Vegpool Logo
Beiträge: neue

Küchenhelfer

Erstellt 25.03.2016, von Selayn. Kategorie: Allgemein vegan. 20 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Kleeblatt
25.03.2016
Ohh du besitzt eine Holzschuessel ??

Also das wird in jedem Fall meine naechste Anschaffung.

Deine Einstellung finde ich super toll.

Einen Doerrautomaten , das waere fuer mich im naechsten Winter eine Ueberlegung wert.

War lange nicht im Forum und freue mich ueber den Zuwachs , vermisse aber auch Einige z.B.
Meltem


Benutzerbild von Selayn
Themen-Startervegan339 PostsweiblichNähe ErlangenLevel 2
25.03.2016
Danke Chickpea für diese Informationen!

Noch habe ich ja Zeit, mir Geräte auszusuchen :D Falls ich auf keine richtige Entscheidung komme, kann ich ja euch und die Verkäufer fragen ;)

Ich bevorzuge auch eine gut ausgestattete Küche als ein Auto. Lässt sich schwerer klauen und niemand fährt dir hinten hinein :lol:

Beim Dörrautomaten bin ich mir nicht so sicher, was kann man mit dem alles machen?


LG Selayn

1x bearbeitet

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
25.03.2016
Hey,
Zitat Selayn:
Ich bevorzuge auch eine gut ausgestattete Küche als ein Auto. Lässt sich schwerer klauen und niemand fährt dir hinten hinein :lol:

:green:
Ist außerdem auch schwer mit einem Auto einen Topf Suppe umzurühren! :wink:
LG
FLO

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
25.03.2016
Hi,
ich habe eine Holzschüssel von Ikea, die sieht ganz schön aus,
und Salat isst sich einfach angenehmer daraus.
Da ich in einer WG lebe bzw. nichtmehr zu Hause lebe, esse ich meistens alleine und direkt aus der Schüssel und da macht so eine Holz einfach mehr her. Bei circa 400-500 maliger Benutzung im Jahr für Salat lohnt es sich schon eine zu haben ^^.
Von meinem Salatverbrauch könnte man meinen ich war im letzten Leben eine Kuh :lol:
Ich liebäugle zwar seit Jahren einer aus Kirsch oder Olivenholz hinterher aber das ist preislich leider nochmal etwas ganz anderes :(

Zum Dörrapparat muss ich sagen, dass es eher (meiner + die von Papas Meinung nach) eine Spielerei (vor allem im Vergleich zu einem Hochleistungsmixer) ist.
Zwar ein nice to have wenn man auf dem Rohkosttripp ist der aber auch gut weggelassen werden könnte (aber dazu gibts verschiedene Meinungen). Man kann Obst und Gemüse trocknen/dörren (du kennst evtl. Apfelchips?). Dadurch dass den ursprünglichen Lebensmitteln das Wasser schonend entzogen wird kommt im getrockneten Zustand der Geschmack des Dörrgutes nochmal wesentlich intensiver zur Geltung.
Jeder, der mal gedörrtes Obst oder Gemüse( z.B. sonnengereifte Tomaten) probiert hat wird das bestätigen.
Zusätzlich ist Dörren wesentlich schonender als kochen bzw. es gehen dadurch weniger Nähr-/Inhaltsstoffe verloren.
Aber sofern man kein Rohköstler ist, ist ein Dörrautomat meines erachtens eher eine Spielerei.

3x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
25.03.2016


Mein Smartphone war wohl meine erste Spielerei , die ich mir angeschafft habe und ich ueberlege ernsthaft ueber Rohveganes leben.

Gehoert dann Doerrobst dazu ??

Mit Schraubenschluessel kenne ich mich aus , aber was ist ein 811.

Bin ja schon im Omaalter , da muss man aber auch Frau mir immer alles erklaeren .

Gr. Klee

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
25.03.2016
Hehe :D

811 = 80/10/10 Diät nach Doug Graham,
kurz gefasst rohvegan und fruitarierähnliche Ernährungsform,
die ich aber nicht für den Durchschnittsveganer empfehlen kann,
da sehr teuer (300-500€ Obst im Monat, wenn man sich nicht nur von Bananen ernährt) und mit enorm viel Sport verbunden
und in Reinform nochmals mit enormeren Einschränkungen verbunden ist (nahezu keine Gewürze, Essig, Öl, Nüsse...). Meines erachtens nach die am wenigsten sozial kompatibelste Form des Veganismus.

Gut, diejenigen die diese Ernährungsform bzw. Lifestyle erfolgreich praktizieren fühlen sich laut eigenen Aussagen auch unbeschreiblich gut/vital und haben oftmals eine wahnsinns Ausstrahlung. Die hat der Dalai Lama auch, die Frage ist ob man selbst dazu gewillt ist, diese Einschränkungen hinzunehmen ( bei 811 Sport, Ernährung, soziale Inkompatibilität, im Falle des Dalai Lamas lebenslanges meditieren).



3x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
25.03.2016
Ja dem pflichte ich total bei.
8/10/10 wofuer das denn und warum Extremsport?

Wenn ich noch gesuender werde bin ich immer fuer viel Sport offen.

Auch als imagienere Oma , habe keine Enkel.

Gr.

Braucht man einen Doerraitomaten , als Rohveganer , ich habe mal gelesen dass Doerrobst vitaminreicher sein


??


Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
25.03.2016
Zitat Kleeblatt:
Ja dem pflichte ich total bei.
8/10/10 wofuer das denn und warum Extremsport?

Wenn ich noch gesuender werde bin ich immer fuer viel Sport offen.

Auch als imagienere Oma , habe keine Enkel.

Gr.

Braucht man einen Doerraitomaten , als Rohveganer , ich habe mal gelesen dass Doerrobst vitaminreicher sein


??



Ja, das ist so eine Sache. Wenn man von dem Programm als solches Abweichungen hat funktioniert es nicht bzw. ist nicht empfehlenswert. Z.b. werden bloß reife und süße Früchte empfohlen. Die sind in Deutschland schwer erhältlich. So kann man dadurch extrem schnell Probleme mit den Zähnen bekommen, sich Zahnschmelz etc. abbauen.
Viele Leute vertragen den vielen Fruchtzucker nicht und bekommen Probleme mit der Leber. Manche sollen dadurch sogar eine Fettleber bekommen haben etc.pp.. Das lässt sich umgehen mit viel viel Sport (wie im Buch empfohlen) weil der Zucker dadurch anscheinend anders verstoffwechselt wird. Zusätzlich gibt es bei 811 auch viele Leute die schlechte Erfahrungen damit gemacht haben (und dadurch gesundheitliche Probleme entwickelt haben).

Hier sei angemerkt dass ich kein Experte bzw. wirklich praktische Erfahrung in Sachen 811 habe und einige Infos evtl. nicht ganz richtig sind.


Ich werde diese Ernährungsform in etwas abgemildeter Form ab April umsetzten und bin selbst gespannt.
Kauf dir am besten selbst das Buch,
ISBN ist: 9783944125527


Ach ja zurück zum Topic, im ursprünglichen Beitrag habe ich 811 im Zusammenhang mit Dörrautomat gebracht. Das war ein Fehler, da der Dörrautomat bei 811 abgelehnt wird.

Um gänzlich wieder zurück zu kommen, für diejenigen, die gerne asiatisch kochen
kann ich einen Gusseisenwok empfehlen. Für die Zubereitung asiatischer Gerichte einfach das Beste :)

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
25.03.2016
Herzlichen Dank Chickpea !


Fuer Deine schnelle und ausfuehrliche Antwort.

Damit kann ich eine Menge anfangen und Fehlernaehrungen vermeiden.

Dann versuche ich soviel Rohkost wie moeglich und meine Zaehne schuetze ich mit frischen Kraueter , vorzugsweise Minze und putze die Zahne regelmaessig mit Kaisernatron.

Mandeloel fuer die ganzheitliche Koerperpflege.

Mein Ziel so wenig Plastik wie moeglich.

Klee



Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
26.03.2016
Meine besten Küchenhelfer sind meine Hände.

Ein guter Herd
Pürierstab
Küchenmaschine fürs Backen

Übrigens möchte ich zum Geburtstag keine irgendwelche Geräte geschenkt bekommen :green:
Wissen meine Leute.

LG rossie und Benni (liegt in der Sonne, der faule Kerl)

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Grüße vom Osterhasen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
11
Lindrix
Lindrix

gestern
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
HOLO TC Wert bestimmen lassen
MichaelB
MichaelB
11
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag