Mal überlegen...
Filme:
Da hab ich ein paar All-Time-Favorites.
Da hätten wir Episode 5 der Sternensaga, das Imperium schlägt zurück. Ein Film der mich enorm begeisterte.
Der dritte Indiana Jones mit großartiger Unterstützung von Sir Sean Connery.
Dann "Der General" von Buster Keaton. Mein Lieblingsstummfilm. Absolut empfehlenswert.
"Höhenkoller" von Mel Brooks, dem Meister der Parodien. Eine leider eher unbekannte Parodie von ihm.
Zurück in die Zukunft Teil Numero 1 ist auch ein Topkandidat von meiner Liste, ich würd ihn sogar meinen Lieblingsfilm nennen.
Als ausgewiesener Beatlemaniac gehört natürlich auch der kunterbunte Film "Yellow Submarine" dazu, genau wie der herrlich düstere erste "Terminator" den ich persönlich für genialer halte als den ebenfalls grandiosen Nachfolger.
Dann noch "Batman Returns" mit einem Danny deVito, der etwas geschafft hat, was bei Superheldenfilmen sonst nie so geschah, eine Comicfigur im Film zu toppen. Seine Darstellung des Pinguins ist für mich der beste Pinguin aller Zeiten.
"The Avengers" ist ebenfalls auf meiner Liste, ein Ausnahmefilm neuerer Zeiten.
Sony's Spider-Man Filme sind teils enttäuschend. Was Fox mit den Fantastischen Vier plant begeistert mich auch nicht sonderlich. Und die X-Men sind zwar ganz gut, aber dass Wolverine nicht der kleine 1,60 m Zwerg aus den Comicbüchern ist, stattdessen von Hugh Jackman gespielt wird der ziemlich groß ist, ist ja auch ziemlich schade. Vor allem weil ich selbst so klein bin und da gibt es mal nen winzigen Superhelden und die Filmstudios machen ihn groß.
Marvel selbst macht es mit seinem Avengers-Kosmos wesentlich besser.
Iron Man, Hulk, Thor und Cap waren Solo super-fantastisch. Captain America 2 ist sogar absolut grandios, ebenfalls auf meiner Liste. Guardians of the Galaxy hab ich leider noch nicht sehen können. Aber ich rieche ein weiteres Meisterwerk.
Die Filme mögen nicht ganz so komplex wie manch ein Klassiker sein, bieten aber einen Unterhaltungswert den ich zumeist herzlich vermisse. Der letzte Godzilla z. B. war für mich eine riesige Enttäuschung oder empfehlenswerte Einschlafhilfe.
Btw. Godzilla. Da setze ich gern noch Jurassic Park 1+2 auf die Liste. Da hat Spielberg echt geiles geleistet.
In Zukunft interessieren mich vor allem die Guardians, die ich bald auf DVD schauen kann, die Peanuts (ja, Charlie Brown kommt 2015 in die Kinos), Jurassic World, der neue Jurassic Park und natürlich alles von MARVEL.
Serien:
Bei Serien gibt es etwas weniger Auswahl.
Akte X halte ich dabei für die beste Serie ihrer Art. Elementary begeistert mich auch sehr. Seit mehr als 20 Jahren bin ich auch ein Riesenfan der Simpsons.
Ansonsten begeistern mich vor allen die Langzeit-Anime. Top-Serien One Piece und Bleach.
Bleach ist eine außergewöhnlich reife Serie. Ein symphatischer Held, lustige Figuren, Hammerkämpfe, gut durchdachte Story, unerwartete Ereignisse, genialer Humor und ein unverwechselbarer Stil.
One Piece ist dabei total durchgedreht. Immer wenn man glaubt es geht nicht verrückter, wird es verrückter. Bleach wurde leider in Japan abgesetzt, One Piece (mittlerweile 671 Folgen) läuft besser denn je.
Eijiro Oda hat es geschafft Dragon Ball/Z von seinem Idol Akira Toriyama nicht nur stilistisch, storytechnisch und figurentechnisch weit zu übertreffen. Auch in den Verkaufszahlen steht One Piece in Sachen Manga heute an der Spitze, zu recht.
So wurden jetzt z. B. ein paar Geheimnisse gelüftet die vor gut 400 Folgen in die Welt gesetzt wurden. Was man nicht erwartet. Man wird immer auf Trab gehalten. Es ist verrückt, teilweise wirkt es unlogisch, aber wenn man sich näher damit beschäftigt hat am Ende alles eine Art innere Logik, es passt einfach zusammen.
Das jedenfalls sind meine Lieblingsfilme- und Serien. ^^