Vegpool Logo
Beiträge: neue

Gluten

Erstellt 01.03.2017, von fitbee. Kategorie: Allgemein vegan. Noch keine Antwort.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
fitbee
Gluten
01.03.2017
Glutenfrei- Ein Leben ohne Weizen, Gerste und Co.


Neben dem Veganismus führen wir einen glutenfreien Lebensstil. Die Entscheidung hierfür war zunächst (wie bei vielen) gesundheitlich bedingt. Doch beschäftigen wir uns intensiver mit dem Thema Weizen und Co. kommen doch so eine Tatsachen zum Vorschein, über die es sich lohnt Gedanken zu machen.


Gluten ist eine Verbindung von verschiedenen Eiweisen, die in den meisten Getreidesorten vorhanden sind. Es entsteht genau genommen erst, wenn diese Proteine mit Nässe in Verbindung kommen, damit enthält das Getreide an sich eigentlich noch kein richtiges Gluten sondern entsteht erst bei dessen Verarbeitung. Durch das Gluten kommt die Elastizität des Teiges, sodass er besonders gute Backeigenschaft hat.


Einer der Glutenbestandteile ist ein Lektin, das die Durchlässigkeit der Darmbarrieren erhöht und unvollständig verdauten Stücke des Glutens (Sog. Peptide) in die Blutbahn gelangen lässt. Die Peptide wiederum sin in der Lage körpereigene Stoffe nachzuahmen und geben damit dem Gehirn das Signal bestimmte Reaktionen wie Schmerz auszulösen. Nachgewiesen ist, dass diese Lektine das Darmkrebsrisiko erhöhen.
Gluten in Verbindung mit dem hohen Stärkeanteil des Getreides führt zur einer klebrigen Massen, die nicht vollständig verdaut werden kann, sodass übermäßige Säure und darmstörende Schlacken entstehen.


Das Ursprungsgetreide Weizen hatte einen Glutenanteil von lediglich 5%. Um den Ertrag die Schädlingsresitzenz und Elastizität des Teiges zu erhöhen wurde dieser auf 50% erhöht. Es wird vorgebracht, der Körper konnte sich an diese radikale genetische Veränderung nicht schnell genug anpassen.


Dabei muss es sich bei einem Unwohlsein nach dem Verzehr von glutenhaltigem Getreide nicht immer um die konkrete Krankheit Zöliakie handeln. Immer mehr Menschen verspüren eine Besserung beim Meiden solcher Produkte, ohne an Zöliakie zu leiden. Aufgrund der oben genannten Reaktion kann dies auf eine Glutensensibilität hinweisen. Es herrscht eine Dunkelziffer wieviele Menschen davon tatsächlich betroffen sind.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass durch Ausprobieren und dem eigenen Körperbewusstsein am Ehesten festgestellt werden kann, ob ein Meiden von glutenhaltigen Produkten sinnvoll ist.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Bin ich "geeignet" vegan zu sein? Fressanfälle zwischendurch

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
12
BeaNeu
BeaNeu

vor 2 Std
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
HOLO TC Wert bestimmen lassen
MichaelB
MichaelB
11
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag