Vegpool Logo
Beiträge: neue

kann man einen Hund vegan ernähren ?

Erstellt 21.02.2018, von MIEZIKATZ. Kategorie: Allgemein vegan. 23 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Mari
vegan16 Postsweiblich44339 Dortmund, In den H�Level 2
24.02.2018
Halli hallo, da habt ihr echt ein paar heftige Themen angeschnitten.


Schön dass ich mich in dem Forum endlich mal darüber unterhalten kann ohne dass jemand eine abwinkende Bemerkung macht.


Mir dreht sich jedes mal der Magen um, wenn ich mitbekomme dass Leute sich überlegen ein Haustier anzuschaffen als neues "Familienmitglied", sich überlegen was es denn für ne Rasse sein soll und dann natürlich zu verschieden Züchtern gehen um das perfekte Tier für sich auszusuchen. Solche Menschen gibt es leider noch sehr viel.
Auf die Idee ins Tierheim zu gehen um ein Tier zu retten kommen die wenigsten. Wenn ich mich dann traue was zu sagen, wird oft erwidert dass die Tiere aus dem Heim doch alle gestört sind. So was will man sich nicht ins Haus holen.


Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
24.02.2018
Jaja, "gestört" ist tatsächlich der richtige Ausdruck - allerdings weniger bei den Tieren...

:green:

Kein Benutzerbild
Irmgarda
24.02.2018
Hallo Mari,

wir haben im Januar vorigen Jahres unsere Hündin Mia aus dem Tierheim geholt. bzw. sie hat uns "adoptiert". Mia hat einige Monate gebraucht um Vertrauen zu uns aufzubauen. Nachdem sie bei den Vorbesitzern geschlagen wurde, das hat uns der Hundehausleiter erzählt, ist das ja verständlich.
Schon einige Leute haben uns auf die lebhafte Mia beim Spaziergang angesprochen. Wir haben dann erzählt, daß sie eine "Tierheimhündin" ist. Die Reaktionen waren unterschiedlich wie z. B. "So was nettes gibt es tatsächlich im Tierheim?" :-/ oder " Wir haben auch im Tierheim gesucht, jedoch nichts Richtiges gefunden. :wtf: :oo

Benutzerbild von Mari
vegan16 Postsweiblich44339 Dortmund, In den H�Level 2
25.02.2018
Typisch so eine Bemerkung, oder?
So was nettes gibt es tatsächlich im Tierheim?" oder " Wir haben auch im Tierheim gesucht, jedoch nichts Richtiges gefunden.

Finde ich toll dass ihr die Mia bei euch aufgenommen habt :thumbup:

Benutzerbild von Kada
vegan4 PostsweiblichNandlstadtLevel 1
12.03.2018
Hallo Zusammen ☺️

Wir haben zwei Kater und eine Hundedame, alle aus dem Tierschutz ❤️

Könnt ihr mir sagen wie ich veganes Futter für unsere Hundedame ausgewogen zusammen stelle? Kerstin? Bei dir scheint das ja schon lange gut zu gehen!

Freue mich über Tips 😊

Kein Benutzerbild
Kerstin
13.03.2018
@ Kada,

zur Zeit nehme ich das vegane Hundefutter von DM, kommt super an :thumbup:
Selber zusammen stellen ist mir zu aufwendig, aber es gibt genügend sehr gute Fertigfutter.

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
13.03.2018
Hallo, Kada!
Ich ernähre meine Hunde inzwischen schon seit 4 Jahren vegan und das klappt prima.
Meine 3 bekommen einmal pro Tag veganes Trockenfutter und die andere Ration bereite ich selbst zu. Rezeptideen findest du zum Beispiel hier:
https://www.vegan-happy-dogs.de/
und hier:
https://www.provegan.info/de/ernaehrung/grundsaetzliches-ueber-vegane-haustierfuetterung/vegane-rezepte-zur-hundefuetterung/

Und dieses Buch finde ich persönlich sehr gut:
"Vegan-kochen-für-Mensch-Hund" von Juli Saflor

Verschiedene Futtersorten findest du zum Beispiel hier:
http://www.futterservicefulda.de/
Es gibt aber auch vegane Futtermittel in diversen veganen Onlineshops.


Die Umstellung verlief übrigens bei meinen Hunden ausgesprochen problemlos. Ich wechsle die Tro-Futter-Sorten öfter (da ich der Meinung bin, dass es auch für Hunde kein "Astronautenfutter" gibt, welches jeden Bedarf eines jeden Hundes pauschal abdeckt) und auch das wird prima vertragen. Und regelmäßige tierärztliche Checks bestätigen die Gesundheit meiner Hunde.


Viel Spaß beim stöbern und liebe Grüße an deine Hundedame :)

Moni

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
13.03.2018
Hallo Alle,

finde es ganz toll, dass Ihr Euch um das Thema so intensiv kümmert. :clap:
Dadurch wird die Haustierhaltung zu echter Tierliebe :heart: und tatsächlichem Tierlebensschutz!

Vielen Dank dafür... :thumbup: :thumbup:

Benutzerbild von Kada
vegan4 PostsweiblichNandlstadtLevel 1
13.03.2018
Ich Danke euch! 🍀

Da werde ich gleich mal in Ruhe stöbern und morgen nach der Frühschicht zum DM schauen 😄


Ich kraul die Hundedame von euch 😉

Kein Benutzerbild
vegan3 Postsweiblich 22527 HamburgLevel 1
15.03.2018
Ich bin zu meinem Kater auch zufällig gekommen! Und da er natürlicher Pelzträger ist, darf er auch Carnivore sein, auch wenn es mir sehr ans Herz geht, damit auch die Massentierhaltung in kleinem Maße zu unterstützen.
Er war zehn Jahre der Kater meiner Mutter, ich bin überhaupt kein Katzenmensch, aber als meine Mutter an Krebs erkrankte und ihn nicht mehr behalten konnte, hab ich ihn zu mir genommen. Der kleine Kerl kann schließlich nichts dafür, und als Singlekater und Wohnungskater hätte ich ihn weder gut vermitteln noch ins Tierheim geben können.
Und jetzt lebt er seit zwei Jahren bei mir, und ich hoffe täglich, dass er noch Jahre bei mir bleibt. Ob ich nach ihm noch mal Katzenmama werde, weiß ich nicht. Als Single geniesse ich die Gesellschaft des Fellträgers, aber mit Vollzeitjob und seit neuestem dem Veganismus ist das eine schwierige Entscheidung...

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Gastfamilie für kolumbianische Austauschschülerin gesucht!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
12
BeaNeu
BeaNeu

gestern
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
HOLO TC Wert bestimmen lassen
MichaelB
MichaelB
11
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag