Vegpool Logo
Beiträge: neue

Eure Ernährung

Erstellt 13.02.2016, von Feli6. Kategorie: Allgemein vegan. 18 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Selayn
vegan339 PostsweiblichNähe ErlangenLevel 2
27.02.2016
Hallo zusammen!

Meine Ernährung besteht momentan aus Frühstück und selten mal Mittagessen. Bevor ihr euch irgendetwas dazu denkt, muss ich sagen, dass ich zurzeit einen extremen Reizmagen habe. Ich kann leider ab ca. 13 Uhr etwa nichts mehr essen oder säurehaltiges trinken und ich komme leider oftmals erst um 15 Uhr nach Hause. Mein Magen ist extrem empfindlich geworden, so kann ich auch nicht schnell essen.
Der Reizmagen hat sich dank der veganen Ernährung zum Glück etwas gebessert, aber ich provoziere es lieber nicht. Sonst muss ich jeden Abend mit Bauchdrücken einschlafen und nach 1 Stunde mit starken Bauchschmerzen aufwachen. Dann ist die Nacht gelaufen...

Trotzdem versuche ich, jeden Morgen die wichtigsten Nährstoffe zu mir zu nehmen. Das gelingt mit Nüssen, Obst, Gemüse, Brot und Haferflocken. Außerdem esse ich getrocknete Früchte und liebe Schokolade :heart:

LG Selayn

Kein Benutzerbild
148 PostsmännlichLevel 2
27.02.2016
Ich esse für mein Leben gern Roggenbrot aus richtig gemahlenem Mehl.
Also Morgens Brot oder normales Brötchen mit Sonnenblumenmargarine. Manchmal mit Marmelade, Erdnussbutter oder Grafschafter Krautsaft. Dazu Tee oder Kaffee. Ab und zu mal Kokos oder Soja Schokodrinks. Aber das ist selten.
Von Zucker und "Sahne" bin ich eigentlich völlig weg. Andere Süßspeisen habe ich auch völlig gestrichen.
Es geht. Zucker ist auch nur eine billige Volksdroge die für die Ernährung unwichtig ist.
Mittags Kartoffeln, Reis, Nudeln oder Bratkartoffeln mit Soße nach Angebot in der Kantine. Dazu wenn es passt Weißkohl oder Rotkohl als Rohkostsalat. Bei der Soße muss ich nehmen was da ist, und dann ist das eben die Soße vom Sauerbraten.
Für mich selbst koche ich gern Eintopf aus Möhren, Erbsen, Kartoffeln oder Linsen. Gelegentlich Kartoffelpüree mit Rosenkohl oder Pellkartoffeln mit Leinöl. Dazu kommt je nach Saison Spargel oder Blumenkohl. Ich bin noch dabei herauszufinden wie man Gerstengraupen und Gerstengrütze mit einbaut.
Abends Brot mit Margarine und Gurken, Tomaten, Paprika, selbstgemachte "Wurst" aus Seitan und Gewürzen, oder Zwiebeln. Dazu mache ich mir je nach Lust und Laune Kartoffelsalat oder Tomatensalat mit Leinöl. Natürlich bei sind bei allen Gerichten die passenden Gewürze dabei. Ich trinke fast nur noch Wasser und Früchtetee sowie Kaffee. Softdrinks werden immer seltener. Von Smoothies halte ich gar nichts. Ich habe noch alle Zähne und kaue lieber richtig alles durch.
Am Tag kommen dann noch im Schnitt drei bis sechs oder mehr Äpfel dazu, je nach Geschmack und Größe. Dazu je nach Angebot Obst der Saison. Das habe ich mir inzwischen alles so angewöhnt, das ich es mir nicht mehr anders vorstellen kann. Ich habe das Glück das ich eigentlich alles vertrage und der Magen keine Probleme macht.

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
28.02.2016
Hey
ich frühstücke in letzer Zeit gerne Cornflakes. Hab ich davor eigentlich nie. Aber die von DM schmecken richtig lecker find ich.
Dann gibts Mittags einen Snack und abends koche ich je nach Lust und Laune auch noch irgendwas Warmes. Manchmal lass ich mir auch was liefern oder mach einfach Brot mit Aufstrich.
LG
FLO

Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan48 PostsweiblichLevel 2
22.03.2016
So liebe Leute, es gibt Neuigkeiten.

Hab eure Beiträge gelesen und gegoogelt und überall fand ich das gleiche:

Über den Tag einiges an Kohlenhydraten essen und ein wenig Fett.
Das tat ich dann auch mit Begeisterung.

Esse mittlerweile frühs meist ein Brötchen oder Brot mit Aufstrich und IMMER Obst und / oder Reis oder Maiswaffeln.
Mittags gibt's dann worauf ich Lust hab, meistens Nudeln, Reis, Kartoffeln etc.
Nachmittags wieder Obst oder ab und zu nen Sojajoghurt.
Zwischendurch Kaffee mit WENIG Sojamilch.

Und dann kommts: Abends hab ich nun zwar kein Durst mehr auf Säfte wie ich euch vor einiger Zeit geschildert habe, sondern HUNGER. Richtig Hunger auf Süßes oder Fettiges :( Könnte dann alles in mich reinstopfen.

Esse dann meist die Reste vom Mittag oder mache Pommes (..ja ich weiß, nicht sehr gesund) im Ofen statt in der Fritteuse, damits nicht ganz so fettig ist.

Und selbst danach hab ich noch Hunger. :crazy:
Ich esse schon mehr Kohlenhydrate, wie es immer gesagt bzw empfohlen wird. Aber irgendwie bringt es nicht, abgenommen hab ich nicht. Und dann der ständige Hunger abends. Tagsüber hab ich kaum Hunger und zwinge mich, zu essen.

Esse seit ca 2 Monaten vegan aber es tut sich nichts. Irgendwas mache ich falsch.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Lindchen
vegan144 PostsweiblichKölnLevel 3
22.03.2016
Liebe Feli,

ist schon schwierig, die vielen Ernährungsformen! :wtf:
Ich glaube auch, dass jeder das Richtige für sich selbst heraus finden muss, sonst gäbe es ja wohl auch nur eine Richtlinie, alle könnten sie befolgen und wären glücklich!
Ich selbst fahre sehr gut mit der Ernährung nach Dr. Max Otto Bruker. Devise: Lasst unsere Ernährung so natürlich wie möglich! (Geht auch super in vegan.) Hier gibt es vor allem jede Menge frisches rohes Obst und Gemüse, rohe Saaten, Nüsse und auch einmal täglich rohes Getreide (im Frischkornbrei), und vor allem: keine raffinierten Produkte, kein Weißmehl, kein Zucker. Gesüsst wird für Veganer mit Trockenobst. Ich persönlich verwende auch Vollrohrzucker und Agavensirup, bin da nicht so streng, die Kombination Vollkornprodukte und Zucker vertragen aber auch nicht alle. Auch Säfte können da schon ein Problem sein.
Vorteil von dieser Ernährung: Du bist einfach immer und lang anhaltend satt, Du schaffst es auch gar nicht, ohne satt zu werden, Unmengen von Kalorien in Dich hinein zu schaufeln! :D
(Beim Saft musst Du Da schon wieder aufpassen:ein halber Liter Traubensaft enthält schon locker 330 Kalorien.)
Warum macht diese Ernährung satt:
1. Viele Ballaststoffe, (übrigens: gar kein wirklicher "Ballast", sondern eine Freude für den Darm!), füllen den Magen, regen die Peristaltik an, sorgen für gute Verdauung. Je höher der Frischkostanteil in der Nahrung übrigens, um so schneller dürftest Du abnehmen.

2. Nicht so konzentriert zuckrig, was die Bauchspeicheldrüse zu sehr anregt, jede Menge Insulin auszuschütten und was dadurch in Folge oft zu Heißhunger führt. Stärke in Vollkornreis, Vollkornnudeln, Vollkornhafer, Vollkornbrot etc. wird langsamer verstoffwechselt, dadurch wird nur mäßig Insulin ausgeschüttet, der Heißhunger bleibt aus.

3. Du musst länger kauen, dass Sättigungsgefühl stellt sich bei den meisten Menschen erst nach 15 bis 20 Minuten gründlichen Kauens ein.

4. Du bekommst alle Vitalstoffe, die Du brauchst, deshalb ist Dein Körper zufrieden :angel: und schreit nicht nach neuer Nahrungszufuhr (um dann wieder das gleiche vom denaturiertem Schlechten zu bekommen - Teufelskreis :evil: )

5. Natürliches Fett macht - nach Bruker - nicht fett, wenn Dein Stoffwechsel durch naturbelassene Ernährung gesund funktioniert, deshalb darfst Du guten Gewissens auch Nüsse, Saaten und naturbelassene, kalt gepresste Öle verwenden. :-)


Hinweis: Vitamin B12 solltest Du als Veganer sicherheitshalber ergänzen.

Was mir immer hilft, vorbeugend, wenn ich meine Tage bekomme:
Selbstgebackene VOLLKORNkekse, super-lecker, aber so viele kann man davon gar nicht essen!
Und für schlimme Tage (wenn meine Periode naht): Meine Geheimkiste zum Naschen, mit vertretbaren Sweets gefüllt.) Die esse ich aber nur "limitiert", dafür mit besonderem Genuss (also nicht nebenbei sondern BEWUSST mit Wonne).

Klar - Bewegung ist auch wichtig, aber die sollte möglichst täglich sein und das geht nur, wenn´s auch SPASS macht, ganz wichtig! Und wenn es flottes Gehen mit dem Hund ist!

Übrigens: Ich bin eine "Eule", abends noch lange wach und produktiv, morgens schlafe ich, wenn ich kann gerne länger, ich esse oft noch nachts, auch Nüsse, werde davon aber nicht dicker. Wohl aber von denaturierten Fetten, wie man es in Chips findet... :-/


Schau mal, ob das obige was für Dich sein könnte.
Jeder Jeck ist anders, wie man bei uns in Köln sagt (und das ist auch gut so, sonst wär´s ja langweilig!)

Liebe Grüße :wink: ,
Lindchen


Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
22.03.2016
Hey
tu Öl ins essen. Egal ob erlaubt oder nicht. Das macht Satt und es fühlt sich gut an.
Perfekt gesund kann ja auch erstmal warten bis du dich eingelebt hast.
LG
FLO

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.850 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
22.03.2016
Hallo Lindchen,
hättest du da eine Rezeptempfehlung? Naschtaugliches Backwerk kann ich noch gut gebrauchen :-)

Zitat Lindchen:

Selbstgebackene VOLLKORNkekse, super-lecker, aber so viele kann man davon gar nicht essen!

Benutzerbild von Lindchen
vegan144 PostsweiblichKölnLevel 3
22.03.2016
Hallo Sunjo,
ich kenne jede Menge Vollkornrezepte, die aber nur vegetarisch sind. :-(
(Bin ja erst seit drei Wochen vegan lebend.) Habe mir erst neulich ein paar vegane Kochbücher angeschafft und noch nicht so viel gebacken (nur Kuchen und Muffins). Hab aber festgestellt, dass es gar nicht so schwer ist, Dinge wie Milch, Sahne oder Eier und Butter in den Rezepten vegan schmackhaft auszutauschen :D , bin aber sicher noch etwas länger in der Ausprobierphase. Ich kann Dir gerne jedes gut gelungene, in vegan umgemodelte Rezept zukommen lassen, das könnte man ja auch unter einer Extra-Überschrift sammeln.
Ansonsten gibt es im Internet bei Chefkoch 31 Plätzchen-Rezepte, Du musst nur Vegan+vollwertig+Plätzchen googeln und bei Chefkoch anklicken. Hier hab ich bislang nur die Bananen-Rosinen-Cookies ausprobiert - allerdings noch etwas verfeinert. Ruckzuck gemacht, aber auch genau so schnell aufgegessen!
Schreib doch gerne auch, wenn Dir Kekse gut geglückt sind!
Liebe Grüße,
Lindchen

Kein Benutzerbild
Nefasu
23.03.2016
Hallo Feli,

Zitat Feli6:
Und dann kommts: Abends hab ich nun zwar kein Durst mehr auf Säfte wie ich euch vor einiger Zeit geschildert habe, sondern HUNGER. Richtig Hunger auf Süßes oder Fettiges :( Könnte dann alles in mich reinstopfen.

Und selbst danach hab ich noch Hunger. :crazy:

Für das Phänomen kann es viele Erklärungen geben. Hier solltest du mal rumprobieren, was für dich passt, bzw. was bei dir der Grund war.

Eigentlich ist es recht einfach: Wenn du Hunger auf süßes / nicht-fettiges hast, hast du zu wenig gegessen, einfach die falschen KH Quellen gegessen, oder deine "Nutrition"-Rezeptoren im Magen melden, dass du zu wenig Mikronährstoffe (Vitamine / evtl. Mineralien) aufgenommen hast und noch mehr essen solltest.
Beachte dabei:
1. "Leere" Kohlenhydrate wie weißer Reis oder Weizennudeln halten dich nicht lange satt, ähnlich ist es mit (moderaten Mengen) Obst. Obst sollte aber trotzdem auf jeden Fall teil deiner täglichen Ernährung sein, weißer Reis und weiße Mehlprdukte nicht.
2. Esse mehr vollwertige Lebensmittel / komplexe KH (Vollkornreis, Vollkornnudeln), um zu schauen, ob es ein Energiedefizit ist, oder
3. Esse mehr rotes, oranges und vor allem grünes Gemüse bei jeder Mahlzeit, um zu überprüfen, ob es dir an Mikronährstoffen mangelte

Wenn du Hunger auf Fettiges hast, dann ist es noch einacher: Esse mehr Fett.
Nicht (regelmäßig) in Form von Ölen oder irgendeinem verarbeiteten Fertigfutter, sondern in Form von Samen und Nüssen. Im Dressing für den Kartoffelsalat, im Smoothie, als "Parmesan" über der Linsenbolognese oder einfach gehackt im im Müsli.

Meist mag unser Körper zu schnelle Reduktionen der Fettaufnahme nicht, sodass der Hormonstoffwechsel durcheinander geraten kann.
Eine langsame Reduktion (ca. 5% pro Monat) der Fettaufnahme beginnend ab ca. 20% Fettkalorien halte ich persönlich für den optimalen Weg, dass dein Stofwechsel / Hormonstoffwechsel sich langsam an die neuen Gegebenheiten anpassen kann.

Zitat Feli6:
Esse seit ca 2 Monaten vegan aber es tut sich nichts. Irgendwas mache ich falsch.

HCLF ist eine Langzeiternährungsform :)
Schnelle Ergebnisse sind, leider, nicht zu erwarten.

Wenn du das Gefühl hast nach einer mittellangen Zeitspanne (z.B. ab 3 Monaten) immer noch keinen Schritt weiter gekommen zu sein, dann solltest du in Betracht ziehen, durch mehr rotes, oranges und grünes Gemüse in den Mahlzeiten deinen Kalorienkonsum Schritt für Schritt zu senken.

Bitte denke aber daran, dass "Fortschritt" nicht allein die Zahl auf der Waage sein sollte!
Jede (kg) Waage lügt und sich darauf zu verlassen ist wie der Gang zur Wahrsagerin zwecks Berufsberatung..

Messe objektiv und unabhängige Werte:
Hüftumfang
Halsumfang
Gesäßumfang
Bauchumfang
Körperfettanteil (z.B. durch eine Körterfettwaage mit Handsensor oder einer Caliper-Zange)
Sportliche Leistung

Meine Waage hat z.B. diese Monat ein + von 1kg angezeigt. Bei der genaueren Analyse stand dann:
- 1,5% Körperfett
+ 1% Muskelmasse

Dazu kamen noch volle Glykogenspeicher und ein recht üppiges Essen am Vorabend. Beides in meinem Körper und auf der Waage, aber nicht wirklich interessant für meinen "Fortschritt" ;)


Wenn du einen detaillierteren Einblick haben möchtest kann ich dir das Buch "Die Highcarb-Diät" mit 100 gesunden HCLF Rezepten empfehlen :)

Grüße,
Falk

12x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Magazine

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag