Vegpool Logo
Beiträge: neue

Motivationen Veganismus

Erstellt 18.02.2016, von Lorenara.gb. Kategorie: Allgemein vegan. 19 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter2 PostsLevel 1
Motivationen Veganismus
18.02.2016
Hey ihr Lieben! :angel:

Ich bin neu hier und schreibe zur Zeit eine Facharbeit zum Thema Veganismus. Ein Thema sind dabei die Motivationen, die Veganer haben, so zu leben. Und da wollte ich euch um Hilfe bitten, mir eure Motivation/en zum veganen Lebensstil zu sagen. Ich würde daraus dann eine Statistik machen.

Danke schonmal im voraus! :)

Kein Benutzerbild
Nefasu
18.02.2016
Hallo,

um dir ein wenig die Übersichtlichkeit zu erhalten hier mein wohl bisher kürzester Beitrag.

Bei mir sieht es ganz klassisch aus:
- Tierschutz
- Gesundheit
- Umweltschutz

Grüße,
Falk

Ps: Wenn du mehr Motivationen und Einzelschicksale von Veganern suchst, kannst du dich auch durch die diversen Vorstellungs-Threads hier durcharbeiten. Dort bekommst du meist sehr genaue Infos und zumindest die Motivation geht klar aus den Meisten hervor:
https://www.vegpool.de/forum/neu-hier/
Meist erfährst du dort auch gleich das Alter, und evtl. was die Person beruflich macht ;)

8x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Veggie123
18.02.2016
Bei mir sind es:
Gesundheit
Umweltschutz
Tierschutz

Kein Benutzerbild
Caro1994
19.02.2016
Herzlich Willkommen hier.

Bevor ich deine Frage beantworte, hätte ich selbst eine Frage:
Wie bist du zu deinem Thema für deine Facharbeit gekommen?

Also bei mir spielen mittlerweile auch zahlreiche Faktoren in die Gestaltung meines veganen Lebens. Aber als ich für den Veganismus entschieden habe, da war das nur aus einem Grund: wegen der Tiere.

Liebe Grüße

Caro

Kein Benutzerbild
Themen-Starter2 PostsLevel 1
20.02.2016
Zu deiner Frage: unserer Seminarfachthema heißt "Gesund durch den Alltag" und mir ist bei mehreren Sozialen Netzwerken aufgefallen, dass sich der Veganismus immer mehr verbreitet. Deshalb wollte ich in meiner Facharbeit gerne untersuchen ob Veganismus ein Trend oder gesund ist :)

Und vielen Dank

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
20.02.2016
Hallo, also ich habe wegen der Tiere angefangen.
mittlerweile sind noch der gesundheitaspekt und die Umwelt dazu gekommen.
Denn erst wenn man sich mit dem Thema erst richtig beschäftigt sieht man was noch alles mit zusammenhängt....

ich könnte NIE WIEDER ein Stück fleisch essen. Muss dann sofort an das arme Tier denken. Und es würde sich auch widersprechen, denn Zuhause habe ich Katzen und diese sind meine Freunde :heart:

Kein Benutzerbild
Caro1994
20.02.2016
Ich glaube das ist auch Ansichtssache.
Gerade bei Ernährung kann man meiner Meinung nach nichts pauschal sagen.
Jeder Organismus reagiert anders.
Aber ich sehe das so wie SariK: Ich könnte auch nie wieder ein Stück Fleisch essen.
Allein der Gedanke...
Brrr...

Ich denke das Veganismus auf Dauer nicht nur ein Trend ist.
Die Menschen wollen wissen woher ihr Essen kommt.
Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür tierleidfrei zu leben.
Mit Sicherheit gibt es im Moment einen derzeitigen Boom, weil es im Moment auch Trend ist.
Wer das nur macht um im Trend zu leben, der wird das auch auf Dauer nicht machen.
Aber die Mehrheit entscheidet sich wegen der Tiere dazu.
Ich hatte vor Kurzem mit Rossie darüber eine Unterhaltung.
Denn ich bin der festen Ansicht, dass es irgendwann als bestialisch gelten wird Tiere zu essen.
Das Problem liegt meiner Meinung nach darin begründet, dass die meisten Menschen sich nicht bewusst machen, dass sie da ein Lebewesen verspeisen.
Mit Gefühlen, mit Schmerzempfinden, mit Angst, einer geraubten Zukunft.
Wie oft wurde ich schon mit dem Vorurteil konfrontiert, dass Fische zu keinerlei Empfindungen fähig sind...
In Wahrheit will es doch niemand wissen.
Denn dann würde niemand mehr Fleisch essen.

Liebe Grüße

Caro

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Nefasu
20.02.2016
Hallo Caro,

Zitat Caro1994:
Denn ich bin der festen Ansicht, dass es irgendwann als bestialisch gelten wird Tiere zu essen.


damit stehst du nicht alleine.

"Ich habe schon in jüngsten Jahren dem Essen von Fleisch abgeschworen, und die Zeit wird kommen, da die Menschen wie ich die Tiermörder mit gleichen Augen betrachten werden wie jetzt die Menschenmörder."
(Leonardo da Vinci, 1452–1519)

Grüße aus NRW ;)
Falk

Kein Benutzerbild
Caro1994
20.02.2016
Hi Falk,

bist du gerade mit deiner Freundin in NRW?
Wo seid ihr denn gerade? :D

Das finde ich ja klasse, dass du da Vinci zitierst.
Er hatte in so vielen Dingen Recht.
Warum sollte es in Bezug auf die Tierrechte anders sein?

Liebe Grüße

Caro

Kein Benutzerbild
Aubergina
21.02.2016
Hi,

bei meiner Tochter (11 J.) ist es ganz klar der Tierschutz.

Ich musste mir, nach dem ich jahrelang Vegetarierin war, eingestehen, dass sie recht hat und da ich fürs Kind sowieso was veganes auf den Tisch bringen musste habe ich mir gedacht, dass ich dann auch gleich vegan werden kann.

lg Aubergina

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Brandanschlag

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Crissie
Crissie

vor 6 Min
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag