Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hörtipps zum Thema "vegan"

Erstellt 24.06.2020, von Sunjo. Kategorie: Allgemein vegan. 12 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Sunjo
Themen-Startervegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
Hörtipps zum Thema "vegan"
24.06.2020
Weil Vegbudsd im TV-Thread gerade das Veggiradio ( https://www.veggieradio.de/ ) verlinkt hatte, dachte ich mir, dass so ein Sammelthread für Hörer auch ganz interessant sein könnte.
Und dann hab ich direkt einen Beitrag entdeckt, der verschiedene vegane Podcasts vorstellt:
https://von-herzen-vegan.de/blogartikel/deutschprachige-vegane-podcasts
(ganz schön viele, aber so mancher steht ja oft im Stau oder bügelt gern oder ...)

Der Thread kann gern ergänzt werden (auch um einzelne Podcastfolgen, die von thematisch bunteren Podcasts kommen). Und wer die Podcasts schon kennt, oder demnächst mal reinhört, kann hier schreiben, ob sie hörenswert waren.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
24.06.2020
Sehr gute Idee, liebe Sunjo! :wink: :thumbup:

Benutzerbild von Sunjo
Themen-Startervegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
26.08.2020
Eine Podcastfolge zum Thema In-Vitro-Fleisch
Warum passt das zum Thema "vegan"? Weil man hier erfährt, wie weit diese Technologie schon bzw. noch nicht ist, und warum vegan/vegetarisch auch in Zukunft die bessere Alternative sein kann (wird)
Podcast "Future Changers" der Körber Stiftung, Reihe "biobasiert"
https://futurechangers.podigee.io/s1e2-new-episode

Benutzerbild von Sunjo
Themen-Startervegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
01.10.2020
Alle essen vegan? Was dann?
https://www.tagesschau.de/multimedia/podcasts/malangenommen-vegan-101.html
Kann man sich mal anhören. Besprochen werden die Themen Gesundheit (eher positiv), Klima (positiv), Artenvielfalt (negativ), globale Ernährung (teils teils) und Geschmacksvorlieben/Essenskultur (negativ). Leider vollkommen ausgelassen wurde die Frage der Tierethik (Tierschutz, Tierrechte).

Benutzerbild von Sunjo
Themen-Startervegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
02.02.2021
Ein Radiobeitrag. Als so eine Art Hörspiel, aber aufklärend. Es geht um Hühner, und ich würde sagen, man kann es auch Omnis vorspielen und sie zum Nachdenken bringen. Oder einfach selbst noch ein paar Argumente rausziehen:
https://www.swr.de/swr2/doku-und-feature/das-huhn-im-parlament-der-dinge-swr2-feature-2021-01-20-100.html
Ich nur den Anfang gehört und dann aus Zeitgründen das Manuskript (ist auf der Seite verlinkt) einfach selbst gelesen.

Benutzerbild von Crissie
vegan812 PostsweiblichLevel 4Supporter
03.02.2021
Danke Sunjo, das ist sehr interessant.

Benutzerbild von lisa.gebauer
vegan3 PostsweiblichBerlinLevel 1
08.02.2021
Kann euch auch den Podcast "Ich bin jetzt vegan!" empfehlen. Eignet sich super für Anfänger, da sich der Podcast darauf konzentriert, wie der Einstieg in ein veganes Leben am besten gelingt und was zu Beginn Stolpersteine sein könnten. Auch Themen wie Zero Waste, Tierrechte und Kinderbücher werden behandelt. 🙂

Verfügbar auf Apple Podcasts oder Spotify.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
16.02.2021
Zitat Sunjo:
Ein Radiobeitrag. Als so eine Art Hörspiel, aber aufklärend. Es geht um Hühner, und ich würde sagen, man kann es auch Omnis vorspielen und sie zum Nachdenken bringen. Oder einfach selbst noch ein paar Argumente rausziehen:
https://www.swr.de/swr2/doku-und-feature/das-huhn-im-parlament-der-dinge-swr2-feature-2021-01-20-100.html
Ich nur den Anfang gehört und dann aus Zeitgründen das Manuskript (ist auf der Seite verlinkt) einfach selbst gelesen.


sunjo, ganz grossen dank für diesen link.


ich kann ihn hier jedem ans herz legen.

sehr aufklärend, wie die verstrickungen in der eier/elternhuhn-industrie z. b. sind, wie wenige firmen international durch genetische selektion das geschäft in ihrer hand haben, wie die tiere leben, worauf sie gezüchtet werden usw...


das 55 minuten feature gingen sehr schnell um, es ist abwechslungreich durch verschiedene kommentatoren und begleitgeräusche. beim ersten reinhören dachte ich, es werde anstrengend, aber das stimmt nicht, denn man wird einfach sehr gut hindurchgeführt, informationsgehalt zu 95 %. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

wie hattest du das gefunden?

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
16.02.2021
Zitat Sunjo:

https://www.swr.de/swr2/doku-und-feature/das-huhn-im-parlament-der-dinge-swr2-feature-2021-01-20-100.html
Ich nur den Anfang gehört und dann aus Zeitgründen das Manuskript (ist auf der Seite verlinkt) einfach selbst gelesen.


Vielen Dank für diesen Tipp! Dass es eine parlamentarische Vetretung für die Interessen der in der "Obhut" der Menschen zumeist sterbenden Tiere geben muss, ist auch in Teilen der Politik angekommen. Leider nur in Teilen, denn die erhobene Forderung nach Beachtung der Würde der Tiere und deren entsprechenden Rechte fand in dieser Form leider keinen Eingang ins Grundsatzprogramm der Grünen - trotz lauter Fürsprache im Programmprozess. Irgendjemand faselte dann was von "Bevorzugung des antropozentrischen Weltbildes" und räumte die Würde der Tiere und erfolgreich ab. :wallbang:

Dennoch: Die Idee ist in der Welt. Sie wird lange Zeit brauchen - viel zu lange. Dennoch bin ich der Überzeugung, dass sie sich durchsetzen wird.

Benutzerbild von Sunjo
Themen-Startervegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
30.08.2022
Ich kann's eigentlich nicht empfehlen, weil ich es noch nicht gehört habe, und eigentlich auch nicht vorhabe, das zu ändern (ich finde, beide Typen sind im Laufe der Jahre immer schmieriger und unerträglicher geworden), aber vielleicht will ja trotzdem mal jemand reinhören
Lanz und Precht sprechen über Tierwohl
https://www.youtube.com/watch?v=l3FpYpZSdI0

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

welche veganen Lebenshöfe kennt Ihr ?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
12
BeaNeu
BeaNeu

gestern
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
HOLO TC Wert bestimmen lassen
MichaelB
MichaelB
11
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag