Vegpool Logo
Beiträge: neue

Omas Sonntagsbraten

Erstellt 11.10.2015, von Rosenbiene. Kategorie: Allgemein vegan. 22 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Meltem
vegan382 PostsweiblichNürnbergLevel 3
11.10.2015
Hi. Also ich schließe mich Rossie an. Aus Anstand esse ich kein Fleisch. Jeder weis im Vorfeld ja, dass ich Veganer bin. Es gibt meistens sättigende vegane Beilagen. Dazu kann ich mir meinetwegen selber ein Getreidebratling oder eine Tofuwurst mitbringen. So löse ich das und eigentlich sind alle dann zufrieden.

Benutzerbild von Rosenbiene
Themen-Starter23 PostsweiblichDortmund Level 2
11.10.2015
Danke für die Antworten, sie helfen mir sehr, meinen neuen Weg deutlicher zu sehen und selbstbewusster zu gehen.

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
11.10.2015
Liebe Rosenbiene!

Das ist das Schöne in Forum, viele Antworten, viele Meinungen.

Manche gefallen einem und andere nicht so. Wie im Leben.

Auf jeden Fall lernst du etwas. :thumbup:

Gute Nacht rossie und Benni

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
12.10.2015
Hey,
seh ich auch so! Kein unveganes nur aus Höflichkeit essen. Die Zeit ist vorbei wo man als Veganer sich rechtfertigen musste. Wenn meine oma aus versehen etwas vergisst und bisschen Honig irgendwo reintut oder die Margarine nicht komplett vegan ist (aus Unwissenheit) dann ess ich es trotzdem weil der gute Wille zählt.
LG
FLO

Benutzerbild von Meltem
vegan382 PostsweiblichNürnbergLevel 3
12.10.2015
Hi. Ich finde auch bei aller Liebe zu den Tieren sollte doch an erster Stelle die Liebe und Respekt zum Menschen stehen. Wenn die Oma einlädt oder ein guter Freund und hat aus Versehen etwas tierisches verarbeitet, sonst sich so viel Mühe gegeben für mich etwas Veganes zu kochen, dann esse ich das ohne schlechtes Gewissen. Ich selber frage auch nie beim Gastgeber nach, ob er jetzt Sahne, Milch oder Butter reingetan hat. Es kam schon vor das Mitten im Essen die Freundin dann erschrocken festgestellt hat, dass sie aus Versehen Butter benutzt hat. Ich finde so was nicht schlimm.

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
12.10.2015
Hallo Meltem, Hallo flo!

Es kommt immer auf die Person an, ob sie versucht unseren Vorstellungen gerecht zu werden.
Dann suche ich auch nicht nach Fehlern, der Wille zählt.

Bekomme ich von meinen Enkeln Besuch und sie wünschen sich einen Kuchen mit Butter und Ei.
Dann wird der gebacken und auch ich esse ein Stück. Ich will ja gar nicht und kann auch nicht alles richtig machen. Mein Leben wäre nur Stess.

So wie ich jetzt lebe geht es mir gut auch kleine Fehler sind mit vorgesehen.

Tschüß rossie und Benni

Benutzerbild von Meltem
vegan382 PostsweiblichNürnbergLevel 3
12.10.2015
Hallo Rossie, ich finde du machst das alles ganz toll! Meine Mama ist auch 66 und mein Vegaterier Dasein war für sie schon ein großes Problem. Man kann sich gar nicht vorstellen was'Fleisch' für ein weit dehnbarer Begriff bei meiner Mama ist. Da bin jetzt auch konsequent. Wenn sie sagt es enthält kein Fleisch und es stellt sich heraus das da sehr wohl Fleisch drin ist- esse ich es nicht! Nach 10Jahren ohne Fleisch höre ich sie dann immer noch sagen:"das bisschen Hackfleisch zählt doch gar nicht oder die kleine Wurst da drin ist doch nicht Fleisch!" Mittlerweile amüsieren wir uns darüber.

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
12.10.2015
Hey Meltem!

Es ist schön eine Mama zu sein und schön eine Tochter zu sein. Man kann mit der Mama lachen und weinen. Auch ich habe eine Tochter, sie ist mir sehr ähnlich.
Ich bin sehr stolz auf sie, ihre Art zu leben und zu denken macht mich glücklich.
Sie ist Vegetarier und das Thema Ernährung spielt eine große Rolle in unseren Gesprächen.

Wenn es ums Kochen geht dann habe ich das Sagen. Wird von allen angenommen.

Ich liebe meine Familie sehr, mit allen Fehlern und Eigenheiten. :thumbup:

Der allerliebste ist mir mein Benni, der kann ja nichts sagen!

Mein Leben ist so wie es ist sehr schön.
Etwas von einem weiterzugeben ist mir wichtig und das betrifft die liebe zum Leben.
Die Achtung von Mensch und Tier.

Tschüß rossie und Benni

Kein Benutzerbild
148 PostsmännlichLevel 2
12.10.2015
Hallo und einen schönen Gruß an alle. Was mit immer wieder auffällt, ist, wie friedlich es hier zu geht.
Mit dem Essen bei Bekannten mache ich es mir eigentlich so einfach wie überall. Ich esse nach Möglichkeit keine Speisen aus tierischem Ursprung. Das Problem ist da meistens die Soße. Deshalb schaffe ich nur zu 99 Prozent eine vegane Ernährung.
Ich nutze dann die Gelegenheit zu erklären warum ich nach Möglichkeit nichts mehr von Tieren esse.

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
13.10.2015
Hey
find auch dass wir friedlich sind :-)
Aus was machst du denn Soßen Friedrich? Habe gestern bei veganz gesehen dass die vegane Mischungen für Soßen anbieten, zum anrühren als Pulver. Also Hollandaise und so.
LG
FLO

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Veganer in Hannover

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
12
BeaNeu
BeaNeu

gestern
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
HOLO TC Wert bestimmen lassen
MichaelB
MichaelB
11
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag