Vegpool Logo
Beiträge: neue

Saftfasten

Erstellt 11.03.2017, von LX. Kategorie: Allgemein vegan. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
LX
Saftfasten
11.03.2017
Hallo zusammen :wink: ,

ich ernähre mich seit Anfang des Jahres Vegan und habe mich auch viel mit der rohköstlichen Ernährungsweise auseinandergestzt und versuche mich auch zu 80% roh zu ernähren.
Aufgrund meiner extrem fleischlastigen Ernährung (Fitness Lifestyle) ist meine Darmtrakt stark mitgenommen (Diagnose Reizdarm), ich hatte schon etliche Entzündungen im Körper, jedoch zum Glück noch keine im Darm. Daher habe ich mich, wie bereits erwähnt, dazu entschieden mich Vegan zu ernähren. Ich kann meine Beschwerden schon sehr stark selbst beeinflussen. Esse ich sehr naturbelassen und gesund (70-80% Obst & 30-20% Reis, Kartoffeln & Gemüse) habe ich kaum Probleme, ernärhen ich mich jedoch nicht ganz so gesund ( 50% Obst und auch so Sachen wie Weizen Vegane Pizza Seitan usw) merke ich die Probleme deutlicher. Was mich auch ziemlich stört ist mein Hautbild. Ich habe jetzte keine Akne oder so, jedoch ist meine Haut ziemlich unrein und irgendwelche gesichtspflege Produkte machen es nur schlimmer. Ich hatte mir erhofft das sich mein Hautbild durch die vegane Ernährung verbessern würde, Fehlanzeige :( Daher würde ich gerne ein Saftfastenkur durchführen, sowie in dem Film "Fat, Sick and nearly dead", habe dazu aber noch einige Fragen.
Ich habe also diese Woche mein Hausarzt besucht und wollte das mit Ihm abklären, jedoch wusste er glaub ich gar nicht so wirklich was ich mit Saftfasten meinte. Ich hatte Ihm zu Thema Einläufe befragt und er sagte mir, dass er es an meiner Stelle nicht machen würde und auch zum Thema Fastenbrechen antwortet er das ich das nicht beachten bräuchte.

Zu meiner Person: Männlich, 21

So meine Fragen sind jetzt:
Wie sieht es aus mit den Einläufen? In der Doku wird das ja auch nicht ein mal erwähnt, jedoch lese ich das im Internet immer wieder?
Kann mir noch mal jemand das mit dem Fastenbrechen genauer erklären?
Welche Lektüre sollte ich mir noch zulegen und durchlesen, bevor ich mit dem Fasten beginne? (The Detox Miracle Sourcebook habe ich bereits gelesen).
Habt ihr noch weiter Tipps und ratschläge die ihr mir mit auf den Weg geben könnt?


Ich hatte so eine Fastenzeit von 20 Tagen geplant.

LG LX

1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
11.03.2017
Hallo LX,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Es ist schön, dass Du zur veganen Ernährung gefunden hast. Jetzt gebe Deinem Körper aber auch die Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. 2 Monate sind da noch gar nichts. Ich kenne Menschen, die sich auf ein rohköstliches Leben umgestellt haben und über ein Jahr brauchten, bis ihr Körper dies "akzeptiert" hat. Gerade Hautprobleme brauchen viel Zeit, um sich einzuspielen.


Saftfasten ist sicher eine gute Sache, aber ich würde keinesfalls eine so lange Fastenkur ohne ärztlichen Beistand machen. Wobei ich in diesem Fall auch einen HP damit einbeziehen würde. Vielleicht ist es auch eine Option erst einmal mit dem intermettierenden Fasten anzufangen?



Kein Benutzerbild
LX
11.03.2017
Hallo Dana,

danke für deine schnelle Antowrt. Mein Ziel ist es nicht auf eine zu 100% rohköstliche Ernärhung umzesteigen. Die 80/20 regel würde ich gerne einbehalten nach der Fastenkur. Ich will mit der Fastenkur einfach meine Körper (Darmtrakt) eine Auszeit geben und die möglichkeit sich selbst zu heilen und den ganzen tierischen Abfall der noch in meinem Körper ist auszuschwemmen. Nach der Fastenkur würde ich dann langsam wieder mit Obst anfangen und nach einigen Wochen halt wieder die 80/20 Ernährung fahren.

Meinst du das es länger dauern kann bis die vegane Ernärhung ein positiven Einfluss auf mein Hautbild hat?
Sorry ich weiß grade nicht was du mit einem HP meinst? :D

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
11.03.2017
Hallo LX,

ein Heilpraktiker. Bitte mache so eine lange Fastenkur keinesfalls ohne medizinische Hilfe bzw. Unterstützung.

Kein Benutzerbild
LX
11.03.2017
Ah ok, ja daran hatte ich auch schon gedacht.

Danke :)

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Schuhe und das Reiterproblem

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

gestern
» Beitrag
Donut

09. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

03. Apr.
» Beitrag