Vegpool Logo
Beiträge: neue

Käse Alternative

Erstellt 01.05.2015, von Tina23. Kategorie: Allgemein vegan. 16 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter25 PostsLevel 2
Käse Alternative
01.05.2015
Hallo Ihr Lieben :-)


Ich lebe jetzt schon seit mehreren Jahren vegetarisch und seit Anfang März diesen Jahres vegan.

Das ganze fällt mir überraschend leicht, das einzige womit ich wirklich Probleme habe sind Käse Alternativen.

Ich habe bereits Käseschmelz für Pizza ausprobiert und mir auch veganen Scheibenkäse gekauft aber beides schmeckt mir überhaupt nicht. ..

Habt ihr vielleicht noch eine Idee was ich ausprobieren könnte?

Liebe Grüße,
Tina

Benutzerbild von kilian
vegan7.047 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
01.05.2015
Hallo Tina,
herzlich Willkommen hier im Forum!

Käse scheint so ein typisches Produkt zu sein, das manch ein Veganer vermisst... ich persönlich fand früher Comté ganz lecker... wäre schön, wenn es sowas auch vegan gäbe.
Aber der beste Tipp ist ansonsten: Vegane Käsealternativen durchprobieren.... Ich persönlich finde den Wilmersburger Pizzaschmelz in der Nicht-Bio-Variante sehr überzeugend.

Es gibt ja hunderte Käsesorten - welche Sorte vermisst Du denn?

Viele Grüße

Kilian

P.S: magst Du Dich noch kurz vorstellen? Gerne hier: http://www.vegpool.de/forum/neu-hier/

Benutzerbild von Punky
133 PostsweiblichBlnLevel 2
04.05.2015
Hallo Tina,

mir schmeckt der Wilmersburger auch ganz gut. Auch die Scheibenkäse davon. Generell ist es mir mittlerweile nur fast zu teuer, immer das Geld für so Käsealternativen auszugeben. Ich esse aber irgendwie auch kaum noch Brot oder Brötchen^^

Für Pizza mache ich mir einfach Hefeschmelz selber: Hefeflocken, Sojasahne, Muskat, salz, Pfeffer, bisschen Brühe (manchmal), Zitrone, Löffelchen Senf, Alsan und Mehlschwitze, gut aufkochen und rühren und immer wieder abschmecken, bis es so ist, wie du magst.

Für Aufläufe koche ich den Wilmersburger Pizzaschmelz aber auch gern mal auf mit Sojasahne und Gewürzen, bevor ich die Masse dann über den Auflauf gebe. Dann ist es nämlich wirklich fast wie so Käse und herrlich zäh =)

Liebe Grüße
Punky

Hier ist so ein ganz einfaches Grundrezept, aber ich finde, man kann da ruhig immer ein wenig dran rumbasteln, so wie man es eben am liebsten mag: http://www.veganguerilla.de/hefeschmelz/

Benutzerbild von Stevia
47 PostsLevel 2
07.05.2015
Der Wilmersburger Pizzaschmelz schmeckt auf jeden Fall ganz gut. Ich werde das nächste mal allerdings darauf achten, dass er auch ordentlich schmilzt. Ich habe die kleine Tüte einmal ausprobiert und der Käse wurde etwas trocken, weil die Pizza wohl etwas zu wenig Tomatensauce hatte. Da muss man mal ein wenig ausprobieren. Ansonsten habe ich von Dayia viel Positives gehört, aber den Käse noch nicht ausprobiert.

Vor ein paar Jahren gab es mal von Redwood eine Sorte extra für Pizza, die perfekt geschmolzen ist. Hieß glaube ich Cheezly Pizza oder so aber kurze Zeit später ist der Käse dann leider aus dem Sortiment gewesen.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter25 PostsLevel 2
07.05.2015
Vielen Dank für eure Tips! :-)


Das Rezept für den Käseschmelz werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.


Auf dem Brot kann ich mittlerweile auch ganz gut auf Käse verzichten (ich bin jetzt nicht mehr Käse sondern Humus süchtig ; -) )

Benutzerbild von kilian
vegan7.047 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
07.05.2015
Hallo Tina,

ich hab vorhin auch mal wieder Hummus gekauft – beim Rewe in der Nähe gibt es viele unterschiedliche Sorten. Und da dachte ich grad auch, dass Hummus eigentlich echt ein guter Ersatz für Frischkäse ist... also echt tolles Zeug!

Viele Grüße

Kilian

Kein Benutzerbild
Themen-Starter25 PostsLevel 2
07.05.2015
Den gibts ja sogar mittlerweile bei Aldi in 4 verschiedenen Geschmacksrichtungen und für wenig Geld.

Richtig super :-D

Benutzerbild von kilian
vegan7.047 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
07.05.2015
echt? Das wusste ich noch nicht.
Ich kaufe nicht so oft bei Aldi ein und beim Rewe war ich eher aus Recherchezwecken, weil ich wissen wollte, ob es neue vegane Produkte gibt :D
Was zahlt man denn bei Aldi für den Hummus?
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
Themen-Starter25 PostsLevel 2
07.05.2015
Für eine Schale (200 g) zahlt man
1,39 Euro und der Hummus ist erhältlich in den Geschmacksrichtungen Natur, Kürbis, pikant (mein Favorit) und sweet onion

Benutzerbild von Punky
133 PostsweiblichBlnLevel 2
07.05.2015
Hallo hallo hallo,

was muss ich lesen, ihr kauft Hummus??????????? Oh man, das ist ja erbärmlich! xD

Der ist ruckizucki selber gemacht, dabei 10 mal billiger und vor allem, so meine ich, auch wesentlich leckerer! =D

Wir machen bei uns bestimmt 1-2 mal die Woche Hummus, weil ja, das kann durchaus eine Sucht werden. Übrigens kann man auch aus roten Linsen und Kartoffel einen richtig leckeren Aufstrich machen (zugegeben, eigentlich ist es ein Suppenrezept, aber wenn man es nicht mit so viel Wasser aufgießt...mjammm!)

Liebe Grüße an die faule Bande hier =D

Punky

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

kurze Vorstellung

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

21. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag