Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hilfe ich habe hunger!

Erstellt 10.09.2017, von RonS. Kategorie: Allgemein vegan. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Startervegetarisch1 PostsmännlichSchortensLevel 1
Hilfe ich habe hunger!
10.09.2017
Klingt vielleicht blöd - ist aber so ...

Durch ein Kabarettprogramm wurde ich Anfang des Jahre wachgerüttelt und habe mich aus ethischen Gründen dazu entschlossen auf tierische Produkte zu verzichten. Zunächst habe ich auf vegetarisch umgestellt. Das funktionierte auch ganz gut. Käse und Schoklolade liebe ich und waren beide weiterhin möglich. Fleisch liebe ich auch, aber es gibt ein paar Ersatzprodukte, die an Fleisch ganz gut herankommen.

Nun folgte der Zweite Schritt, der noch immer nicht komplett vollzogen ist ...

Fleisch muss weg, Käse muss weg, Schokolade muss weg ... und nun?

Muss ich jetzt meinen Beilagensalat zum Hauptgericht erklären und mich freuen, dass ich nicht verhungern muss. Veganer Käse der nicht zum überbacken geeignet ist, Schokolade, die das Beste nämlich den Schmelz nicht mehr besitzt und Fleischersatzprodukte, die eher an eingeschlafene Füße als an Fleischgeschmack erinnern!

Hat irgendjemand von Euch vielleicht ein Rezept für einen veganen (warmen) Hauptgang (bitte keine Suppe), der nicht den Anspruch hat ein Stück Fleisch sein zu wollen und wo man nach dem Essen sagt: Schade, dass nichts mehr da ist.

Ich will wirklich nicht zu tierischen Produkten zurück, aber ich erlebe mich durch die halbwegs vegane Ernährung als extrem übellaunig und das geht voll auf Kosten unseres Familienlebens.

Würde mich extrem über kreative Vorschläge freuen!!!

Benutzerbild von kilian
vegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
10.09.2017
Hallo Ron,
willkommen hier im Forum!

Fleisch muss weg, Käse muss weg, Schokolade muss weg ... und nun?

Wer sagt das? Es ist doch eine Entscheidung, die Du selbst getroffen hast. Nix muss. Und wenn Du es willst, dann wird es Dir leichter fallen, wenn Du Dir klar machst, dass es mit "ersetzen" nicht getan ist. Es ist eine Umstellung, die sehr stark mit Gewohnheiten zu tun hat und min 6 Wochen dauert, bis Du neu Routinen entdeckt hast.
Vielleicht hilft Dir der Kurs www.vegan-werden.de mit Ideen und praktischen Tipps beim Vegan-Einstieg.

Wenn Du vegan leben möchtest, kannst Du sehr gut weiterhin Schokolade essen. Der Schmelz kommt vom Conchieren. Probier Dich doch mal durch ein paar verschiedene vegane Schokoladen-Sorten durch. Mein Favorit ist die Nirvana Noir von Rapunzel aus dem Biomarkt.
Die iChoc-Sorten (DM) sind auch nicht ohne :)

Ansonsten kommen auch Ritter Sport Marzipan, diverse Zartbitter-Schokoladen (mag ich leider nicht) in Frage. Bestimmt haben andere User hier im Forum noch weitere Tipps.

Hat irgendjemand von Euch vielleicht ein Rezept für einen veganen (warmen) Hauptgang (bitte keine Suppe), der nicht den Anspruch hat ein Stück Fleisch sein zu wollen und wo man nach dem Essen sagt: Schade, dass nichts mehr da ist.


Was mir spontan als herzhaftes Gericht einfällt (wirklich spontan und mehr "Holzfäller" als "Spitzengastronomie"):
Bratkartoffeln mit grünen Bohnen, süßen Cocktailtomaten und Räuchertofu.
Schön deftig mit Zwiebelringen, Zwiebelschmelz, frischem Pfeffer und Paprika. Je nach Geschmack gerne noch ein paar gebratene Austernpilze dazu.

Rezept (ganz grob - setze Kocherfahrung voraus):
Festkochende Kartoffeln bissfest kochen und schälen.
Zwiebeln in Ringe schneiden und mit etwas Öl andünsten.
Grüne Bohnen putzen und dazu geben. Bei geringer Hitze und geschlossenem Deckel mitdünsten, bis sie weich, aber noch bissfest sind.
Wenn Austernpilze gewünscht sind, dann diese auch mit dazu und mit den Bohnen leicht anbraten.
Die Kartoffeln und den gewürfelten Räuchertofu dazu geben und mit etwas Zwiebelschmelz unter regelmäßigem Wenden schön goldgelb anbraten.
Cocktailtomaten vierteln und am Schluss ca. 2 Minuten mitbraten. Mit Pfeffer und Paprikapulver würzen. Achja, und Salz natürlich nicht vergessen (Kräutersalz).

Setzt natürlich ein wenig Grunderfahrung im Kochen voraus.

Tofu ist übrigens keine "Fleischersatz" und hat eine jahrtausendealte Tradition.

Viele Grüße

Kilian

4x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
10.09.2017
Hallo,

gute deftige Kochideen findest Du auch in unseren Threads:

https://www.vegpool.de/forum/vegan-kochen-backen/kochinspiration-euer-taeglich-essen-in-bildern-1.html

https://www.vegpool.de/forum/vegan-kochen-backen/koch-inspiration-was-gab-es-bei-euch-heute-1.html

Außerdem sind auch einige wirklich deftige Rezeptideen gepostet. Zum Beispiel die "Käse-"Lauch-Sauce o. ä.

Einfach mal durchblättern.

Kein Benutzerbild
Nefasu
10.09.2017
Hallo RonS

Zitat RonS:
Schokolade, die das Beste nämlich den Schmelz nicht mehr besitzt

Wie es der Zufall will lutsche ich gerasde ein ausgesprochen schmelziges Stück Schokolade.

Mittlerweile gibt es sehr viele Schokoladen mit "Reismilch", welche sowohl in Cremigkeit als auch vom Mundgefühl und Geschmack her den Kuhmilchschokoladen in nichts nachstehen :thumbup:

Die Marken iChoc, Vivani und Rapunzel bieten hier ein recht großes und sehr schmackhaftes Angebot :D


Bzgl. den deftigen Speisen:
Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen.
Der Trick ist im Bratgut einfach ein paar Esslöffel Tomatenmark zu karamellisieren und braun (aber nicht zu dunkel) werden zu lassen.

Das ergibt einen tollen Bratensatz für allerlei dunkle Soßen :thumbup:

Mit ein wenig Hefeextrakt (Nebenprodukt der Bierbrauerei) abgeschmeckt bekommt es dann auch noch den "Umami"-Kick, den manche "Deftigesser" mehr oder weniger schmerzhaft vermissen ;)

Grüße,
Falk

Benutzerbild von kilian
vegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
10.09.2017
Hi,
Würzhefeflocken sind super!
Aber bitte Bierhefe nicht mit Würzhefeflocken verwechseln. Erstere sind ein diätetisches Lebensmittel und schmecken stark bitter. Die Würzhefeflocken, die ich bisher verwendet habe, wurden auf Melasse gezogen.
Würzhefeflocken findet man übrigens sinnloserweise oft bei den Haferflocken... :crazy:
Viele Grüße
Kilian

2x bearbeitet

Benutzerbild von Craspedia
vegan356 PostsweiblichPotsdamLevel 2
11.09.2017
Hallo Ron,

du hast ja schon einige Ideen und Anregungen bekommen. Ich hoffe sehr, sie helfen dir beim Umstieg.

Mein Mann und ich missen nichts, seitdem wir umgestiegen sind. Auch von Hunger kann keine Rede sein. Ersatzprodukte gibt es selten, aber doch immer mal wieder. Z.B. bei Ofenkartoffeln, die wir einfach lieben, gibt es den Quark nun als Soja- oder Lupinenvariante.


Tofu steht auch immer mal wieder auf dem Speiseplan. Räuchertofu zusammen mit Zwiebeln angebraten hat schon was sehr deftiges :-)

Ansonsten essen wir gern mal die Sojaschnitzel von Aldi und alle paar Wochen Sojagranulat in verschiedenen Größen als Hack- oder Geflügelersatz.

Rezepte für Hefeschmelz und dunkle Soßen sind natürlich auch eine tolle Sache. Ich probiere noch viel herum und teste neues und anderes, vor allem beim Hefeschmelz zum Überbacken habe ich noch nicht das eine richtige Rezept gefunden. Ein gutes veganes Kochbuch kann da auch behilflich sein.

Jedenfalls freue ich mich, dass du diese Entscheidung getroffen hast und heiße dich herzlich willkommen hier im Forum. Wir stehen dir gern weiterhin mit Rat und Tat zur Seite :D

Viele liebe Grüße
Jenny

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

B12

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
kilian
kilian

vor 2 Std
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag