keine Kohlenhydrate zu essen.

Wie isst du denn caro?

Kein Benutzerbild
Caro1994
15.02.2016
Also das ist ganz unterschiedlich.
Trinken tue ich hauptsächlich Tee und Wasser.
Essen tue ich Gemüse, Salat, Hirse, Reis, Amaranth, Kartoffeln, Grünkern, Roggenbrot, Quinoa, Naturreis etc.
Auf Mengen achte ich nicht so sehr.
Ich esse wann ich Hunger habe und höre auf wenn ich satt bin.
Eine Mahlzeit kann aber z. B. mengenmäßig so aussehen: ein Salat, ein mittelgroßer Topf mit Hirse und Grünkern, als Nachtisch: selbstgemachtes Mandeleis oder selbstgemachte Süßkartoffelchips.

Liebe Grüße

Caro

Kein Benutzerbild
vegan16 PostsweiblichMünchenLevel 2
25.02.2016
Bei mir ist es morgens meist Müsli (selbst gemischt) mit Mandel- oder- Reis- oder Hafer- oder Sojamilch. Oder Vollkornbrot mit Aufstrich. Dazu gibt's Obst.
Zwischendrin (tagsüber) esse ich immer ein paar Nüsschen oder getrocknetes Obst.
Mittags gibt`s Kohlehydrate/Getreide/Hülsenfrüchte mit Gemüse.
Und abends Salat oder rohe Gemüsesticks.
Manchmal koch ich mir auch abends ein Süppchen oder ess Brot mit Aufstrich...
Naja so in etwa...kommt immer darauf an, wo ich bin und was der Tag so bringt... manchmal gibt's auch mittags nur nen Salat und ich koche dann abends eine Gemüsepfanne oder zaubere nen Auflauf...
hm jetzt krieg ich gleich Hunger :green:

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
26.02.2016
Hey Feli!

Habe selbst mal 30Kilo in 11/2 Jahren abgenommen.
Ich habe meinen eigenen Plan gemacht.

Das Fett habe ich total reduziert, immer mit dem Löffel abgemessen. Dunkles Brot und wenig Kartoffeln , wenig Nudeln immer abgewogen(nicht mehr als 50gramm)

Habe keine Süßigkeiten in dieser Zeit gegessen.
Immer langsam Abnehmen.
Habe jeden Tag alles aufgeschrieben was ich gegessen habe.
Klingt alles schrecklich.

Für mich war es der richtige Weg.
Heute esse ich ganz normal, allerdings immer mit Regeln.

Frühstück
dunkles Brötchen mit Aufstrich
Marmelade

Mittag:
Kartoffeln, Nudeln Reis, usw
Seitan
Viel Gemüse

Nachmittag:
Obstteller, groß

Abends:


2Scheiben dunkles Brot
Aufstriche
Seitan Wurst (Wurstsalat)
Großen Salat

LG rossie

Kein Benutzerbild
vegan248 PostsweiblichNidderauLevel 2
26.02.2016
Hi Feli,

ich bin der Meinung, dass ein gutes Frühstück wichtig für den Beginn des Tages ist.


Zum Frühstück mache ich mir immer: 3 EL Vollkornflocken, 1 EL Chiasamen, 1 EL Hanfsamen. Die weiche ich in Naturtrüben Apfelsaft für etwa 20 Minuten (in der Zeit gehe ich ins Bad) ein.
Dann gebe ich Walnüsse, Gojibeeren, Bananen oder reibe einen Apfel... oder worauf ich Lust habe, dazu. Manchmal hebe ich auch noch einen Löffel Sojasahne drunter :happy: Das ist richtig lecker.
Ich frühstücke um 6.00h und habe bis um 11.30h keinen Hunger!
Dann esse ich als Zwischenmahlzeit etwas Obst, da es erst um 13.00h (auf der Arbeit) Mittagessen gibt.
Hier koche ich immer Abends ein vollwertiges Essen, welches ich mir mitnehme und dann auf der Arbeit warm mache.
Dazwischen gibt es dann nichts, sondern dann Abendessen. Meistens einen schönen gemischten Salat, mal eine Brotscheibe - aber das versuche ich mir abzugewöhnen :red:
:red:
Und natürlich viel Trinken und Sport! Ohne das, geht fast nichts :oo

LG, Bettina

Benutzerbild von LILIE-72-
105 PostsweiblichLevel 2
27.02.2016
Hallo Leute, morgen esse ich entweder Vollkornbrot mit Marmelade oder Müsli und Obst. Beim 2. Frühstück auf der Arbeit esse ich meist auch noch ne Kleinigkeit mit. Manchmal probier ich auch ein bisschen vom Mittagessen(wenn vegan) in der Kita. Zu hause koche ich dann für meine Kinder und mich. Nachmittags ess ich dann Obst und auch mal was Süßes. Und abends mach mir meist nen Salat oder ne Gemüsepfanne, manchmal auch Brot. Das ist doch nicht gerade wenig. Und trotzdem muss ich immer aufpassen, dass ich nicht an Gewicht verliere. Ich bin 1.63m groß und wiege 48 kg. Ist etwas zu wenig oder? Seit ich vegan esse hab ich so 3kg abgenommen. Dick war ich allerdings noch nie.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Magazine

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Libio
Libio

vor 45 Min
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag