Vegpool Logo
Beiträge: neue

Medikamente aber nicht vegan :/

Erstellt 27.06.2021, von monet. Kategorie: Allgemein vegan. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter1 PostsLevel 1
Medikamente aber nicht vegan :/
27.06.2021
Hallo & schönen Abend :)
Ich lebe seit ca 3 Jahren vegan & bin 17 Jahre alt als einzige in der Familie, jedoch mache ich bei meinen Medikamenten eine Ausnahme, findet ihr das schlimm? Es geht um einen Asthma-Inhalator & 3 Psychopharmaka (Mirtzapin,Abilify,Seroquel ) , die alle Laktose beinhalten, bzw kennt jemand vegane Inhalatoren?

Kein Benutzerbild
Meru
27.06.2021
NEIN. Es ist NICHT schlimm. Veganismus bedeutet, soweit wie es in der eigenen Möglichkeit steht, Tierleid zu ersparen. Es geht schließlich um deine Gesundheit. Die Tatsache, dass du nicht vegane Medikamente zu dir nimmst, macht dich nicht weniger Vegan.

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
27.06.2021
Hallo monet
erst mal herzlich willkommen hier. Ich muss auch seit meiner Geburt Schilddrüsentabletten nehmen, die auch nicht vegan sind. Und wenn man z.B. im Krankenhaus ist, kann man das auch nicht beeinflussen, welche Medikamente man erhält. Das einzige was man machen kann ist die Wissenschaftler zu unterstützen, die vegane Medikamente auf den Markt bringen. Sieh mal bei Petitionen, da habe ich heute von Peta eine reingestellt, die dazu passt.

Lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
28.06.2021
Hey Monet (toller Maler!!)
es ehrt Dich sehr, dass Du Dir darüber Gedanken machst!
Ja, wie die anderen schrieben: Zu allererst bitte nix ändern, wenn Dich diese Medikamente gesünder machen. :heart: Schließlich müssen wir Veganer doch überleben, und noch viel weiteres Gutes in dieser Welt anzustoßen!!!

Was Du machen kannst, ist, ohne Dich zu stressen, mittelfristig die verschreibenden Ärzte und auch die Apotheken befragen, ob es auch vegane Alternativen gibt. Ich hinterlasse da schon mal in der Apotheke meine Telefonnummer, damit die Zeit haben, um zu recherchieren. Eben damit am Schluss auch bei der Pharmaindustrie ankommt, dass durchaus Nachfrage nach tierleidfreien Produkten exisitiert. Denn es gibt ja z.B. auch eine Menge Menschen, die eine Laktose-Intoleranz haben, und die benötigen ja z.B. solche Medikamente in laktosefrei ebenfalls!

Aber bitte gefährde NICHT Dein eigenes Leben, und wenn Du die Medis brauchst, dann ist das so!


Auch ich nehme wegen einer chronischen Krankheit Tabletten, und für diese wurden natürlich auch Tierversuche gemacht. Was ich ganz schrecklich finde, aber ich bin Fan der Ärzte gegen Tierversuche, und spende für die auch (und unterzeichne alle Petitiionen, wie Metta ja auch schon vorschlug). Das kannst Du ja als Erwachsener mit eigenem Geld dann auch machen, oder Du findest sogar direkt einen Beruf im Tierrecht oder Tierschutz...


Dazu noch der Artikel von Kilian:
https://www.vegpool.de/magazin/laktose-medikamente-veganer.html
Den Artikel verfasste er, nachdem wir hier darüber diskutierten:
https://www.vegpool.de/forum/vegan-gesundheit/vegane-medikamente-1.html

Schreib doch gerne mehr hier im Forum! Herzlich willkommen! :wink:

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Unbekannt
17.09.2023
Hallo! Schönen Abend! Es ist großartig zu hören, dass du dich seit drei Jahren vegan ernährst. Es ist wichtig zu verstehen, dass der Veganismus keine starre, unveränderliche Regel ist, sondern eine Lebenseinstellung, die darauf abzielt, so weit wie möglich Tierleid zu vermeiden. Manchmal kann es jedoch notwendig sein, Kompromisse einzugehen, insbesondere wenn es um medizinische Behandlungen geht.

Deine Entscheidung, bei deinen Medikamenten eine Ausnahme zu machen, ist verständlich und vernünftig. Die Priorität sollte immer deine Gesundheit und dein Wohlbefinden sein. In vielen Fällen sind Medikamente die beste und notwendigste Option, um gesundheitliche Probleme zu behandeln.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Supermarktregale

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
kilian
kilian

vor 1 Std
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag