Vegpool Logo
Beiträge: neue

Oreo-Kekse doch nicht vegan?

Erstellt 29.08.2018, von Sunjo. Kategorie: Allgemein vegan. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Sunjo
Themen-Startervegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
Oreo-Kekse doch nicht vegan?
29.08.2018
Das Thema Milch (kann Milch bzw. Spuren von Milch enthalten) war ja eigentlich geklärt und Oreo-Kekse gelten gemeinhin als vegan. Jetzt hab ich aber bei facebook einen screenshot gesehen, auf dem Mondelez International erklärt, dass es nicht auszuschließen ist, dass bei der Raffination des eingesetzten Zuckers Tierkohle verwendet wurde (in diesem Fall wären die Kekse ja strenggenommen noch nicht einmal vegetarisch).
Artikel zur Zuckerraffination: https://www.vegpool.de/magazin/ist-zucker-vegan.html

Ich gebe zu, ich bin gerade ein bisschen unglücklich. :-(

Kein Benutzerbild
Nefasu
30.08.2018
Hallo Sunjo,

ich mache mir hier recht wenig Gedanken.

Mondelez ist ein internationaler Industriegigant, welcher mit diversen Zulieferern Weltweit zusammenarbeitet.

Würde der Konzern die Verwendung von Tierkohle bei der Raffination grundsätzlich ausschließen, würde er in rechtliche Schwierigkeiten kommen, sollte einer der (Notfall-)Zulieferer mit Tierkohle raffinieren.

Es ist hier wohl das gleiche Prinzip wie bei der Deklaration von "Spuren":
Rechtssicherheit und eine, teure, Sammelklage in den USA vermeiden ;)

Liebe Grüße,
Falk

Benutzerbild von Floflo
vegan26 PostsmännlichPassauLevel 2
30.08.2018
Für Palmöl wird der Regenwald gerodet, das tötet auch Tiere.
Find Oreos auch ziemlich geil, geb mir aber Mühe bei denen nicht schwach zu werden.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
Themen-Startervegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
30.08.2018
Bei mir gibt es Oreos eigentlich höchst selten. Eigentlich in erster Linie mal im Ausland oder wenn mal unvegane Freunde Kekse kaufen wollen.
Für mich stellt sich das Problem allgemeiner dar, nämlich so wie bei Gelatine, die zur Klärung verwendet wird und bei den Inhaltsstoffen nicht angegeben werden muss. Also im Grunde muss man jetzt auch für Produkte, die Zucker enthalten und nicht als vegan deklariert wurden, immer eine Produktanfrage stellen, um so etwas herauszufinden. Ganz theoretisch könnte man damit sogar Großkonzerne dazu bringen, ihre Zulieferer dazu zu bringen, auf Knochenkohle zu verzichten (naiver Idealismus :!: ).

Die Palmölthematik ist noch einmal eine ganz andere (gibt's hier auch schon mehrere Threads dazu). In Anbetracht dessen, dass in mehr als 50% der Produkte in einem Supermarkt Palmöl enthalten ist und auch im Biodiesel Palmöl verwendet wird, retten wir den Regenwald sicher nicht mit dem Verzicht auf Oreos. Für Tierfutter wird übrigens deutlich mehr Regenwald abgeholzt als für Palmöl, wobei es natürlich am besten wäre, sowohl auf Tierprodukte als auch weitestmöglich auf Palmöl zu verzichten.

Benutzerbild von Floflo
vegan26 PostsmännlichPassauLevel 2
30.08.2018
Will jetzt hier gar nicht weiter diskutieren wenn's schon nen Thread dazu gibt. Seh das ähnlich wie du, aber vermeide es trotzdem lieber. ("Macht fast keinen Unterschied, ist für mich aber kein Argument, weil sich alles addiert")

Die Zuckerthematik find ich furchtbar :/.
LG Florian.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Politik, längst überfällig oder nutzlos?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
11
Lindrix
Lindrix

gestern
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
HOLO TC Wert bestimmen lassen
MichaelB
MichaelB
11
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag