Vegpool Logo
Beiträge: neue

Rotwein vegan oder nicht

Erstellt 22.06.2015, von Tierfreund. Kategorie: Allgemein vegan. 34 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
01.07.2015
Hey Huely
wer würde das denn dann noch trinken?
ist doch alles versteckt dass es keiner mitkriegt.
LG
FLO

Kein Benutzerbild
4 PostsLevel 1
02.07.2015
Hallo zusammen, bin neu hier und finde "Vegan" interessant, ohne, dass ich schon Veganer wäre.
Mich interessiert brennend eine Frage zum Wein:
Veganer Wein - insbesondere Biowein, der nicht mit tierischen Mitteln geschönt oder anders bearbeitet wurde, enthält aber doch jede Menge gepresste Marienkäfer, Ohrenzwicker, Blattläuse etc. - Die kann man doch nicht vor dem Keltern rauslesen?
Zählt das Produkt dann als Vegan oder nicht?
Vielen Dank für Eure Antwort

Kein Benutzerbild
4 PostsLevel 1
02.07.2015
habe heute eine Frage gepostet, würde mich über eine Antwort freuen!

Benutzerbild von Kaya
76 PostsweiblichFrankfurt am Main Level 2
02.07.2015
Hi meetlove.
Eine gute Frage. Ich wusste nicht, dass sich insekten im wein befinden. Sofern dies so ist, ist er streng genommen nicht vegan, auch wenn er als solcher deklariert ist.
Es ist wohl auch eine frage wie weit jemand geht. Auch beim salatanbau. Sollte ich keinen salat mehr essen, weil sich schnecken etc darin verbergen könnten?
irgendetwas muss ich ja essen. Ansonsten bleibt nichts mehr übrig.
Vielleicht sieht es jeder anders. Ich bin gespannt auf weitere Ansichten und Äußerungen.
Wein ist ein Genussmittel.
Lieben Gruß
Kaya

Benutzerbild von kilian
vegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
02.07.2015
Hallo,

@meetlove: herzlich willkommen. Was ist das denn für ein Name? 8)

Das ist die 100%-Frage, zu der es auch einen Artikel gibt: http://www.vegpool.de/magazin/kann-man-ganz-vegan-leben.html
100% chemisch vegan zu leben, ist unmöglich. Aber man kann bei den Dingen beginnen, die sehr gut möglich sind ;)

Viele Grüße

Kilian

Benutzerbild von Huely
175 PostsLevel 2
02.07.2015
Viele essen ja auch zum Beispiel keine Hefeprodukte genau aus solchen Gründen aber jeder beschließt es auch denke ich für sich selbst in wie weit er sein Veganismus auslebt :)

Benutzerbild von kilian
vegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
03.07.2015
Hi Hüly,
Was?
Ich habe mir zu Beginn meiner Vegan-Zeit auch darüber Gedanken gemacht, aber Hefen sind Mikroorganismen. Und Mikroorganismen sind vegan.
Ich glaub da macht man sich das Leben echt schwer, wenn man da echt weitergehen möchte.
Zumal Hefen ja nicht nur als Zutat in Lebensmittel vorkommen, sondern auch in der Luft umherfliegen.
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
4 PostsLevel 1
03.07.2015
Hallo Kilian,
Danke! Der Artikel ist gut. Also geht es hier wie bei vielen Dingen um Fundamentalisten und Realos. Am sinnvollsten scheint mir das Tierschutzargument. Marienkäfer werden schließlich nicht gezwungen auf Weinreben zu sitzen, so kann man Vegan leben und auch gemütlich Wein genießen ohne sich das Gewissen zu Martern.
Übrigens: Der Name ist eine Hommage an den Sänger - nur korrekt geschrieben heißt es Fleischbällchen - und die will ich ja vermeiden ;-)

Kein Benutzerbild
4 PostsLevel 1
03.07.2015
Hallo Huely,
Ich glaube das geht zuweit!
Sauerkraut? Sauerteigbrot? Bier? Bionade? Überall sind MIkroorganismen im Spiel.
Und Hefen sind ja streng genommen Pilze - also Vegan!
Gruß
Meetlove

Benutzerbild von kilian
vegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
03.07.2015
Hallo,
naja, es gibt überall unterschiedlichste Auslegungen und man kann sich wohl mit jeder reflektierten Lebenseinstellung in den Wahnsinn treiben ;) . Ist ja sicher auch der Grund, warum es bei allen Interessensgruppen immer wieder Konflikte gibt :)

Sobald einem etwas wichtig ist, kann man es beliebig konsequent umsetzen... das reicht von der Freude über das Gefühl, bewusster zu leben bis zum zwanghaften Gedanken, dass man nichts korrekt machen kann.
Ich denke, wenn man im Leben vermeiden kann, Tiere mutwillig und qualvoll für einen "Zweck" wie den Genuss zu töten, dann ist das schon eine sehr gute Sache.
@meetlove: magst Du Dich noch vorstellen? Das wäre fein! :)
Hier kannst Du das tun: http://www.vegpool.de/forum/neu-hier/
Viele Grüße
Kilian

2x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Veganes Treffen !?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
kilian
kilian

vor 1 Std
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag