Vegpool Logo
Beiträge: neue

Fleischersatzprodukten - Wirklich eine würdige Alternative oder nur Müll?

Erstellt 10.07.2020, von Imene. Kategorie: Allgemein vegan. 17 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Imene
Fleischersatzprodukten - Wirklich eine würdige Alternative oder nur Müll?
10.07.2020
Was ist eure Meinung zu Fleischersatzprodukten?

Kein Benutzerbild
Hinterfrager
15.07.2020
Eine bessere Alternative - ökologisch und ökonomisch.
Letzteres erkennt die Industrie offensichtlich mehr und mehr:
https://www.wiwo.de/technologie/forschung/ploetzlich-vegan-wir-stehen-vor-dem-ende-der-fleischindustrie-wie-wir-sie-kennen/25987956.html

Benutzerbild von Psoria
25 PostsLevel 2
16.07.2020
also, ich habe verschiedene Erfahrungen gemacht. Es gibt Sojaschnitzel, die ich nicht so gut vertrage. D.h. ich bekomme davon einen Blähbauch und manchmal ein wenig Bauchschmerzen. Andere bestimmte Sojaburger wiederum, vertrage ich gut und die schmecken mir. Also scheint es da Unterschiede zu geben.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
17.07.2020
Ja, es gibt - wie in der althergebrachten Tottier - und Tierqualküche auch - selbstverständlich ebenfalls durchaus qualitative sowie geschmackliche Unterschiede, ebenso wie "Bekömmlichkeitsunterschiede". Leider gibt es keine feste Richtschnur oder herstellerbezogee Generalaussagen, wie alles von denen schmeckt und bekommt mir usw. Man muss es halt probieren und testen. Macht aber auch durchaus Spaß, als sozusagen Tester mit anderen darüber zzu sprechen, welches Fertiggericht, welcher Fleischersatz von welchem Hersteller einem besonders gut, oder auch gar nicht gemundet hat. Sozusagen "STIFTUNG VEGANTEST" für Angefangene.

Kein Benutzerbild
Hinterfrager
17.07.2020
Fleischersatz auf Pflanzenbasis mit bester Umweltbilanz
UBA-Studie untersucht Zukunftsperspektiven von Fleischersatz aus Pflanzen, Insekten und aus dem Labor ->
https://www.umweltbundesamt.de/presse/pressemitteilungen/fleischersatz-auf-pflanzenbasis-bester-umweltbilanz

Benutzerbild von kilian
vegan7.003 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
17.07.2020
Danke für den Hinweis, Hinterfrager!
Dazu gibt es jetzt einen Artikel: https://www.vegpool.de/news/studie-fleischersatz-umweltfreundlich-uba.html?newsid=2151

Kein Benutzerbild
vegistar23
20.07.2020
Es kommt immer ein wenig darauf an, von welchem Hersteller die Produkte kommen. Es gibt einige Produzenten, die machen dann so Vegi-Würstchen oder Hack"fleisch", die optisch, wie auch vom Geschmack her, nicht immer geniessbar sind. Mit kommt es dann manchmal so vor, als würden sie dieses Produkte extra für Menschen machen, die sich das Fleischessen abgewöhnen wollen, jedoch auf die Würstchen nicht verzichten wollen... Dann greife ich lieber zu Gemüse oder Sojaprodukten, die nicht versuchen ein Fleischprodukt darzustellen.


Meistens muss jeder für sich die unterschiedlichen Produkte teste und das richtige für sich finden. Mir schmeckt zum Beispiel Tofu, andere bevorzugen solche Soja-Fleischimitate.

Kein Benutzerbild
21 PostsLevel 2
23.07.2020
Ich würde sagen es kommt auf den Verarbeitungsgrad an. zB Tofu oder Tempeh sind ok, irgendwelche veganen Cevapcici oder Aufschnitte würde ich eher reduziert konsumieren.


Fleischersatz ist zudem ein wenig irreführend, weil man Fleisch nährstofftechnisch nicht mit einem einzelnen Ersatzstoff ersetzt sondern eben mit der ganzen Palette der veganen Ernährung (Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, ...).

Kein Benutzerbild
TomatenTante
09.10.2020
Ich war Fleischersatzprodukten immer schon skeptisch gegenüber und meine Erfahrung gestern, hat mir noch mehr Grund dazu gegeben.
Ich habe gestern solche veganen Burger Patties probiert, die schon seit längerem in aller Munde sind. Auf jeden Fall war ich schwer enttäuscht und etwas verstört. Die Konsistenz war gewöhnungsbedürftig aber vor allem der Geschmack war schauderlich...
Vielleicht hat mir einfach das Burger Patty von dieser Firma nicht geschmeckt, aber ich hab jetzt auch gar keine Lust mehr drauf andere auszuprobieren.
Da bleib ich doch lieber bei meinem Räuchertofu ;)

Liebe Grüße

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
09.10.2020
Ja, so ging es mir auch, zB bei dem Zeug von McD., Aber auch andere waren nicht wirklich gut. Außerdem nervt es übelst, dass die meinen, Veganer*innen würden mir Hamburger füttern.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Nährstoffdiskussion überbewertet ???

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
13
Thueringerin

vor 2 Std
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
HOLO TC Wert bestimmen lassen
MichaelB
MichaelB
11
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag