Vegpool Logo
Beiträge: neue

Filme und Dokus über (vegane) Ernährung und Gesundheit

Erstellt 30.03.2016, von chickpea. Kategorie: Allgemein vegan. 52 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
02.06.2020
Hallo,
mal ganz schnell nen TV Hinweis auf arte:
Heute: 21:50
Das System Milch,
danach 23:25
Armes Huhn - armer Mensch; Vom Frühstücksei zur Wirtschaftsflucht

oder per Mediathek:

https://www.arte.tv/de/videos/062939-000-A/das-system-milch/
Verfügbar vom 02/06/2020 bis 30/08/2020

https://www.arte.tv/de/videos/078194-000-A/armes-huhn-armer-mensch/
Verfügbar vom 02/06/2020 bis 01/07/2020

Kein Benutzerbild
Cumina
03.06.2020
Es gibt kaum einen Bericht über Hühner den ich noch nicht gesehen habe, von daher war es nichts neues für mich. Es ist einfach so entsetzlich. Da ich ja selber Hühnerhalterin bin - meine leben fast wie Wildtiere mit Zugang zum Waldrand, sie sind in keiner Weise eingesperrt, nachts sperren sie sich selber in ihr Hühnerschlafhaus. Normaler Tagesablauf eines Huhnes bei mir :
Nachdem die automatische Hühnerklappe aufgeht - geht es erst mal an den Teich um zu trinken, anschließend marschieren sie meist in den ehemaligen Sandkasten meiner Kinder und es sieht aus als würden sie beratschlagen was heute auf dem Programm stehen könnte. Danach wird den Nachbarn ein Besuch abgestattet, dann geht es dann Waldrand, ausgiebiges Scharren und natürlich Fressen was man gefunden hat. Je nach Wetter wird sich gesonnt, das Huhn legt sich seitlich breitet die Flügel aus und ruht erst mal wieder. Zwischendurch ist Körperpflege angesagt - bedeutet ausgiebige Erdbäder, wieder ruhen, wieder scharren, sich auch mal auf niedrige Äste setzen, ein bisschen streiten um die besten Würmer,Käfer usw.
Falls Körnerfrau auftaucht, wird sie verfolgt, möchte Körnerfrau sich es mit einer Brotzeit auf der Liege bequem machen, springt man ihr auf den Bauch und klaut sich die besten Happen.
Vor dem schlafen gehen nochmal Teichufer nach guten Happen absuchen, zusammen die Abendsonne genießen und später sich den besten Platz auf der Stange sichern.
So ungefähr läuft das und wenn ich dann diese entsetzlichen Bilder sehe und auch noch Kommentare wie toll doch die modernen Ställe sind und wie gut doch die Tiere durch die ganzen Impfungen geschützt seien, weil man doch will dass die Tiere gesund bleiben, da könnte ich in den Fernseher rein springen.
Dazu kommt noch, die Preise dürfen nicht steigen weil es ja Menschen mit geringem Einkommen gibt. So was lächerliches, jetzt im Sommer sehe ich wieder so viele Leute in der Eisdiele, die Kugel Eis kostet hier bei uns inzwischen 1.30 Euro, der Cappu ca. 3.50 Euro, das wird ganz locker gezahlt, aber bei tierischen Lebensmitteln haben die armen Leute ja angeblich kein Geld und jeder soll es sich leisten können....grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.654 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
03.06.2020
Liebe Cumina
da könnte man sich ja fast wünschen im nächsten Leben bei Dir als Huhn zu leben. ;) .
Aber ist in dem Teich noch nie ein Huhn ertrunken, oder ist der so flach, dass sie gut am Rand trinken können. Musste grad an das Buch von Dir denken..... ;)

Lieben Gruß
METTA

Kein Benutzerbild
Cumina
03.06.2020
Hallo liebe Metta,
unser Teich - ein ehemaliger Schwimmteich - ist inzwischen ein Biotop. Es gibt einen kleinen Flachwasser-Bereich,aber an den meisten Stellen des Ufers geht es ganz schnell in die Tiefe, der Uferrand ist aber breit genug um einen langen und beweglichen Hühnerhals gefahrlos austrecken zu können. Bisher ist noch kein Huhn bei mir ertrunken. Im ersten Hühnerjahr war ich oft im Hühnerforum und bekam den Rat den Teich und auch alle Giftpflanzen zu entfernen oder einzuzäunen. Ich hab nichts davon gemacht. Sogar Hybridhennen ( die ich aufgenommen habe) haben noch gute Instinkte und meiden solche Gefahren.
Was ich immer so schade finde , sind die extrem strengen Auflagen von "rettet das Huhn". Ich hätte genügend Platz und sie hätten hier ein schönes Leben. Aber ich mag das mit dem Einzäunen nicht, die Tiere sollen Freiheit haben. Aber das wird leider nicht akzeptiert :(

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.644 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
21.06.2020
Kennt Jemand von euch die Doku " Live and let Live " von Marc Pierschel ?
Hab die heute durch Zufall entdeckt, wurde neugierig und hab sie mir mal bestellt.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
22.06.2020
Hi Smaragdgruen, der Trailer macht neugierig, ihn ganz anzuschauen. Für Verfechter tierischer "Lebensmittel" ist bereits dieser eine sehr gute kurze Zusammenfassung...

https://www.youtube.com/watch?v=A88-EhUVKVI

"Aufhören, tierische Produkte als Lebensmittel anzusehen" - ist darin mein Kernsatz!!

Berichte doch bitte, wenn DU ihn gesehen hast, wie er war, und wie man ihn am besten beziehen kann!



Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.644 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
22.06.2020
Bestellt hab ich ihn über ibäah, der Versender nennt sich medimops und sitzt in Berlin. Die handeln mit guten gebrauchten DVD's, hab sie für 7,- € gekauft und hab schon öfter bei denen bestellt. Ich denk da kann man nicht viel falsch machen. Werde darüber berichten.

Benutzerbild von Veg-Klaus
vegan19 PostsmännlichBerlinLevel 2
22.06.2020
Zitat Teddybaer:
Gamechangers ist ein guter Film zum Thema "vegane Ernährung". Empfehlen kann ich auch "Earhtlings" - auch wenn das nichts für schwache Nerven ist....


Hast du den Film geschaut und kannst Feedback geben, ob er sich lohnt ...?

Vielen Dank.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
22.06.2020
Hi Klaus,
hier hat Teddybaer 'n bisschen berichtet:
https://www.vegpool.de/forum/erfahrungsberichte-vegan/vegan-von-heute-auf-morgen-1.html#post-45931
er hat wohl wegen des Filmes seine Ernährung umgestellt. :thumbup:
Vielleicht, wenn Du ihn in diesem Vorstellungspost anschreibst, erreicht ihn eine Mail, die ihn über seine Emailadresse auf Deine Frage dort hinweist?

und dann gab es noch einen anderen Thread zu einem Artikel von Kilian bezüglich Filmen:
https://www.vegpool.de/forum/vegpool/9-sehenswerte-filme-und-dokus-1.html
https://www.vegpool.de/magazin/vegane-dokumentationen-filme.html

1x bearbeitet

Benutzerbild von Hans-Vurst89
vegan26 PostsmännlichFrankfurt am MainLevel 2Supporter
23.06.2020
Ich weiß nicht ob ich es vor lauter Links übersehen habe aber ich finde auch die Experimente von Jenke von Wilmsdorff sehr interessant.


Dort fallen mir spontan die Experimente "Massentierhaltung" und "14 Tage Fleisch - 14 Tage Vegan" ein. Beide sind sehr unterhaltsam :)

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

heiße Diskussion

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

21. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag