Vegpool Logo
Beiträge: neue

Frieren und kalte Hände!!!!

Erstellt 26.03.2015, von Bluemchen. Kategorie: Allgemein vegan. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter6 PostsLevel 1
Frieren und kalte Hände!!!!
26.03.2015
Hallo, ich möchte mich auch kurz vorstellen. Ich bin 50 Jahre alt und komme aus Witten (NRW). Ich lebe seit Ende Dezember 2014 Rohvegan. Am Anfang mehr roh. Habe dann angefangen sehr zu frieren und dann mehr auf vegan gewechselt. Ist besser geworden. In letzter Zeit habe ich allerdings ständig total kalte Hände. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?


G.l.G. Blümchen

Benutzerbild von kilian
vegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
27.03.2015
Hallo Blümchen,
auch hier nochmal herzlich Willkommen im Forum!
Ich hab schon öfter gehört, dass Rohkost zu solchen Kälte-Gefühlen führen soll.. Allerdings kann ich mir das persönlich nicht damit erklären, dass die Nahrungsmittel kalt verzehrt werden, denn die eigetnliche Körperwärme entsteht meines Wissens ja bei der Verstoffwechslung. Und da spielt es dann gar keine so große Rolle, ob die Nahrung warm oder kalt verzehrt wurde. Was ich mir aber denken kann, ist, dass eine Ernährung mit wenig Eiweiß und Fett zu solche Kältegefühlen führen kann, unabhängig von der Rohkost. Dazu kann ich aber leider auch keine konkreteren Infos geben - ich lebe nicht rohköstlich, aber vielleicht hat ja jemand anderes hier im Forum einen Tipp.
Woher nimmst Du denn Fett und Eiweiß auf?
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
Themen-Starter6 PostsLevel 1
01.04.2015
Hallo Kilian, vielen Dank für deine Antwort. Ich decke den Bedarf von Eiweiß aus pflanzlichen Eiweißquellen: wie z.B. Nüsse und Samen und auch Getreide wie Reis. Meine Fette entnehme ich auch aus Nüssen und verschiedenen Ölen. Ich habe mich auch zu zwei Produkten aus der Rohkost als Nahrungsergänzung entschlossen welche ich morgens in meinen grünen Smoothie mixe und worüber ich auch Vitamin B12 zu mir nehme. In der letzten Zeit habe ich sehr viel über Ernährung gelesen, befinde mich allerdings noch in einer Selbstfindungsphase. Ich bin also im Moment auch noch nicht so sicher, ob ich alles richtig mache. Was auf jeden Fall klar ist "Kein Fleisch und auch keine Tierprodukte mehr". Anfangs nur wegen meiner Gesundheit, mittlerweile kommen auch ethische Gründe dazu.

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
01.04.2015
Hey Blümlein,
man kann doch auch als Rohköstler sein Essen bis 42 Grad erwärmen oder? vielleicht hilft das? Was denkst du?
LG
FLO

Kein Benutzerbild
Themen-Starter6 PostsLevel 1
01.04.2015
Hallo Flo, ich bin kein reiner Rohköstler mehr sondern esse mittlerweile einmal am Tag veganes warmes Essen... der Rest besteht allerdings aus grünen Smoothies, Salat, anderen Smoothies, Obstsalaten, frisch gepressten Säften etc.... (ich genieße diese Ernährung)... du hast allerdings recht, Rohköstler können bis auf 42°C erhitzen.
Bei mir im Körper ist im Moment soviel los... ein paar Dinge konnte ich über das Lesen von Büchern übers Vegan werden zuordnen. Nur die kalten Hände leider nicht. Ich habe in ca. 14 Tagen einen Termin beim Arzt und werde mal ein Blutbild machen lassen...


G.l.G. Blümchen

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
01.04.2015
Hallo Blümchen,
klingt mir irgendwie auch ein bisschen arm an Protein. Aber Du schreibst ja, dass Du Nüsse usw. isst. Ich habe früher mal in einer Firma mitgeholfen, die Rohkost-Pralinen hergestellt hat. Die haben viel mit Datteln und Kokos gemacht, das gibt auch Energie und "wärmt". Sicherlich ist es am Anfang auch eine körperliche Umstellung und ich würde das auf jeden Fall gut beobachten, einfach für Dich selbst, denn nur so ist man sich sicher und fühlt sich gut.
Viele Grüße
Kilian

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Koch oder Köchin gesucht für veganes Bistro

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
fabienne.sara

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Donut

09. Apr.
» Beitrag