Vegpool Logo
Beiträge: neue

Immer mega Hunger👀

Erstellt 29.01.2019, von Alex566. Kategorie: Allgemein vegan. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter1 PostsLevel 1
Immer mega Hunger👀
29.01.2019
Hallo,

Ich heiße Alex und möchte gerne vegan leben.

Also verzichte ich seit 5 Wochen auf tierische Produkte... (Oke den ein oder anderen Fehler mache ich schon noch aber ich glaub das gehört dazu)

Auf Gemüse umzusteigen fällt mir persönlich nicht sooo schwer, aber ich hab seit etwa 2 Wochen unglaublich schnell großen Hunger und wollte mal wissen was ich dagegen tun kann🤓

Ist das normal?

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
29.01.2019
ja.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.850 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
29.01.2019
Wenn man es falsch macht, ja. Isst du insgesamt genug? Ist genug Eiweiß dabei?

Benutzerbild von Annabella
vegan277 PostsweiblichLevel 2
29.01.2019
Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, dass du zu uns gefunden hast. :D

Zitat Alex566:
ich hab seit etwa 2 Wochen unglaublich schnell großen Hunger und wollte mal wissen was ich dagegen tun kann🤓


Das könnte daran liegen, dass du zu wenig Ballaststoffe und zu wenig pflanzliches Eiweiß zu dir nimmst. Das sind zwei wichtige Komponenten für die Sättigung.
Viel Gemüse und Obst sind toll, aber reichen nicht immer aus, um wirklich satt zu werden. Viele Ballaststoffe findest du z.B. in Getreide. Also greife öfter mal zum Vollkornbrot, Vollkornnudeln oder Haferflocken. Pflanzliche Eiweißquellen sind z.B. Hülsenfrüchte und Sojaprodukte.
Ich würde dir vorschlagen du trackst mal 2-3 Tage in einer App, die nicht nur die Kalorien sondern auch Nährwerte wie Eiweiß und Ballaststoffe angibt, deine Mahlzeiten. Dann kannst du eine eventuelle Unterversorgung schnell erkennen.
Oder du schreibst direkt hier schon mal die Lebensmittel, die du normalerweise an einem Tag so zu dir nimmst, rein. Dann schaue ich es mir gerne mal an. Vielleicht fällt mir ja direkt schon etwas auf.
Ausreichend trinken ist natürlich auch ganz wichtig und eine kalorische Grundversorgung. Kennst du deinen Grund- bzw. Leistungsumsatz?

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
29.01.2019
Schön, dass du zu uns gefunden hast :wink:

Höhö :D Was ist die naheliegenste Antwort bei Hunger?
--> Mehr essen :D

Trifft bei veganer Ernährung zu, da diese aufs Volumen bezogen
oftmals nicht so viele Kalorien hat. -> d.h. erstmal ein bissl stopfen ^^

Kannst ja mal deine Lebensmittel tracken auf z.b. cronometer.com
und schauen wie und ob Dir was fehlt :)


1x bearbeitet

Benutzerbild von PuschelQueen
vegan411 PostsLevel 2
29.01.2019
Ich spreche natürlich nur von mir, aber die ersten zwei Wochen war ich auch etwas mit meiner veganen Ernährung überfordert. Allerdings hatte ich schnell gelernt die jeweiligen Lebensmittel/Nährstoffe zu mir zu nehmen die mein Körper braucht.

Und wie oben schon gesagt wurde: Milch, Käse und auch Fleisch ist in seiner Konsistenz viel fettiger. Jedoch bieten Lebensmittel wie Gemüse und Obst viel mehr Nährstoffe. Trotzdem sättigen sie einen nicht so stark weswegen man auf jeden Fall viel Kohlenhydrate/größere Mengen zu sich nehmen sollte.

Als Mischköstler hab ich im Schnitt in der früh zwei Scheiben Brot/Toast gegessen. Als Veganer schaffe ich auch gerne mal vier Stück. Außerdem kann ich selbst im Nachhinein noch eine Schale Müsli und Obst wie Banane oder Apfel essen. Zudem sind Nüsse sehr wichtig in der veganen Ernährung. Diese sollten wirklich täglich eingenommen werden. Falls man es zeitlich mal nicht schafft kann man sich auch einfach ein Muß besorgen (weiß nicht ob es so was bei dir im Supermarkt gibt. Wir haben unseres online gekauft). Das kann man gut zu Soßen, Dips, aber auch Müsli dazu geben.

Und natürlich viel Vollkorn. Das sättigt deutlich mehr und gibt deinem Körper auch mehr Energie als z.B. die leeren Nährstoffe wie beispielsweise Weizentoast/heller Toast/Weizennudeln. ;)

Ich bin noch in meiner Anfangsphase, aber ich hatte gemerkt, dass ich mittlerweile wirklich größere Portionen brauche um satt zu werden. Das ist auch nicht schlimm. Dein Körper braucht das einfach um auf seinen Kalorienbedarf zu kommen. :angel:

Benutzerbild von kilian
vegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
30.01.2019
Hallo Alex566,
herzlich willkommen im Forum. :star: :thumbup:
Liest du eigentlich noch mit? :)
Vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter: https://www.vegpool.de/magazin/veganer-immer-hungrig.html

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Rauspuhlen oder komplett ablehnen!?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag