Vegpool Logo
Beiträge: neue

Mikroalgenöl (DHA, EPA Fettsäuren)

Erstellt 25.06.2017, von artur. Kategorie: Allgemein vegan. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
artur
Mikroalgenöl (DHA, EPA Fettsäuren)
25.06.2017
Hallo Leute, ich bin neu in Forum und dies ist mein erster Beitrag. Ich habe meine Ernährung in den letzten Wochen auf vegan umgestell und bin dabei mir mehr Wissen zur veganen Ernährung anzueignen.
Nun zum Thema: Mikroalgenöl als Quelle für DHA und EPA Fettsäuren.
Ist es sinnvoll und notwendig als Veganer Mikroalgenöl in die Ernährung einzuplanen?
Wenn ja, welche Hersteller sind zu empfehlen?
Freue mich auf eure Rückmeldungen.
Gruß
Artur


Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
26.06.2017
Allerortens und ständig hört man als Veganer, dass man B12 supplementieren sollte. Von Mikroalgenöl hingegen hab ich noch nie gehört. Das schließt zwar nicht aus, dass dieses Öl sinnvoll sein kann, lässt aber eher vermuten, dass man gute Fettsäuren im passenden Verhältnis auch aus anderen Quellen aufnehmen kann und man dazu nicht unbedingt ein einzelnes bestimmtes Produkt braucht.

Kein Benutzerbild
Nefasu
26.06.2017
Hallo Artur,

Zitat Sunjo:
dass man gute Fettsäuren im passenden Verhältnis auch aus anderen Quellen aufnehmen kann und man dazu nicht unbedingt ein einzelnes bestimmtes Produkt braucht.

Dem kann ich vollkommen beipflichten.
Wenn du überwiegend fettarm und Kohlenhydrat basiert isst (z.B. nach HCLF) kannst du mit Hilfe von pflanzlichen ALA-Fettsäuren mehr als ausreichend EPA und DHA selbst bilden. (vgl. https://www.ugb.de/ernaehrungsberatung/omega-3-fettsaeuren/)

Für eine ausreichende Umwandlung von ALA in DHA ist es jedoch unerlässlich ein Verhältnis von 5:1 Omega 6 zu Omega 3 Fettsäuren nicht zu übersteigen.

Mit einer veganen Ernährung hast du hier aber bereits die größten Omega 6 Lieferanten ausgeschlossen ;)

Solltest du dich näher mit dem HCLF Lebensstil befassen, wirst du schnell feststellen, dass auch (noch gesündere) Fettsäurenverhältnisse von 2:1 ider sogar 1:1 (O6 zu O3) sehr gut möglich sind, was deine Ärzte bei Kontrollen in regelmäßiges Staunen versetzen wird :)


Ich würde prinzipiell keine denaturierten Öle zur Deckung des Fettsäurehaushalts empfehlen, sondern vollständige Lebensmittel.
Leinsamen (frisch geschrotet!) liegen hier mit einem O6:O3 Verhältnis von 1:5 noch vor Chiasamen mit einem Verhältnis von 1:3 :thumbup:
Damit kann man einige "schlechte" O6 Fettsäuren der täglichen Ernährung sehr gezielt ausgleichen :)

Der Bedarf des Körpers an O3 Fettsäuren liegt bei ca. 2,5% der täglichen Gesamtkalorien (der O6 Bedarf ist einzig abhängig vom Aufnahmeverhältnis zu O3).
Da bieten selbst 80/10/10 Lebensweisen (oder 90/5/5 wie von machen McDougall-Anhängern praktiziert) noch genügend Spielraum nach oben :thumbup:

Grüße,
Falk

7x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
26.06.2017
Falk, Du machst Dir immer so viel Arbeit mit Deinen ausführlichen Antworten. Aber ich denke, die Intention von Artur war eine andere....

Aber vielleicht helfen Deine Ausführungen jemand anderem.

Kein Benutzerbild
artur
26.06.2017
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe von dem Mikroalgenöl im Buch "Vegane Ernährung" von Heike Englert und Sigrid Siebert gelesen. Hier wird das Mikroalgenöl zwar empfohlen, aber auch gleichzeitig geschrieben dass wohl die Umwandlungsrate aus ALA ausreichend ist. Danke noch mal für die ausführlichen Informationen.
Gruß
Artur

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

veganes - tierversuchsfreies - rein pflanzliches Parfüm?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

21. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag