Vegpool Logo
Beiträge: neue

Medikamente

Erstellt 03.12.2015, von Caro1994. Kategorie: Allgemein vegan. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Caro1994
Medikamente
03.12.2015
Hey,

zum Thema Medikamente würde ich auch gerne eure Meinung hören.
Wie handhabt ihr das?
Lehnt ihr Medikamente komplett ab?
Also bei mir ist das so, dass ich Medikamente mit tierischen Inhaltsstoffen komplett ablehne.
Meine Schwester arbeitet in der Apotheke.
Wenn es gar nicht anders geht, dann besorgt sie mir Medikamente ohne tierische Inhalte.
Aber da greife ich dann nur im Notfall zu, da muss es mir schon richtig dreckig gehen.
Ich sehe Medikament nicht nur gesundheitlich kritisch, sondern auch in Bezug auf die vegane Lebensweise.
Denn selbst wenn die Inhaltsstoffe rein pflanzlich sind, jedes Medikament ist im Tierversuch getestet worden damit wäre streng genommen kein einziges Medikament der Welt vegan.
Wie seht ihr das?

Liebe Grüße

Kein Benutzerbild
Buecher5Wurm
03.12.2015
Ich versuche, so gut es geht auf Medikamente zu verzichten. Falls es jedoch nicht anders geht oder ich irgendwann auf welche angewiesen sein sollte, dann werde ich versuchen, wenigstens nur vegane zu konsumieren.
Jeder stößt irgendwann an seine Grenzen, da liegen meine. (Ich bin aber auch noch nicht so lange vegan.)


1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
03.12.2015
Hallo,
für mich bedeutet vegan leben, so vegan zu leben, wie es "ohne Probleme" (und für mich unschädlich) möglich ist. Wenn ich krank bin, ist das ein Ausnahmefall. Ich nehme normalerweise auch bei Fieber usw. keine Medikamente, würde das aber nicht kategorisch ausschließen... Wenn ich mal Medikamente verschrieben bekomme, dann versuche ich in der Apotheke z. B. Generika zu bekommen (also Medikamente, die von anderen Herstellern nach Ablauf des Patents hergestellt werden und nicht erneut getestet werden (soweit ich weiß)). Und ich achte auf vegane Zutaten, sofern möglich. Aber wie gesagt: Bei Krankheit hört es auf mit Überzeugung und ich würde auch niemandem empfehlen, seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen. Ich denke, es ist gesund, sich selbst der Nächste zu sein, wenn man sonst drauf geht :)
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
Caro1994
03.12.2015
@Buecher5Wurm

Danke für deine Antwort und herzlich willkommen hier im Forum. :)
Wie heißt du denn, wie alt bist du und wielange lebst du bereits vegan?
Ich sehe es auch so, dass man Medikamente so gut wie möglich vermeiden sollte...

@Kilian

Das mit der Anwendung von Generika ist nochmal eine sehr gute Methode.
Vielen Dank für den Anreiz!
Deine Verfahrensweise ist vermutlich die Beste.
Ich wünschte dieses Problem gebe es gar nicht.
Tierversuche sind so mittelalterlich und barbarisch.
Bei mir ist das so, dass ich immer erst versuche alles so in den Griff zu kriegen.
Aber wenn ich merke, dass ich auf einen langen Zeitraum ohne Medikamente nicht gesund werde, dann greife ich notgedrungen doch zu, aber wie gesagt ohne tierische Inhaltsstoffe.
Ich stehe Medikamente aber nicht nur wegen dem fehlenden Tierrechtsaspekt kritisch gegenüber, sondern finde diese auch gesundheitlich furchtbar bedenklich.
Als MFA erlebe ich das jeden Tag hautnah.
Wenn ich Hypertonie oder Diabetes hätte, dann würde ich die Medikation komplett verweigern.
Bei der Aussage würde sich jeder Arzt (auch meine Chefs) an den Kopf fassen, aber ich sehe das wirklich sehr kritisch.
Diesbezüglich bin ich sehr eingefahren...

Liebe Grüße

Kein Benutzerbild
vegan16 PostsweiblichMünchenLevel 2
10.12.2015
Zitat Caro1994:
@Buecher5Wurm

Danke für deine Antwort und herzlich willkommen hier im Forum. :)
Wie heißt du denn, wie alt bist du und wielange lebst du bereits vegan?
Ich sehe es auch so, dass man Medikamente so gut wie möglich vermeiden sollte...

@Kilian

Das mit der Anwendung von Generika ist nochmal eine sehr gute Methode.
Vielen Dank für den Anreiz!
Deine Verfahrensweise ist vermutlich die Beste.
Ich wünschte dieses Problem gebe es gar nicht.
Tierversuche sind so mittelalterlich und barbarisch.
Bei mir ist das so, dass ich immer erst versuche alles so in den Griff zu kriegen.
Aber wenn ich merke, dass ich auf einen langen Zeitraum ohne Medikamente nicht gesund werde, dann greife ich notgedrungen doch zu, aber wie gesagt ohne tierische Inhaltsstoffe.
Ich stehe Medikamente aber nicht nur wegen dem fehlenden Tierrechtsaspekt kritisch gegenüber, sondern finde diese auch gesundheitlich furchtbar bedenklich.
Als MFA erlebe ich das jeden Tag hautnah.
Wenn ich Hypertonie oder Diabetes hätte, dann würde ich die Medikation komplett verweigern.
Bei der Aussage würde sich jeder Arzt (auch meine Chefs) an den Kopf fassen, aber ich sehe das wirklich sehr kritisch.
Diesbezüglich bin ich sehr eingefahren...

Liebe Grüße


Gerade erhöhte Cholesterinwerte, Bluthochdruck, Übergewicht oder Diabetes lassen sich mit veganer Ernährung sehr gut in den Griff bekommen. Ich bin Krankenschwester. Die Leute, die mit genau diesen Problemen zu tun haben, sind in 95% der Fälle Leute, die sich gerne alles in den Hals schieben, ohne darüber nachzudenken. Aber sich darüber beschweren geht ja immer :rolleyes:

Kein Benutzerbild
Caro1994
10.12.2015
@Monchi

Da kann ich nur nur hundertprozentig zustimmen.
Die Ernährungsweise äußert sich sehr häufig in den Erkrankungen.
Übrigens arbeite ich auch im medizinischen Bereich, so wie du.
Aber ich bin keine Krankenschwester. :P

Liebe Grüße

Caro

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ernährung der Haustiere

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
12
BeaNeu
BeaNeu

vor 2 Min
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag