Vegpool Logo
Beiträge: neue

faire klamotten

Erstellt 22.05.2014, von Eva. Kategorie: Allgemein vegan. 15 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
24.06.2014
Hey,
nichts für ungut aber ich finde Wolle auch nicht vegan, egal woher. Wenn man die verkaufen möchte muss man ja auch für nachschub sorgen und das freiwillige kontrollsystem... weiß nicht ob ich dem vertrauen würde...
LG:
FLO

Kein Benutzerbild
9 PostsweiblichS-HLevel 1
26.06.2014
Ja, es ist eine persönliche Definition, für wen etwas vegan ist, da es auch verschiedene Gründe oder Antriebe dafür gibt, vegan leben zu wollen.

Pommes, was gefällt dir nicht an dem Vergleich mit den Pferdeäpfeln?

Flo, der Nachschub entsteht von allein, da die Wolle nunmal nachwächst und jedes Jahr runter muß. Sie ist einfach da. Der Unterschied beim Nachschub ist der, daß nicht FÜR die Wolle Tiere gehalten werden, sondern die Tiere sind schon da und die Wolle würde andernfalls als Müll entsorgt werden müssen.

Das mit dem Vertrauen kann ich nachvollziehen, deshalb bemühen wir uns so transparent wie möglich zu arbeiten und lernen alle Menschen und Tiere persönlich kennen. Die Tierhalter unterschreiben verschiedene Zusagen und erklären sich bereit, sich kontrollieren zu lassen (diese Vereinbarung erscheint auch demnächst auf der VeggieWolle-Seite). Auf Nachfrage erfahren die Woll-Kunden auch, bei wem die Tiere leben (nur das kann natürlich nicht öffentlich ins Netz). Vielleicht gelingt es uns später ein Zertifikat wie im Biobereich einzuführen, aber das dauert.

Wir haben zudem den (deutschlandweit einzigen!) Verarbeitungsbetrieb ausgesucht, der uns reine Chargen garantiert, so daß ein Mischen mit den Haaren anderer Tiere ausgeschlossen ist.


Der (aktive)Tierschutzgedanke, der dahinter steht ist der, daß sich nach und nach hoffentlich durchsetzt, wie entspannt Schafe geschoren werden können, wenn man sich Zeit läßt und die Tiere damit vertraut sind. Außerdem hat die Wolle dieser Tiere eine Art Werbewirkung für den Veganismus, denn viele Menschen glauben, daß es Schafe etc. nur als "Nutztiere" gibt. Sie glauben, daß es keine Schafe, Rinder etc. mehr geben kann/wird, wenn man vegan lebt. Diese Gedanken möchten wir beeinflussen.


Die vielen privaten Menschen, die mit ihren Schafen (und anderen Tieren ) leben und uns ihre Wolle anbieten, zeigen, daß es auch anders geht, daß man mit Tieren als Freunde zusammen leben kann. Es ist zudem schön zu erleben, wie diese Menschen sich freuen, daß sie die Haare von den Tieren, die sie lieben und wertschätzen, nicht wegwerfen müssen.

Uns von VeggieWolle ist auch wichtig zu zeigen, daß symbiotische Lebensgemeinschaften zwischen Mensch und Tier möglich sind. Dadurch wird das Image des Tiers in der Gesellschaft gehoben und gestärkt (was ja leider notwendig ist, wenn man Bewußtsein wecken will). Der eine gibt Lebensraum, Futter, Schutz, die ja sonst leider nicht mehr vorhanden wären in unserem Land, der andere hinterläßt Wolle (ohne daß sich für ihn etwas nachteilig ändert).

Dagmar
von
VeggieWolle

1x bearbeitet

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
26.06.2014
Hey Dagmar,
hmm, das spricht mein gehirn an aber nicht mein gefühl. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass es dauerhaft möglich sein soll schafwolle zu benutzen ohne tiere auszubeuten. sobald ein finanzieller anreiz da ist ist man nicht mehr unabhängig.
davon abgesehen kratzt wolle wie hölle auf der haut 8)
LG:
FLO

Kein Benutzerbild
77 PostsLevel 2
27.06.2014
Zitat mara:
...gefällt dir nicht an dem Vergleich mit den Pferdeäpfeln?

du unterstellst mir, dass ich deinen vergleich bewertet habe...

mara, du kannst noch so viel texten und unterstellen, deine wolle entspricht nicht der veganen lebensweise.

1x bearbeitet

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
03.07.2014
hey eva,
mir ist noch der shop aufgefallen und da musste ich an dich denken: http://www.grundstoff.net
LG:
FLO

Benutzerbild von Eva
Themen-Starter29 PostsLevel 2
03.07.2014
hey flo!

voll nett von dir!! danke habs mir notiert!

schönen abend noch!

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Umfrage - NUR für DRESDNER!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag