Vegpool Logo
Beiträge: neue

KORK ? - Als Lederersatz?

Erstellt 04.07.2018, von MaxEber. Kategorie: Allgemein vegan. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter2 PostsLevel 1
KORK ? - Als Lederersatz?
04.07.2018
Hallo zusammen,

erst einmal freue ich mich neu hier im Forum zu sein und den kommenden Austausch :)
Ich habe auch direkt ein Anliegen, auf das ich heute durch Zufall gestoßen bin.
Und zwar hat mir unser Briefträger, der auch veganer ist, heute von Taschen aus Kork erzählt.


Er hat es als ganz weiches Material beschrieben, das ähnlich wie Leder sein soll, aber als nachwachsender Rohstoff eben nicht die bekannten Nachteile haben soll.

Ich weiß, nicht ob ich es hier erwähnen darf...Es geht konkret um Rucksäcke der Firma [Name entfernt], ein StartUp, die sich mit Taschen aus Kork beschäftigten (wenn nicht gewünscht, lösche ich das natürlich wieder).

Da ich gerade tatsächlich auf der Suche nach einem Rucksack bin, würde mich interessieren, ob da jemand eine unvoreingenommene Meinung abgeben kann :)

Vielen Dank und habt einen schönen Abend
Gruß, Max

Moderations-Hinweis: Firmenname entfernt, User verwarnt
Benutzerbild von Arthemisia
vegan112 Postsweiblich35435 WettenbergLevel 2
04.07.2018
Hallo, Max,

Erfahrungen mit Taschen oder ähnliches aus Kork habe ich noch keine, aber ich hatte einmal Schuhe aus Kork. Die waren wirklich herrlich bequem, weich, atmungsaktiv und trotzdem wasserfest.
Leider hatte der Hersteller die Sohle nur angeklebt, nicht vernäht, so dass sie nur zwei Sommer lang gehalten haben, aber falls ich noch einmal wieder solche Schuhe finden würde, immer wieder gerne.

In einem Fernseh-Beitrag (k.a. wann und wo ...) hatte ich mal gesehen, dass Kork aus ökologischer Sicht aber mit Vorsicht zu genießen ist. Leider kann ich mich an den Bericht nur noch lückenhaft erinnern, dewegen kann ich dazu nicht mehr sagen.

Prinzipiell würde ich aber sagen, dass Taschen aus Kork allemal besser für alle Beteiligten sind, als welche aus Leder.

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
05.07.2018
Hallo Max,
grade wieder SPAM-Welle?

Ja, Werbung ist hier nicht erlaubt. Und da wir nicht prüfen können, ob Du das nun aus kommerziellem Interesse postest oder nicht, gilt das Werbeverbot allgemein. Ich verwarne Dich daher. Die Diskussion kann auch ohne Marke geführt werden.
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
Themen-Starter2 PostsLevel 1
05.07.2018
Sorry...genau, um diesem Vorwurf zu entgehen, habe ich ja in Klammern gefragt, ob es okay ist. Direkt von einem SPAM-Welle zu sprechen, finde ich jetzt etwas schade, aber okay.

Ich werde dann wohl besser meine eigene Erfahrung machen. Danke.

Benutzerbild von kilian
vegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
05.07.2018
Hallo MaxEber,
hier wird gerade von verschiedenen Nutzern wieder gespammt, daher die "Spamwelle".
Wie gesagt, wir können nichts prüfen, ob es nun einen kommerziellen Hintergrund hat, oder nicht. Und ich gehe davon aus, dass es nicht böse gemeint war, sonst wärst Du längst geflogen.
Kork als Lederersatz ist ein spannendes Thema. Das kann man gut ohne Markennamen diskutieren (wenn man daran Interesse hat).
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
Martin
05.07.2018
Kork ist ein praktisches Material und kann man auch als Lederersatz verwenden :)

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Euer Lieblings-Küchengerät

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Donut

09. Apr.
» Beitrag