Vegpool Logo
Beiträge: neue

Eure Meinung zu Minimalismus?

Erstellt 08.02.2016, von Caro1994. Kategorie: Allgemein vegan. 15 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Nefasu
22.03.2016
Hallo Chickpea,

vielleicht magst du dich in einem neuen Thema vorstellen?

Viele Punkte die du da ansprichst, kann ich so nur unterschreiben!

Soviel Technik wie wir (sprich: ich) zu hause haben..
Wir haben uns kürzlich von 2 unserer 3 Fernseher getrennt (standen nur im Keller, da wir momentan in einer 50m² Einzimmerwohnung leben), aber noch immer 4 Laptops zu hause rumfliegen, von welchen nur einer sporadisch ab und an in Benutzung ist..
Dutzende PS4 Spiele, welche bereits alle durchgespielt sind und wir auch nie wieder anfassen werden kommen noch dazu. Ganz zu schweigen von den vielen Konsolenspiele, für welche wir die Konsolen gar nicht mehr besitzen :D

Wir haben uns kürzlich das Buch "Der Mönch der seinen Ferrari verkaufte" gekauft und sind bisher wirklich hellauf begeistert.
Eigentlich wollte ich das Thema erst wieder ausgraben, wenn ich die zeit gefunden habe, es komplett durchzulesen, aber da bist du mir zuvor gekommen ;)

In nächster Zeit werden wir uns sicherlich von vielem überflüssigem trennen (nächstes Wochenende wird einmal grundsätzlich ausgemistet).

Wirkliche Minimalisten werden wir wahrscheinlich nie werden (dafür bin ich zu Technik- & Computerspiel-Affin), aber ein wenig mehr über das eigene Konsumverhalten nachzudenken und viele Anregungen in dem Buch, haben uns spirituell sehr bewegt und weiterentwickelt.

Wer auch einmal reinschnuppern möchte findet es unter der ISBN:
ISBN-10: 342677500X
ISBN-13: 978-3426775004

Grüße,
Falk

3x bearbeitet

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
22.03.2016
Hallo!
Ich finde, Minimalismus soll das angestrebte Ziel sein.
Man sollte sich viel öfter die Frage stellen: brauch ich das? Muss das sein?
Jeder könnte sich mal auf diese Weise an seiner eigenen Nase packen und viele Dinge einsparen.
Bei mir ist Minimalismus in vielen Bereichen an der Tagesordnung, schon allein deswegen, weil einfach nicht so viel Geld vorhanden ist.
So bin ich froh, wenn ich keine neuen Anziehsachen oder Schuhe brauche. Deko für die Wohnung kommt bei mir absolut nicht in Frage, da ich dies für überflüssig und unnötig halte. Und wer weiß, wo das hergestellt wird und unter welchen Bedingungen? Ich brauche nicht jedes Jahr ein neues Handy und auch mein kleiner alter Fernseher ist absolut ok, selbst wenn der Bildschirm nicht meine ganze Wohnzimmerwand bedeckt. :surprise:
Das Geld, das mir zur Verfügung steht, investiere ich in meine Tiere und in eine vernünftige und gesunde Ernährung, und am besten auch noch so, dass möglichst wenig Tiere, Umwelt und Menschen Schaden nehmen.
Auf manche Dinge kann ich leider nicht verzichten, obwohl ich das gerne täte. So bin ich auf mein Auto angewiesen, da ich auf dem Land wohne und ohne Auto weder an Lebensmittel komme noch in die Arbeit fahren könnte...
Viele Grüße
Moni

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
24.03.2016
Hallo Moni !

Deine Einstellung gefaellt mir und ich besitze gar keinen Fernseher.

Immer wieder habe ich solch eine Flimmerkiste geschenkt bekommen und immer wieder weiter verschenkt.

Deko bastel ich immer aus Pappresten oder wiederverwertete Rohstoffe(Muell) :green:

Im Internet gibt es eine Menge Anregung.

Gruesse

Kleeblatt

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
24.03.2016
Hallo, Kleeblatt!
Das ist aber eine gute Idee. Da kann man sehr kreativ sein :)
Ein Leben ohne Fernseher könnte ich mir auch vorstellen, aber ein Radio muss eigentlich schon sein....

Benutzerbild von nannyo
vegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
24.03.2016
Hallo Klee! Du bist wieder da! Schön! :wink: Ich hab dich vermisst!
LG Nanny

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
24.03.2016
Ich Dich und die Anderen auch.

Radio , also ohne Musik geht gar nicht.

Gruesse

Kleeblatt

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

ist die Mikrowellenutzung ungesund ???

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Donut

09. Apr.
» Beitrag