Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hilfe, was tut meine Sojamilch?

Erstellt 08.02.2019, von teeeki. Kategorie: Allgemein vegan. Eine Antwort.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
teeeki
Hilfe, was tut meine Sojamilch?
08.02.2019
Hallo ihr Lieben,
Ich habe letzte Woche Sojamilch selbstgemacht (mit einem Nussmilchbeutel) und sie übers Wochenende leider nicht trinken können. Nun habe ich oben eine dünne, gelbgrünliche Flüssigkeit und unten eine Menge Soja - das sieht aus wie brüchiger, nicht so poriger Seidentofu, der relativ formstabil ist (es hat die Beulen des Flaschenfußes angenommen).
Die ganze Geschichte riecht zwar etwas sauer, aber nicht total unappettitlich, eher wie ein Saft nach zwei Wochen. Ein Bild kann ich leider noch nicht anfügen, weil ich noch zu neu bin.
Ist das bei euch schonmal vorgekommen? Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte und ob ich das noch essen kann?
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!
Theresa

Kein Benutzerbild
Nefasu
08.02.2019
Hallo Theresa,

willkommen im Forum :star:

Zitat teeeki:
das sieht aus wie brüchiger, nicht so poriger Seidentofu, der relativ formstabil ist (es hat die Beulen des Flaschenfußes angenommen)

Es scheint so, also ob die Lecithine des Sojadrinks emulgiert wären.
Dies geschieht z.B. durch die Zugabe von Säure (z.b. Orangensaft, Zitronensaft, Apfelsaft, Essig, o.ä.).
Etwas ähnliches ist mir mal passiert, als ich mir vor dem Sojadrink einen Smoothie (mit viel Obst = Säure) zubereitet hatte und den Mixer nur oberflächlich und halbherzig ausgespült hatte.

Da ich ihn am nächsten Tag getrunken hatte, kann ich dir nicht sagen, wie er sich weiter entwickelt hätte, aber ausgeflockt war er bereits nach etwa 12 Stunden ;) :D

Zitat teeeki:
ob ich das noch essen kann?

Lass es im Zweifel lieber bleiben.
Eine Lebensmittelvergiftung mit Diarrhö ist doch recht unschön ;)


Liebe Grüße,
Falk

3x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Das vegane Pareto-Prinzip

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

21. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag