Vegpool Logo
Beiträge: neue

ist die Mikrowellenutzung ungesund ???

Erstellt 07.02.2016, von anden. Kategorie: Allgemein vegan. 2 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von anden
Themen-Startervegetarisch41 PostsKarlsruheLevel 3
ist die Mikrowellenutzung ungesund ???
07.02.2016
wer hat Erfahrung damit.

Kein Benutzerbild
Nefasu
07.02.2016
Es gibt sehr viele kontroverse Diskussionen zur Mikrowellenstrahlung.

Aus wissenschaftlicher Sicht ist keine gesundheitliche Beeinträchtigung durch Mikrowellennutzung zu erwarten, solange man nicht den Kopf im laufenden Betrieb hineinsteckt.

Was passiert in einer Mikrowelle?
Durch die Mikrowellenstrahlen weden Wassermoleküle "in Bewegung" versetzt. Wenn Moleküle sich Bewegen ensteht Hitze. Diese Hitze erwärmt die Nahrung sozusagen "von innen heraus".

Dieses Prinzip führt übrigens zu 2 (unerwünschten) Nebenwirkungen:
- Knusprige Lebensmittel werden "weich", da erhitzes Wasser verdampft und somit die Lebensmittel von innen heraus "befeuchtet".
- Da der menschliche Körper zu >90% aus Wasser besteht, ist es nicht gesund sich in der unmittelbaren Nähe einer Mikrowelle längere Zeit aufzuahlten.

Auch wenn manche Pseudowissenschaftler und Bro-Scientisten es gerne so hinstellen:
Mikrowellenstrahlung ist ungleich Nukleare Strahlung. Die eine ist elekromagnetisch, die andere ionisierend. Elektomagnetische Strahlung hinterlässt keine bleibenden "Strahlungsschäden" (zumindest noch nicht bekannt) sondern sorgt lediglich für eine Temperaturerhöhung (z.B. 0,1% Temeperatuererhöhung im Gehirn beim telefonieren mit einem Handy).

Interessant auch: Elektromagnetische Strahlung geht auch von Handys aus, trotzdem läuft ein Großteil der Menschen heutzutage 100% ihrer Zeit mit einem Handy in ihrer Hosentasche (meist noch nahe der Geschlechtsorgane) herum. Diese Leute hetzen dann meist auch gegen Mikrowellen und bemerken nicht, dass sie eine Mini-Mikrowelle in ihrer Hose spatzieren tragen ;)

Ich hoffe ich konnte dir etwas die Panik vor Mikrowellen nehmen.

Grüße,
Falk

4x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Caro1994
08.02.2016
Also ich würde mich nicht direkt davorstellen, aber Sorgen würde ich mir auch keine machen.
Wer weiß was es noch alles "Gefährliches" in unserem Alltag gibt was wir jetzt noch gar nicht wissen?

In der Schule haben wir mal ein Experiment mit einer Mikrowelle gemacht.
Wir haben eine Waage daneben gestellt und die Mikrowelle dann angemacht.
Die Küchenwaage hat dann richtig verrückt gespielt.

Liebe Grüße

Caro

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Omni mit seeehhhhrrrr schokoladigen Muffins überzeugt!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

gestern
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag