Vegpool Logo
Beiträge: neue

Milch von glücklichen Kühen ???

Erstellt 26.03.2016, von Davidmert. Kategorie: Allgemein vegan. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Davidmert
Themen-Startervegan12 PostsmännlichKölnLevel 1
Milch von glücklichen Kühen ???
26.03.2016
Hey,
Ich hoffe es gibt so einen Beitrag noch nicht jedenfalls habe ich noch keinen gefunden.
Da meine Freundin auf einem Bauernhof wohnt trinkt sie immer die Milch von den eigenen Kühen bzw. Die Eier der eigenen Hühner. Ich weiss das diese Tiere viel Platz zum Laufen haben und viel dafür gegeben wird das sie glücklich sind. Auch werden die Kühe nicht schwanger gehalten und geben nur Milch wenn sie wirklich ein kalb bekommen / haben.
Nun zur Frage :
Ist es ok diese Milch zu trinken wenn das kalb nicht alles braucht ? Bzw. Die Eier zu essen der Hühner da diese sowieso nicht befruchtet werden?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Frohe Ostern an alle .
David

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
26.03.2016
Hey
wir sind keine Sekte :) du musst selbst entscheiden. Ich würde keine Kuhmilch trinken. Egal warum. Es ist kein Lebensmittel für Menschen aus meiner Sicht. Außerdem kann man nie neutral entscheiden wenn es um jemand anderes geht (Kuh). Wer weiß warum die Kuh überhaupt mehr Milch "gibt" als das Kalb braucht. Wäre ja eigentlich unlogisch wenn sie nicht so gezüchtet worden wäre und das hat auch wieder Nachteile. Also ich würde sagen Milch kommt gar nicht in Frage. Dann erstmal Milch von anderen Menschen rein logisch... aber das fänd ich mega seltsam!
LG
FLO

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
26.03.2016
Hallo David!
Menschen die sich mit einer Sache auseinandersetzen, machen sich ja Gedanken.
Das ist der erste Schritt in eine andere Richtung.

Ich persönlich erhebe nicht den Zeigefinger. Unsere Familie ist vegetarisch-vegan. Also bin auch ich betroffen und muß oft Kompromisse eingehen.

Du mußt für dich einen Weg finden.

Ich würde mich freuen wenn du weiterhin in unserem Forum mit Beiträgen beteiligt bist.
Und wenn du möchtest dann kannst du ja etwas über dich berichten.

LG rossie und Hund Benni

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
26.03.2016
Ich würde sagen, du solltest selbst entscheiden, was du gut findest und was nicht. Wäge für dich ab, ob es für dich okay ist oder nicht und steh zu deiner Entscheidung. Beziehe die Dinge ein, die du wichtig findest und weißt, und dann handle danach. Jeder ist ja aus anderen Gründen vegan oder vegetarisch.
Vor allem im Net schweben so viele widersprüchliche Meinungen rum, du kannst nicht allem folgen und jedem gerecht werden, das Maß für dich ist immer noch dein eigenes Gewissen ;) Schon angefangen bei der Frage, wenn ich mich auf Flo beziehen darf, ob man als Mensch überhaupt Milch braucht. Es gibt die, die sagen, auf keinen Fall, der Mensch ist von Natur aus Veganer und die, die sagen natürlich, der Mensch sollte von allem Essen, weil er Omnivore ist --> Am Ende kannst du dir nur die Argumente ansehen, überprüfen, drüber nachdenken und dir dann das nehmen, was du auch vertreten kannst.

Kein Benutzerbild
148 PostsmännlichLevel 2
26.03.2016
Aus meiner Sicht ist es dumm Milch zu trinken. Bei mir hat der Konsum von tierischen Lebensmitteln rheumatische Entzündungen ausgelöst die sehr schmerzhaft waren. Seit ich nichts mehr von Tieren esse habe ich keine gesundheitlichen Probleme mehr. Besonders das tierische Eiweiß in Milchprodukten war dafür die Ursache. Das habe ich im zeitlichen Ablauf selbst ausprobiert. Deshalb haben Vegetarier auch die selben gesundheitlichen Probleme wie die Allesesser.
Sicher, essen kann man das, fragt sich nur welche gesundheitlichen Schäden man sich dabei zu fügt. Einfach mal zum nachdenken. Bei mir stand zur Wahl Tabletten und Spritzen gegen die Schmerzen durch die Entzündungen oder eine andere Ernährung. Ich habe die Ernährung gewählt und es hat geklappt.

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
26.03.2016
Ich finde eigentlich auch, dass Milch einer anderen Spezies nicht normal ist. Das gibt es sonst nirgends, nur beim Menschen. Und dann auch noch als Erwachsener "Milch" zu trinken, die für die Aufzucht eines Kindes gedacht ist, geht für mich schon ins Perverse. Aber auch ich habe 40 Jahre lang das getan, was mir anerzogen, vorgelebt und von der Industrie und Politik als Normal indoktriert wurde. Ähnliches gilt für Eier.
Glückliche Kühe oder Hühner hin oder her. Brauchen wir Milch und Eier? Ist es für uns ein geeignetes Lebensmittel? Und haben wir das Recht, den Tieren ihre Milch und Eier (gilt auch für Honig) wegzunehmen? Wer sind wir, dass wir uns das Recht herausnehmen, ihnen diese Dinge zu stehlen? Oder anders gefragt: hat uns jemals eine Kuh die Milch "geschenkt"? Gesagt: hey Mensch, ich hab so viel, mein Kälbchen braucht nicht so viel, ich schenk dir den Rest?
Klar, am Ende muss jeder für sich entscheiden, was er tut. Die Kuh und das Huhn (oder auch die Biene) haben dieses Recht jedenfalls nicht.

Kein Benutzerbild
vegan248 PostsweiblichNidderauLevel 2
27.03.2016
Hi David,

ich schließe mich der Meinung von Ejala vollkommen an.
Je mehr man über dieses Thema recherchiert, desto weniger will man es: Mittlerweile habe ich auch so viele Informationen, dass ich weder Milch, noch Eier, noch Honig zu mir nehmen möchte.
Ich finde es aber gut, dass du dir diese Frage stellst und darüber nachdenkst. Das ist der erste Weg. Du wirst für dich und deinem Gewissen schon die richtige Entscheidung treffen...und dann kommt auch bald die nächste Herausforderung :D

LG, Bettina

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Küchenhelfer

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

gestern
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag