Vegpool Logo
Beiträge: neue

Margarine

Erstellt 21.05.2016, von Steffi. Kategorie: Allgemein vegan. 33 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kalili
vegan60 PostsweiblichHamburgLevel 2
10.11.2017
Oh ja, Avocados mit Aprikosenmarmelade auf Brot schmecken mir ganz vorzüglich :thumbup:

Benutzerbild von boherdeel
vegetarisch25 Postsweiblich9213 SchweizLevel 2
13.11.2017
also, als ich es mit vegan versuchen wollte, war das einzige, worauf ich auf keinen Fall verzichten wollte Butter! Ich fand, für die 5gr/Tag reiss ich mir da kein Bein aus. Diese ganzen Margarinen mit gottweisswieviel Palmfett wollte ich erst gar nicht versuchen.
Aber jetzt habe ich bei uns in der Migros eine Kokosmargarine entdeckt. Nur Kokosfett, Sonnenblumenöl. Und absolut lecker, geradezu köstlich!!!!
Aber: ist Kokosfett wirklich besser als Palmöl??? Wisst ihr was dazu?

Benutzerbild von Xuyadra
102 PostsLevel 2
13.11.2017
Ich habe nur mitbekommen das Kokos zuviel gehypt wurde, angeblich.
Und es kein besseres Fett sein soll als andere.
Mir ist es eigentlich egal :red:

Im Biomarkt ist mir die Kokosbutter auch schon aufgefallen.
Aber ist die am ende nicht genauso als würde ich mir Kokosfett darauf streichen?
Wie ist die den vom Geschmack?

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.851 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
13.11.2017
Zum Thema Gesundheit (Palmfett ist schlechter als Kokosfett): https://www.efsa.europa.eu/de/press/news/160503a

zum Thema Umwelt (der riesige Bedarf an Ölpflanzen, die Regenwald verdrängen ist eine ökologische Katastrophe - egal um welches Öl es geht): https://www.regenwald.org/themen/palmoel/kokosoel-keine-alternative-zu-palmoel#start

1x bearbeitet

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
13.11.2017
Hey

also ich seh das so:
Palmöl lieber nicht.
Aber Butter noch lieberer nicht!

Weil Butter -> Tiere -> Futter -> Urwaldabholung. Und Butter ist ja konzentrierte Milch also noch mehr Energievergeudung.

Der kritische Blick auf Palmöl ist für mich sowas für Leute die sowieso umweltfreundlich leben und keine Tierprodukte essen. Soll aber nicht den Blick ablenken dass Tierprodukte noch schlimmer sind.

LG

FLO

Kein Benutzerbild
Hinterfrager
14.11.2017
@ Flo
Palmöl -> Urwaldabholzung -> Verdrägung/Tötung von indigenen Völkern und Tieren (Orangs)
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/palmoel-aus-indonesien-das-schmutzige-geschaeft-der-produzenten-a-1011854.html
Ich habe in meinem Bekanntenkreis Menschen, die nicht vegan leben sich aber für indigene Völker einsetzen und deshalb auf Palmöl verzichten. Ich finde das "naja könnte man drauf verzichten, ist aber nicht so wichtig" sollte ein "sollte man auch unbedingt drauf verzichten" werden.

Ich persönlich brauche weder Palmöl, noch unbedingt Kokosfett - als Magerine mag ich lieber etwas aus dem halbwegs heimischen Raps, wie zum Beispiel Goldina https://utopia.de/produkt/goldina-reine-rapsmargarine/ aber es gibt auch eine von Schlagfix.

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
14.11.2017
Hey Hinterfrager

Zitat Hinterfrager:
Palmöl -> Urwaldabholzung -> Verdrägung/Tötung von indigenen Völkern und Tieren (Orangs)


ja ist mir schon klar. Aber ist ja bei Tierprodukten noch viel schlimmer. Für die Futterproduktion!
Das meinte ich. Wer den Urwald schützen möchte muss die schlimmsten Ursachen bekämpfen. Palmöl hat glaub ich nicht so schlimme Folgen wie Tierprodukte. Rein von der Masse. Trotzdem kauf ich nicht bewusst Palmöl. Und auch keine Tierprodukte! :green:

LG

FLO

Benutzerbild von Xuyadra
102 PostsLevel 2
14.11.2017
Außer Alsan ist mir nichts anderes Buttriges bekannt.
Da schneidet dann ja Kokosbutter (oder auch Margarine) nicht besser ab.

Meine Margarine ist angeblich ohne Palmfett laut Deklaration.

Aber im Biomarkt frage ich mich immer wer diese riesen großen knapp 2L Gläser mit rotem Palmöl kauft.
Wozu braucht man den soviel


PS. Nur weil ich gerade bemerkt habe das man es durchaus falsch verstehen könnte.
Das es mir egal ist, bezog sich auf angebliche Gesundheitsverbesserungen gegenüber anderen Ölen

1x bearbeitet

Benutzerbild von Planti
vegetarisch22 PostsweiblichWeil am RheinLevel 2
01.12.2017
Zitat kalili:
Oh ja, Avocados mit Aprikosenmarmelade auf Brot schmecken mir ganz vorzüglich :thumbup:


Hui, das klingt ja lecker und interessant o.O habe noch nie Marmeladen mit Avocado kombiniert, danke für die Idee! :D

Benutzerbild von MIEZIKATZ
vegan374 Postsweiblich66740 SaarlouisLevel 2
01.12.2017
Hallo ihr Lieben :wink:
Also, soviel ich weiß ist Margarine gar nicht so gesund :surprise:
schaut euch doch nur mal an wie sie hergestellt wird
https://www.dokteronline.com/de/blog/ist-margarine-gesund
wir backen unser Brot immer selbst und ich esse 1kl. Teelöffel Sesamöl aus gerösteter Sesamsaat darauf. :thumbup:
das ist gesund, schmeckt saulecker und hat dazu noch einen "leicht nussigen Geschmack"
probiert es doch einfach mal aus.


Wenn wir in Urlaub fahren, nehme ich meist ein kleines Fläschchen davon mit oder frage beim Frühstück ob ich statt Butter oder Margarine etwas Olivenöl haben kann :oo
liebe Grüße Elisabeth :wink:

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

wir verbitterten Veganer

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
kilian
kilian

vor 12 Min
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag