Vegpool Logo
Beiträge: neue

Kein veganer Geburtstag für mich?

Erstellt 15.10.2016, von Nozomi. Kategorie: Allgemein vegan. 25 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Rudolfo
03.11.2016
Zitat Nozomi:
Was tut meine Mama? Nochmal Flîte holen und - mit was denn aus sonst - Käse dabei...
Also habe ich gefragt ob das noch zu meinem Geburtstag gehört, denn meine Eltern haben mir immerhin einen veganen Geburtstag versprochen. Meine Schwester antwortet mir nur genervt mein Geburtstag wäre jetzt vorbei.


Hi Nozomi, was ist denn ein Flîte :question:

Deine Eltern haben Dir ein veganes Fest zugesichert und sind am Ende eingeknickt :wtf:
Das ist nicht wirklich erfreulich läßt jedoch erkennen, daß sie Dir Deinen Wunsch gegen ihre Überzeugung erfüllen wollten. Am Ende der Feier versuchten sie die Grenzen auszuloten wie weit sie gehen dürfen. Du kennst das Prinzip sicherlich von der anderen Seite, der Sichtweise von Erwachsenen zu ihren Sprösslingen, oder? Gesunde Kinder testen beizeiten die Schmerzgrenzen bei ihren Eltern - wieweit sie, ohne geschimpft zu werden, gehen können und was (derzeit) noch nicht geht.


Meiner Meinung nach ist es jetzt an Dir, Deine Grenzen und was geht und was nicht geht - Käse auf einem rein veganen Fest ist definitiv daneben - nochmals aufzuzeigen und auch dahinterzustehen. Und... es geht ohne Geschimpfe, es reicht hier Dein bestimmtes und selbstbewusstes Auftreten :-)

Es ist ein Lernprozess für Deine Eltern, Großeltern und Schwester. Nicht mehr... :wink:

Liebe Grüße

Rudolf

P.S. Nachträglich alles Gute zu Deinem Geburtstag :wink:



2x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
03.11.2016
Wenn ich Dich richtig verstehe, spielte sich das ganze in der Wohnung deiner Eltern ab? Ich habe mir gerade überlegt, was mir meine Eltern gesagt hätten, wenn ich ihnen vorgeschrieben hätte, was sie in ihrer Wohnung zu kochen hätte. Ich glaube, ich hätte gleich nach Hause gehen können. Deine Eltern saßen wohl auch zwischen "zwei Stühlen": Du auf der einen Seite und Deine Schwester - anscheinend omnivor - auf der anderen Seite. Sie wollen es beiden Seiten Recht machen, es sind ja schließlich beides ihre Töchter.

Benutzerbild von Nozomi
Themen-Startervegan90 PostsweiblichTrierLevel 2
04.12.2016
Zitat Dana:
Sie wollen es beiden Seiten Recht machen, es sind ja schließlich beides ihre Töchter.


Das stimmt zwar, aber es war doch mein Geburtstag..


Zitat Rudolfo:
was ist denn ein Flîte

Das ist wie ein Baguette :)


Der Geburtstag mit meinen Freunden verlief viel besser und meine Freunde waren begeistert von dem Essen. Zitat:"Also wenn veganes Essen immer so lecker ist kann man sich echt noch daran gewöhnen" :clap:
Bild: ohne Beschreibung+

Ich habe ein kleines Buffet in der Küche aufgebaut: Bürgerbrötchen, als Soßen Ketchup, Senf und etwas majoähnliches von Kühne und den Chio Dip Salsa (auch vegan :O), Kidneybohnenburger und noch gekaufte (eine Freundin mag keine Kidneybohnen), Essiggürkchen, normale Gurken, Tomaten, Salat, Pommes und Spaghettisalat.
Meine Oma hat mir geholfen das zu dekorieren (musste alleine wegen der Salatdeko ein Bild machen :D )
Als Kuchen hatte ich den Zitronen-Stracciatella-Kuchen, Apfelkuchen, Schokokirschkuchen und Schokomuffins ^-^
So konnte ich mit meinen Freunden einen tollen veganen Geburtstag feiern :thumbup: :clap:


1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Irmgarda
04.12.2016
Juhu Nazomi, :wink:

mich freut es, daß Dein Geburtstag mit Hilfe Deiner Oma nun für Dich und Deine Freunde ein voller Erfolg war! :clap: :D
Zu der Geburtstagsfeier mit Deiner Familie kann ich nur sagen: Vielleicht begreifen Sie Deine Beweggründe für eine vegane Ernährung nie oder sie eifern Dir irgendwann mal nach. Das soll jedoch nicht Dein Problem sein, wie sie sich entscheiden.
Bleib Dir einfach selber treu! :D :clap:

Liebe Grüße aus Oberbayern :wink:

Irmgarda :D

Benutzerbild von Keeg
10 PostsHochtaunus Level 1
04.12.2016
Ich komme aus einer Familie der Generation: man bietet seinen Gästen nur das (vermeintlich) beste und teuerste. Und das war früher immer das Fleisch. Also musste immer irgendein Braten auf den Tisch. Hätte der gefehlt, hätte man sich vor der Familie und Freunden blamiert, weil man daran gespart hat. Und natürlich muss man auf die Bedürfnisse der Gäste eingehen. Das hat in deren Augen was mit Wertschätzung der Gäste zu tun.


Könnte es sein, dass dies auch die Einstellung Deiner Mutter ist? Vielleicht erreichst du sie über diesen Gedankengang besser, indem du darauf eingehst und ihr die Bedenken nimmst, dass sie sich blamieren würde und als schlechter Gastgeber (ist ja in ihrem Haus und sie hilft) da steht.

Ich finde wichtig, dass sie deine Beweggründe versteht, aber ich finde es auch wichtig für das Verständnis und den Hausfrieden, auf ihre (wenn auch für uns nicht nachvollziehbaren) Bedenken einzugehen. Und wenn man die Party im Zweifelsfall als eine Mottoparty aufzieht?!


Ich weiß es ist schade, wenn man für seine Überzeugungen in die Trickkiste greifen muss, statt mit Tatsachen zu überzeugen, aber wenn es der Sache dient? ;)


Edit: ok, die Party ist wohl schon durch, dein Beitrag dazu wurde mir noch nicht angezeigt, aber trotzdem möchte ich meine Gedanken dazu doch stehen lassen ;)

1x bearbeitet

Benutzerbild von Jogi
vegan377 PostsmännlichErlangenLevel 2
04.12.2016
Hey das sieht doch superlecker aus und das Zitat deiner Freunde ist doch eine wahre Wohltat. Ich freue mich für dich :thumbup:

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Macht Einkaufen Spaß?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Donut

09. Apr.
» Beitrag