Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hilfe bei Abschlussarbeit

Erstellt 23.09.2018, von Maple-Leaf. Kategorie: Allgemein vegan. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Maple-Leaf
Themen-Startervegan23 PostsweiblichBerlinLevel 2
Hilfe bei Abschlussarbeit
23.09.2018
Hallo ihr Lieben,

Ich weiß, ich bin noch relativ neu hier aber Danke schonmal jetzt für die nette Aufnahme :) hier ist wirklich eine schöne Community.

Eine gute Freundin schreibt momentan ihre Abschlussarbeit über „Preisbereitschaft von Veganen Konsumenten“. Leider hat sie noch nicht den ausreichenden Support erhalten und es fehlen ihr noch einige Teilnahmen an ihrer Umfrage.

Ich möchte Sie gerne Supporten, da ich es wichtig finde, das Thema VEGAN auch in den Uni's präsenter zu machen!


Vielleicht hat der ein oder andere von euch Lust sie zu unterstützen und 5-7 Minuten an Ihrer Umfrage teilzunehmen.

https://www.survio.com/survey/d/W3K3S6W5N2E5O3A2G

Für eure Hilfe schonmal Vielen Lieben Dank und eventuell habt ihr noch eine Idee WO man noch ein paar Teilnehmer findet.

DANKE und beste Grüße aus Berlin

Benutzerbild von Maple-Leaf
Themen-Startervegan23 PostsweiblichBerlinLevel 2
25.09.2018
Danke schonmal an alle, die sich bei der Umfrage beteiligt haben. :thumbup:

Wirklich super Community. Vielleicht findet sich noch der ein oder andere.
Es gibt auch etwas zu gewinnen und leider fehlen noch ein paar Teilnehmer :-/

Danke nochmals

Benutzerbild von Waldkauz86
vegan25 PostsmännlichFrankfurt am MainLevel 2
17.10.2018
Ich behaupte mal, dass sie kaum Support findet könnte an der Umfrage selbst liegen.

Zumal ich mich als Ex-Prüfer im akademischen Bereich doch ein bisschen am Kopf kratze. Ich hasse es wirklich den Kritiker/Buhmann zu spielen, aber da ist rein aus Sicht des wissenschaftlichen Arbeitens was arg schief gelaufen. Ich möchte nur verhindern, dass sie am Ende durchfällt, oder ihre Arbeit wegen unsauberen Arbeitens eine ganz schlechte Rezension bekommt:

Das Thema ihrer Arbeit ist:
„Preisbereitschaft von Veganen Konsumenten“

Die Umfrage hat aber damit nur sehr indirekt zu tun. Es ist eine Befragung über die Ansichten von vegan lebenden Menschen zu einem einzigen konkreten Produkt. Und dazu ist es auch noch DAS "Klischeeprodukt", dass ich z.B. persönlich überhaupt nicht konsumiere. Und ich wette der Rest hier konsumiert es auch nicht in solch massiger Frequenz, dass man dazu nicht viel sagen kann. Und mal unter uns:
Ich würde schon ne Augenbraue hochziehen, wenn jemand sagt "Alle Veganer trinken ja Sojamilch." oder "Die meisten Veganer trinken Sojamilch". Bzw. die Annahme die Mehrheit der Veganer zieht sich Sojamilch in rauen Mengen rein fände ich jetzt auch nicht so wirklich unvoreingenommen. :oo

D.h. die Absicht deiner Freundin ist etwas über Veganer zu erfahren, aber mit dem Produkt Sojamilch wendet sie sich unter den sehr wenigen Veganern die es gibt nochmal an eine spezielle Gruppe, die Sojamilch aktiv konsumieren. Mit einer so kleinen Stichprobe wird die Umfrage vermutlich ohnehin invalide sein.

Selbst wenn nun 50% aller Veganer auf die Umfrage Auskunft geben sagt das ebenso nichts über die generelle Preisbereitschaft von Veganern aus, sondern über deren Preisvorstellungen von Sojamilch. Das was diese Gruppe über Sojamilch denkt lässt sich auf keinen Fall auf den Konsum oder die Preisvorstellungen von anderen veganen Produkten generalisieren. Ich hoffe dass das nicht ihre Absicht war so zu arbeiten, denn daraus dreht ihr das Prüfungsamt definitiv einen Strick.

Die Umfrage ist wissenschaftlich für die Fragestellung nicht wirklich gut gewählt. Sie ist methodisch invalide und da die Zielgruppe unsauber ausgewählt ist, sammelt sie nicht die Daten, die sie eigentlich zu der gewünschten Fragestellung.

Sie kommt damit sicher durch, sofern es sich um einen B.A. handelt, aber es wäre sehr unsauber gearbeitet und das Prüfungsamt drückt dann auch mehrere Augen zu.


Hat sie noch Zeit, oder ist die Deadline schon sehr Nahe?
Ich wechsele nur meinen Arbeitsplatz und schreib dir später noch mal.
Wenn man da noch anderweitig helfen kann, ob mit Beratung, Skype Konferenz oder etc. sag bescheid.



Benutzerbild von Nane
vegan52 PostsweiblichTrierLevel 2
18.10.2018
Ich stimme Waldkauz da zu. Ich bin und war zwar noch nie Prüferin, aber ich hatte die Umfrage vorhin kurz angefangen und dann abgebrochen, weil es mir zu blöd wurde. Zumal ich überhaupt keine Preisvorstellungen bei Sojamilch habe, da ich mich nicht erinnern kann schon einmal welche gekauft zu haben. Man sollte die Umfrage vielleicht etwas anders gestalten, um die Teilnehmerzahl zu erhöhen. Wenn die Fragen selbst schon einmal automatisch die Hälfte der "Zielgruppe" von der Umfrage ausschließt, dann können ja nicht mehr so viele übrig bleiben - besonders bei einer Minderheit wie Veganern ;)

Kein Benutzerbild
Kner19700
18.10.2018
sammelt sie nicht die Daten, die sie eigentlich zu der gewünschten Fragestellung.

Benutzerbild von Maple-Leaf
Themen-Startervegan23 PostsweiblichBerlinLevel 2
24.10.2018
Vielen Dank für die Teilnahme und konstruktive Kritik.

Die Umfrage wurde bereits beendet leider kann ich den Beitrag nicht löschen.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegan einkaufen im Supermarkt - wird immer besser

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
fabienne.sara

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Donut

09. Apr.
» Beitrag