Vegpool Logo
Beiträge: neue

"Okja" - neuer Film auf Netflix

Erstellt 06.07.2017, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
"Okja" - neuer Film auf Netflix
06.07.2017
Hallo,
wer von Euch schaut auf Netflix Filme und kennt "Okja"?
Hier ein Review (Achtung: Spoiler!)
https://www.vegpool.de/magazin/okja-film-review.html
Wie fandet Ihr den Film?
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von Craspedia
vegan356 PostsweiblichPotsdamLevel 2
09.07.2017
Wir haben den Film soeben gesehen und ich muss ihn erst einmal verarbeiten.


Es gibt einige sehr unschöne, gewalttätige und brutale Szenen. Er ist also eher nichts für zarte Gemüter. Leider ist all das, was gezeigt wird, harte Realität (nur ohne das Superschwein natürlich :-/ ) und das hat mich ganz schön fertig gemacht.


Dennoch fand ich den Film großartig. Er geht unter die Haut. Ich habe auch direkt den Artikel im Magazin hier gelesen.

Die Geschichte fängt ganz zauberhaft an, wie es im Artikel auch steht identifiziert man sich direkt mit der kleinen Mija und möchte mit ihr und Okja in den Bergen leben. Geht mir zumindest so :-)

Ich will nicht zu viel verraten, daher nur noch eins: Wäre ich nicht schon Veganer, würde ich wohl jetzt einer werden. :-(

Benutzerbild von Miera
vegan141 PostsweiblichNRWLevel 2
10.07.2017
Ich habe ihn nun auch gesehen und war nach dem zuerst sehr idyllischen und vor allem dann erstmal sehr überzogenen Charakter des Films über den finsteren Wechsel überrascht und betroffen. Ich kann nicht sagen, dass ich ihn weiterempfehlen würde. Für eine Empfehlung in Richtung Aufklärung ist er mir doch wieder zu fiktiv, für "Unterhaltung" finde ich ihn definitiv ungeeignet. Auf gar keinen Fall würde ich ihn Kindern zeigen. Andererseits ist er ein Weg, das Drama der Nutztierhaltung darzustellen, ohne Tiere für den Film einzusetzen (ausgenommen die Hühner um die Berghütte und den armen Fisch zu Anfang des Films). Auf diese Weise muss auch nichts geschönt werden und kann brutal ehrlich dargestellt werden, wie die Schlachtanlagen. Oftmals ist es ja schwierig, an diesen Orten Aufnahmen zu machen - hier gab es sozusagen keine Einschränkungen.
Trotzdem fand ich die Mischung zu grotesk und frage mich, ob Zuschauer das Grundthema ernst nehmen können, wenn manche Charaktere so übertrieben und überzogen, teils sehr lächerlich, dargestellt werden?
Mich würden weitere Meinungen zu so einem Film auch sehr interessieren.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
10.07.2017
Hallo Miera,
so gings mir auch erst! Dass das Schwein erstmal seine menschliche Freundin unter Einsatz seines eigenen Lebens retten musste, um damit für den Zuschauer erst zum Held zu werden, fand ich auch albern. Und die Ähnlichkeiten mit einem Schwein sind auch sehr gering :D
Hatte auch öfter den Eindruck, dass da ein gutes Drehbuch mit - teilweise recht starkem -
Weichzeichner überarbeitet wurde.
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von Craspedia
vegan356 PostsweiblichPotsdamLevel 2
11.07.2017
Natürlich ist alles überzogen - es ist Hollywood :|
Und dass er nicht für Kinder ist, steht auch extra dran.


Dass das Schwein erstmal seine menschliche Freundin unter Einsatz seines eigenen Lebens retten musste, um damit für den Zuschauer erst zum Held zu werden, fand ich auch albern.


Das empfand ich so nicht. Ich denke, es sollte nur noch einmal die starke Bindung zwischen den beiden unterstreichen.


Eher hatte ich noch erwartet, dass der Großvater stirbt, weil das in Hollywood mittlerweile Gang und Gebe ist. Aber das bleibt dann wohl nzr Disney vorbehalten :rolleyes:

1x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegan im Urlaub?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
12
BeaNeu
BeaNeu

vor 5 Std
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
HOLO TC Wert bestimmen lassen
MichaelB
MichaelB
11
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag